@mojorisin Ich hoffe ja, ich überstrapaziere Deine Geduld nicht
;)Aaaaber
:)( Ich schau mir das später zu Hause an und nehme dann dazu Stellung )
Wenn wir die Uhren und den Beobachter als Smartphones betrachten, dann gibt es durchaus einen Punkt an dem sie sich exakt treffen, Minkowski hin oder her. In dem Moment in dem sie sich eine Papierdicke voneinander entfernt befinden, wird ein Photo gemacht, das ist für jedes Smartphone der gleiche Ort zur gleichen Zeit. Wäre dem nicht so, wäre auch kein GPS möglich, weil man dann nie wissen würde welcher Satelit sich nun gerade in welcher der Minkowski-Welten befinden würde. Die sind aber alle, wie unsere Handys, im gleichen Raum und zur gleichen Zeit. Wir bewegen uns in diesem Fall ja auch nicht voneinander weg sondern in diesem Zeitquant - dem Moment des Treffens - sind die alle hier in unserer Dimension, nicht irgendwo in Minkowski. Es fällt auch immer bei Minkowski auf, dass seine Geometrie nur so funktioniert, wenn man die Lichtlaufzeiten bei großen Entfernungen/Geschwindigkeiten ausnutzen kann. Bei einem Abstand der Dicke eines Papiers gibt es keine erwähnenswerten Lichtlaufzeiten, die sind alle schon da, damit bricht das Diagramm zusammen.
Die Theorie dahinter verstehe ich übrigens, soweit man das als Nichtphysiker kann, sehr gut, nur ist die Realität nicht unbedingt das, was die Theorie hergibt.
Und auch die Konstanz der LG ist keineswegs bewiesen wie es immer so heist - das ist ein Postulat auf dem das alles aufgebaut ist. Wir wissen, dass es HIER so ist, aber wir können nur vermuten, dass es immer und überall auch wirklich so ist. Keiner hat bisher die LG in einem SL oder in der Andromeda-Galaxie gemessen. UND - wie Du sicher weisst, sind die Messungen der LG immer Zwei-Wege-Messungen. Die ergeben zwar, dass die LG im DURCHSCHNITT bei uns immer konstant ist, aber keineswegs, dass das bei Ein-Weg-Strecken genauso sein müsste. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema
;)Liebe Grüße
P.S. Ich bin kein Anti-Relativist, aber die o.g. Seite wirft schon arg viele Fragen auf, die man nicht eben so mal erklären kann.