@mojorisin Zwischenzeitlich bin ich auch mit dem Licht schon viel weiter, was mich aber nicht wirklich überzeugt.
Sowohl die gravitative, als auch die kosmologische Rotverschiebung und auch die Messungen an den Doppelsternen
scheinen zwar die Konstanz der LG zu bestätigen, aber sie
beweisen sie eben nicht.
Wenn wir statt dessen eine Konstanz der Wellenlänge annehmen, ergeben sich wie beim Dopplereffekt einfach nur andere Geschwindigkeiten des Lichts bei gleich bleibender Wellellänge. Wie die auch berühmte Polizeisirene, ändert sich dabei nicht die ausgestrahlte Frequenz, sondern die durch die unterschiedliche Geschwindigleit auftretende Verschiebung der relativen Frequenz für den Beobachter.
Wenn man dazu das Universum als stationär annimmt - wie nicht nur eine Theorie gegen den BigBang gehauptet - und das Licht so betrachtet ( Feste Wellenlänge, verschiedene c ) bekommt das alles genau den gleichen Sinn wie in der RT. Mathematisch kann ich das natürlich nicht beweisen, ich spreche nur von der Logik dahinter.
Das Licht scheint mir sowieso ein wenig falsch interpretiert zu werden, auch da hagelt es Widersprüche en mass. Einerseits soll das Lichtpartikel (Photon) die Masse 0 haben, wird aber durch Gravitation beeinflusst - warum? Andererseits soll das Licht eine Welleneigenschaft haben wie eine el-mag Welle, ist aber durch Magnetismus nicht zu beeinflussen - wieso? Zum Dritten soll die Zeit bei c für den ruhenden Beobachter (wir) nicht mehr messbar sein, das Licht breitet sich aber in der Zeit aus und ist nicht eine stehende ewige Erscheinung, auch Teilchen am Ereignishorizont eines SL darf man nie reinfallen sehen, es ist aber kein SL umgeben von millionenfacher Sternenmaterie die ja nicht reinfallen kann - wieso? Selbst das Licht an sich dürfte wegen der Längenkontraktion auf 0 keine Welle mehr sein sondern eine stehende Front die sich nicht mehr in der Zeit weiterbewegt - oder aber auch überall gleichzeitig sein, dann wäre das Universum aber heller als jeder Sommertag. Irgendwo muss da - vielleicht ja auch bei mir
;) - der Wurm sein.
Vielleicht hat einer der beteiligten User hier recht und ich bin zu dämlich das zu verstehen, aber die Fragen stehen dennoch offen im Raum und sind mMn nicht einfach mit diesen angegebenen (danke trotzdem für die gute Diskussion und Deine Mühe!) Links zu beweisen.
Vielleicht kennst Du da ja weitergehende Informationen, die meine Fragen beantworten, wäre schön mit Dir weiter darüber zu diskutieren
;)Liebe Grüße