@zaeld @kuno7 Ich habe behauptet, dass sich die beiden LS von mir aus gesehen mit 2c begegnen. Würden sie das nicht, kämen sie nicht nach 1s am Ziel an. Ich betone hierzu nochmal, ich betrachte nicht aus der Perspektive eines der Strahlen, ich stehe hier und messe für beide Strahlen jeweils 1c. Da sie sich mit jeweils 1c begegnen können sie sich nur mit 2c relativ gegeneinander von mir aus gesehen begegnen.
@kuno7 Ich will Dir erklären worauf ich hinaus will, dann wirds vielleicht leichter zu verstehen was ich meine.
In meinem leeren Raum muss es entweder irgend etwas geben, was mich hindert c zu erreichen. Das kann der Raum selber, die Zeit oder auch c sein. Irgend etwas - vielleicht etwas anderes, was noch keiner bedacht hat, hindert mich jedenfalls daran c zu erreichen.
Das lässt für mich erstmal 2 Schlüsse zu:
- Entweder es stimmt so nicht was die RT sagt und ich kann c erreichen und sogar überschreiten.
- Oder es gibt irgend ein absolutes Bezugssystem an dem mein Raumschiff "messen" kann, dass jetzt schluss mit Beschleunigung ist.
In beiden Fällen spricht das gegen die Aussagen der RT - entweder es gibt keinen absoluten Bezugspunkt und ich kann v>c erreichen, oder es gibt einen absoluten Bezugspunkt, dann kann ich v>c nicht erreichen - beides ist aber laut RT nicht möglich. Was davon stimmt also nun?
Wenn das absolute Bezugssystem die LG ist, dann ist es unlogisch, dass jeder Beobachter c=c misst, wenn hingegen der Raum absolut ist, kann es keine Längenkontraktion geben, ist die Zeit absolut kann es keine Dilatation geben usw usf.
Ich hoffe, ich habe das jetzt klar ausgedrückt?
Liebe Grüße