@Z. Z. schrieb:Sehr schwammig...wie du sagtest... da der Impuls ja schon drin steckt...im Falle einer bewegten Masse.... nimmst du Impuls aber raus??
So kann man es ncht sagen. Ich wechsle nur die Bezugssysteme. Nehmen wir Teilchen 1 (ist ja in beiden Fällen gleich:
Dann ist einmal der Impulse aus Sicht des Koordinatensstems:
y = Lorenzfaktor
p_1_K = y*m0*v = 1,52*10^-18 [kg * m/s] für Fall 1+2
Aus Sicht von Teilchen 1 ist sein Impuls p_1_1 = 0 da sein v = 0 m/s ist.
Für Teilchen 2 Fall 1 :
Impuls im Koordinatensystem :
p_2_K = y*m0*(-v) = -1.381*10^-18 [kg * m/s]
Impuls Teilchen 2 aus Sicht von Teilchen 1 =
p_2_1 = y*m0*(-v') = 17,74 * 1,672*10^-27 * 0,99841*c = - 8,87843 * 10^-18 [kg * m/s]
Also der Impuls ist keine absolute Eigenschaft da er je nach Koordinatensystem anders ist. Ebenso die gesamte Energie eines Teilchens (ohne Rechenweg)
gesamte Energie der Teilchen aus Koordinantesystem:
E = y*m0*c^2
Fall 1:
Teiclhen 1 = 4,813*10^-10 J
Teilchen 2 = 4,405*10^-10 J
Fall 2 = Fall 1 da kin. Energie skalare Größe
ges. Energie aus Sicht von Teilchen 1:
Fall 1:
Teilchen 1 = 1,502*10^-10 J (bei v= 0)
Teilchen 2 = 26,659*10^-10 J (v = 0,99842*c)
Fall 2:
Teilchen 1 = 1,502*10^-10 J (bei v= 0)
Teilchen 2 = 1,509*10^-10 J (v = 0,0935*c)
Man sieht sehr deutlich das sowohl die Energie als auch der Impuls eine relative Größe besitzt.
Speziell Teilchen 2 besitzt im KS gleiche Energie bei Fall 1 und Fall 2. Jedoch aus SIcht von Teilchen 1 ganz und gar nicht.
All die ganze Rechnerei habe ich bezogen auf diese Aussage:
Wenn 2 Protonen-Teilchen nahe c kollidieren entsteht nach Kollision, entsprechend derer Impulsgeschwindigkeiten(=eingebrachte Kine), mehr Masse als vorher beteiligt war, weil Kine Eintrag sich direkt in Masse wandeln kann.
--> Will ich wissen was nach dem Zusammenstoss passiert und ich habe die Energie vor dem Stoss muss ich wissen in welchen IS gemessen wurde da eine Aussage sonst unmöglich ist. Ist der Impuls bekannt kann man automatisch zurückschließen in welchem IS gemessen wurde (intuitive Aussage müsste man imho die Impulsgleichung nach v auflösen). Allerdings ist der Impuls der Einzelteilchen nicht! gleich in jedem KS. Ich habe jetzt bewusst y*m0 genommen anstatt m_rel.
--> Gesamtenergieeintrag kann sich schon in Masse nach dem Stoß verwandeln dies hat aber nichts mit der Masse_rel der Teilchen vor dem Stoss zu tun da diese physikalisch nicht exisitiert.