Higgsteilchen gefunden?
15.07.2012 um 23:25@kuno7
Eine Rot oder Blau-Verschiebung resultiert danach nur aus einer grösseren Wegstrecke die ein Photon nach seiner Entstehung zurücklegen muss und die wird dann wiederum durch die stärke des jeweiligen Gravitationsfeldes bestimmt aus dem dass Photon gerade hervorgeht ^^
Zum Beispiel hat man wohl festgestellt dass bei Gewitter, einem Blitz im sichtbaren elektromagnetischen Spektrum, manchmal auch Gammastrahlen messbar vorauseilen und die Frage wäre dann natürlich warum das so ist, aber alles was irgendwie gegen die gültige Lehrmeinung verstößt wird dann halt umgedeutet und notfalls denkt man sich dann eben wieder eine weitere Theorie aus um solche Ungereimtheiten dann richtig zu erklären ....
http://www.rp-online.de/wissen/leben/forscher-raetseln-ueber-gammastrahlung-bei-gewittern-1.1602998
@mojorisin
ja stimmt - ist mir auch klar > dass man einen enormen "background" benötigt wenn man jetzt anfängt und die Physik, meinetwegen schon ab der ersten mathematischen Ausarbeitung über die Natur der elektromagnetischen Welle, von Maxwell, in Frage stellt ^^
Wer jetzt anfängt an der Relativitätstheorie und der Theorie vom Urknall zu rütteln > hat sich damit ja eigentlich auch schon zu weit aus dem Fenster gelehnt und wer dann auch noch behauptet dass im Vakuum Energie so quasi aus dem "Nichts" freigesetzt wird schlägt vermutlich gerade unten auf >> :( ....... aber man muss vielleicht auch berücksichtigen dass man auch von einer elektromagnetischen Welle spricht und nicht nur von einer elektrischen Wellenfunktion ^^
ich denk noch mal "genauer" über die ganzen Punkte nach ................
> und werde mich dann auch noch besser darüber informieren bevor ich jetzt noch mehr dazu schreibe :) @Z.
felixmerk schrieb:Ein Photon besitzt (nach "dieser/meiner" Vorstellung) grundsätzlich sein höchstes Energiepotenzial unmittelbar nach dem es aus der kleinsten nur irgendwie vorstellbaren "Raumeinheit" hervorgeht - es schießt dann praktisch aus dem "absoluten" Vakuum hervor ohne dass es dabei irgendwelche Quantendynamischen Vorgänge in diesem Vakkum geben würde ^^
ich weiß jetzt zwar nicht genau wie Du dass meinst - aber bei diesem "Konzept" unterscheidet sich ein blau verschobenes Photon eben einfach nur dadurch, von einem rot verschobenen Photon, weil es energetischer ist und weil sich dadurch auch sein Energiefeld mit einer höheren Geschwindigkeit ausbreitet
So wie ich sie verstanden habe, postuliert die Theorie vom müden Licht, dass Photonen deshalb rotverschoben seien, weil sie Energie verlören durch Gravitationsfelder oder durch streuen an intergalaktischem Gas. Welcher Umstand führt dann aber zur Blauverschibung, es müsst dem Photon ja Energie zugeführt werden.
Eine Rot oder Blau-Verschiebung resultiert danach nur aus einer grösseren Wegstrecke die ein Photon nach seiner Entstehung zurücklegen muss und die wird dann wiederum durch die stärke des jeweiligen Gravitationsfeldes bestimmt aus dem dass Photon gerade hervorgeht ^^
felixmerk schrieb:Ja das stimmt wohl, die Frage dabei ist aber immer auch - womit man misst, wie man misst und ob man dann am Ende diese Messungen auch richtig interpretiert.
Das hätte dann natürlich letztendlich auch die Konsequenz dass man ein Konzept, einer konstanten Lichtgeschwindigkeit, aufgeben muss, weil Photonen danach eben keine Wellen-Päckchen sind sonder "einfach" nur Energiefelder deren Ausbreitungsgeschwindigkeit von ihrem jeweiligen Energiepotenzial abhängt ......
Soweit ich weiß, ist so etwas aber nicht messbar.
Zum Beispiel hat man wohl festgestellt dass bei Gewitter, einem Blitz im sichtbaren elektromagnetischen Spektrum, manchmal auch Gammastrahlen messbar vorauseilen und die Frage wäre dann natürlich warum das so ist, aber alles was irgendwie gegen die gültige Lehrmeinung verstößt wird dann halt umgedeutet und notfalls denkt man sich dann eben wieder eine weitere Theorie aus um solche Ungereimtheiten dann richtig zu erklären ....
http://www.rp-online.de/wissen/leben/forscher-raetseln-ueber-gammastrahlung-bei-gewittern-1.1602998
@mojorisin
ja stimmt - ist mir auch klar > dass man einen enormen "background" benötigt wenn man jetzt anfängt und die Physik, meinetwegen schon ab der ersten mathematischen Ausarbeitung über die Natur der elektromagnetischen Welle, von Maxwell, in Frage stellt ^^
Wer jetzt anfängt an der Relativitätstheorie und der Theorie vom Urknall zu rütteln > hat sich damit ja eigentlich auch schon zu weit aus dem Fenster gelehnt und wer dann auch noch behauptet dass im Vakuum Energie so quasi aus dem "Nichts" freigesetzt wird schlägt vermutlich gerade unten auf >> :( ....... aber man muss vielleicht auch berücksichtigen dass man auch von einer elektromagnetischen Welle spricht und nicht nur von einer elektrischen Wellenfunktion ^^
ich denk noch mal "genauer" über die ganzen Punkte nach ................
> und werde mich dann auch noch besser darüber informieren bevor ich jetzt noch mehr dazu schreibe :) @Z.