@felixmerk felixmerk schrieb:die Zentrale Frage ist eigentlich die, ob die Synchronisation der Uhren auch "legitim" ist
Also in unserer Umwelt werden ständig Uhren synchronisiert. Ich seh da erstmal kein Problem drin.
@WangZeDong Vielleicht verstehen wir uns da ja auch falsch.
...
Da muss nichts synchronisiert werden, da macht es einfach klick wenn sie sich treffen und dann schaut man die Bilder an.
Nein, wir verstehen uns schon.
Du machst also deine Bilder und auf dem einen 12:17 und auf dem anderen 17:32. Oder auf beiden ist 14:22. Und? Was soll das Beweisen?
Nein. Du brauchst schon eine eindeutige Anfangssituation. Daher ist das Synchronisieren wichtig.
felixmerk schrieb:aus der Sicht eines übergeordneten Beobachters der die Rakete 1 2 und 3 aus der Vogelperspektive betrachtet - und sich dabei vorstellt dass genau in dem Moment, an dem die Rakete 1 am Steuer-Satellit vorbeifliegt, alle drei Anzeigen der Uhren in den Raketen 1 2 und 3 meinetwegen auf 00:00 zurückgestellt werden, was ja auch steuerungstechnisch durchaus möglich ist
Dann guckt der eine nach 'ner weile auf seine eigene Uhr und sieht 00:10 und auf der Uhr des Anderen sieht er 00:05. Und der Andere macht genau die gleiche Beobachtung. Das läßt sich problemlos über die Lichtuhr erklären.
felixmerk schrieb:denkt er doch auch im dreidimensionalen Raum und nicht in einem vierdimensionalen Raum
Naja, wir bewegen uns innerhalb der STR. Das mit der RaumZeit kommt erst mit der ART.
felixmerk schrieb:sondern man überprüft einfach nur durch diese Rückstellung der Anzeige, ob die bewegte Uhr die sich in der Rakete 1 befindet tatsächlich langsamer geht
Ja, aber wann werden die Uhren zurückgestellt?
Nach deiner Aufgabe sind die Raketen ja genau 50Mio km von Synchronisationssatelliten (S) entfernt wenn dieser den Synchronisationslichtblitz aussendet. D.h. R2 wird nach 50Mio/c = 166,67s zurückgesetzt. R1 bewegt sich mit, sagen wir mal, 0,8c auf R2 und S zu. D.h. er wird nach 50Mio/(1c+0,8c) = 92,59s zurückgesetzt. Dessen Uhr läuft also länger, dafür langsamer.
Aus Sicht von R1 sind die 50Mio km aber, wegen der Längenkontraktion, 30Mio km, R1 steht und R2 bewegt sich, aber mit welcher Geschwindigkeit?
Das war ungefähr der Zeitpunk wo mein Gehirn nur noch lalala von sich gegeben hat. Ich hätts wirklich gerne durchgerechnet.
felixmerk schrieb:von der ART habe ich auch nie gesprochen sondern immer nur von der SRT
Seh ich auch so. Es gibt noch nicht mal Beschleunigungen. Sonst hätt ich gar nicht erst versucht das zu Berechnen.
Das korrekte Stichwort ist übrigens "Relativität der Gleichzeitigkeit". Damit findet man etliche Seiten, incl. Wiki, die sich dem Thema widmen.