@felixmerk Also mein lieber Felix.
felixmerk schrieb:Besonders auffällig dabei ist dass man eine Überlichtgeschwindigkeit voraussetzt und so eine Überlichtgeschwindigkeit lässt sich nach der Relativitätstheorie doch eigentlich auch nur mit einem entgegengesetzten Zeitpfeil ausstatten
Nein im Grunde nicht, nichts.... Plasma/Energien etc.... innerhalb der "Urknallblase", bewegt sich selbst mit v grösser c durch den entstehenden Raum!! Das du immer noch nicht verstanden hast, das die überlichtschnelle
Raumdehnung nicht gegen die RT spricht, ist mir ein Rätsel!?
Merke... überlichtschnelle
Raumdehnung verstösst nicht gegen die RT!
wieder ein Hinweis darauf dass diese inflationäre Phase nach der Logik der Relativitätstheorie unserm Universum praktisch in einer entgegengesetzten Zeitrichtung überlagert sein müsste
Eben nicht, umgekehrte Zeit entsteht nicht durch expansion des Raumes!
Z. schrieb:
Vergiss das mal mit den Higgs-Bosonen als allein existierende Teilchen, ich habe ausdrücklich mehrfach geschrieben...Higgse sind nur das Synonym für den Anregungszustand des Higgs-Feldes... ohne bereits existierende Teilchen, die das Higgsfeld anregen, keine Higgse!!
felixmerk schrieb: nach meinem bisherigen Verständnis werden doch aber die "Higgszerfälle" in den Detektoren am LHC durch Sensoren nachgewiesen - dem entsprechend muss auch kurzfristig ein Higgs-Boson existieren
Genau, das HB existiert
aber erst nach dem "Materie" mit dem Higgsfeld wechselwirkt und ist dann dieser Materie innewohnend. HB ist Synonym für die Wechselwirkung den Anregungszustand des HF durch "Materie". Es ist aber nicht so das es etwa "freie" Higsse mit Massenanteil gäbe die Irgendwo im Vakuum rumschwirrten!!!!!!! Ich habe das hier mehrmals und eindeutig erklärt, was mich ein wenig verdutzt das du immer noch nicht gelesen haben solltest....
Ist es den so schwer zu verstehen?
felixmerk schrieb:genauso glaube ich eben auch nicht an diese inflationäre Phase, weil sie eben nach der Logik der Relativitätstheorie einem entgegengesetzten Zeitpfeil** folgt und was sollen dass denn nach Deiner Meinung, kurz nach dem Urknall und dieser inflationären Phase, für Teilchen gewesen sein die das Higgsfeld dann "angeregt" haben ?
Tut sie nicht**(s. oben) und
anscheinend hast du die Inflatonthese zwar gelesen aber nicht ausreichend genug. A. gibt es verschiedene Variationen von Inflatonfeld... Siehe Guth siehe Linde etc. und B. hast du den wohl wichtigsten Teil dieser Theorien anscheinds überlesen.... Alle Energien die im Kosmos verbleiben etc., stammen aus dem Inflatonfeld das sich vom Mechanismus her wie Higgsfeld verhält (s. Linde und Guth Unterschiede fürs dein feintuning ,) Dieses Feld wechselwirkt ab einer bestimmten ua. "Temperatur" mit sich selbst und entkoppelt dadurch die Energien....das ist ja gerade der Trick dabei und einer der wichtigsten Teilaspekte des Inflaton....
Z. schrieb:
Bitte trennen, das eine schliesst das andere nicht aus.
A. Grob. Stell dir Higgsfeld als Gitter vor. Stell Dir das Photon so klein vor, das es sich Widerstandlos durchs Gitter bewegen kann.
B. Richtig das sagt man, bedenke aber hier bitte grundsätzlich für Photon=Wellen-Teilchen-Dualismus ...fürs erste....
felixmerk schrieb:hmmm nach meiner Meinung sollte das Higgsfeld aber kein Gitter sein sondern ein "homgenes" Energiefeld, dass dann am Anfang (bei der Urknalltheorie) das gesamte Energiepotenzial des (nach der Urknalltheorie postulierten Universums) beinhaltet.
Mein lieber.... natürlich ist das HF kein Gitter, hinter dem ich dich nun mit Freude 24 h sehen würde das du dir wirklich mal Zeit zum Nachdenken nimmst...hahahah (nur auf dein Weiterkommen bedacht...lieb und freundlich) Ich habe imo auch bereits ausreichend vorher geschrieben, das es auf die Teilchenzusammensetzung ankommt, wie stark das entsprechende Objekt tatsächlich mit Higgsfeld wechselwirkt. Ua. kannst du das am Energiegehalt das wechselwirkenden Objektes (und natürlich seiner unterschiedlichen Energieanteile...Quarks Gluonen Pionen etc etc etc..) festmachen.
Ein HF-Gitter zu beschreiben, heisst in Analogie zu diesem Energieanteil und seiner aus verschiedenen Grundbausteinen zusammengesetzten Energiestruktur, einem mit HF wechselwirkenden Objekt,
eine theoretische Ausdehnung zuzuteilen, viel Energie grosses Objekt, weniger Energie kleines Objekt.. HF-Gitter mit bestimmter Auflösung der Gitterabständen... bzgl. seiner UNTERSCHIEDLICHEN WECHSELWIRKUNG mit unterschiedlichen Energetisch Strukturierten Objekten...wie Photon oder oder...
felixmerk schrieb:genauso sprichst Du jetzt vom Wellen Teilchen Dualismus nach meiner Meinung ist der Wellen Teilchen Dualismus aber auch wieder nur eine Formulierung die sich aus dem bisher nicht vollkommenen verstandenen Aufbau und der Wirkungsweise des Photons ableitet
Es ist die Grundlage der Quantenphsik,
Teilchen und Welleneigenschaften unter einen Hut zu bringen... und das bezieht sich auf ALLE Objekte im Teilchenzoo!!!..nicht nur auf das Photon.Zudem ist die Grundlage bereits durch E=mc² gelegt..... und natürlich auch durch die so wichtige Aussage der Äquivalenz von Masse und Energie.... Energien in welchem Zustand sie sich auch gerade befinden haben alle grundsätzlich Teilchen (Quanten) als auch Welleneigenschaften...
Das ist
ganz wichtig zu verstehen...das ist Quantenphysik und hat nichts mit einem....
felixmerk schrieb:nicht vollkommenen verstandenen Aufbau und der Wirkungsweise des Photons
zu tun...
;)felixmerk schrieb:Du hast bislang ja auch noch nicht erklärt warum ein Gegenstand der einmal im Universum in Bewegung gesetzt wurde nicht vom Higgsfeld ausgebremst wird
Kann sein... also... im Grunde bremst Higgsfeld
indirekt die Objekte im Kosmos aus.......
Kennst ja RT... Trägemasse...das heisst aber nicht das wir hier ein "kontinuierlich ausbremsendes Feld" haben... das H-Feld wirkt A..... unterschiedlich auf unterschiedlich zusammengesetzte Energiestrukturen, wie beschrieben, und lässt andererseits...nu richtig einordnen
;).... überlichtschnelle Kommunikation
ohne Informationsgehalt zu...hahaha...
Das virtuell interagierende H-Feld erstreckt sich im gesamten Kosmos, ein Quant das mit einem anderen Quant korreliert, ist streng genommen, Ausdruck des partiellen Feldzustandes, des Higgs-Felds, dessen Partieller-Zustand sich theoretisch über den gesamten Kosmos erstrecken kann...... da HF ein zusammenhängendes Gebilde ist... mehr verrate ich dir nicht..... um dich dazu anzuregen,
wirklich mal nachzulesen.. nicht nur wie es dir in den Kram passt, denn du hast die Kapazität dazu, ob du willst oder nicht
;) Deswegen auch die gewagte Aussage drüber die allgemein ziemlich falsch verstanden werden kann....wenn man will oder auch nicht...
Mir Wichtig ist mitzuteilen, was meine ganze Teilnahme hier seit
NISELPRIMS imo irreleitenden Vorstellungen bedingt, das wir von unseren mit Materie "verunreinigten" Gedankenvorstellungen runter zu kommen haben und das die wichtigste an der von Cern nun postulierten Annahmen ist.....das wir ein
Feld vor uns haben könnten was die Welt verändert.
Feld nicht Objekt!!!!Sind einige Schreibfehler die ich nicht mehr die Zeit habe zu korigieren...srry