@darkExistence darkExistence schrieb:Einen Fuß ins All zu setzen ist im Endeffekt unsinnig.
Das glaube ich nicht. Jede hochentwickelte Zivilisation wird irgendwann zu einem Punkt kommen, wo ein Aufbruch ins All durchaus sinnvoll ist. Der Grund könnten Überbevölkerung, Klimaveränderungen oder der nahe Tod der Sonne sein.
Unsere Sonne wird mit fortschreitendem Alter immer heißer, wie übrigens auch alle anderen Sterne. In ca 1 Mrd Jahren wird sie so heiß sein, dass die Meere verdampfen und vermutlich kein höherentwickeltes Leben mehr auf der Erde möglich sein wird. Schon lange vorher wird unser Planet hoffnungslos überbevölkert sein. Wollen wir überleben, bleibt also nur der Weg ins All. Vielleicht zuerst erst mal nur bis zum Mars, aber irgendwann, wollen wir den Tod der Sonne überleben, müssen wir das Sonnensystem verlassen. Natürlich alles immer nur unter der Voraussetzung, dass wir uns vorher nicht selbst zerstören.
Nur weil das Universum auch ein Ende hat, soll ein Aufbruch zu neuen Planeten sinnlos sein? Das Sonnensystem ermöglicht unser Überleben vll max noch 2 Mrd Jahre (einschließlich Mars), das Universum mit all seinen Sternen und Planeten wohl mind noch 30 Mrd Jahre. Und existieren wird es noch länger. Es macht also durchaus Sinn!
darkExistence schrieb:Der Mensch gehört nicht ins All, ich denke die evolutionäre Entwicklung wird nicht auf Anpassung fürs All hinauslaufen, sondern nur immer eine Anpassung sein, die Antworten auf die direkte Umgebung liefern kann.
Natürlich hat die Evolution den Menschen so geschaffen, dass er an seine irdischen Umweltbedingungen angepasst ist. Um in den Weltraum aufzubrechen, brauchen wir also logischerweise technische Unterstützung. Aber in Zukunft könnte auch die Genforschung eine große Rolle spielen. Durch sie könnten unsere Körper widerstandsfähiger gegen Kosmische Strahlung werden. Durch die Genforschung könnten wir unsere Evolution selbst bestimmen, und dadurch wird eine Anpassung an die Bedingungen im All möglich.
Wenn man sich die Entwicklung der Raumfahrt in den letzten 50 Jahren anschaut, so haben wir fantastische Fortschritte gemacht. Theoretisch sind wir doch schon in der Lage, bis zum Mars zu reisen. Es gibt nur 2 Gründe, warum es noch nicht gemacht wird: die Gefahr durch Kosmische Strahlung und die ernormen Kosten. Ich bin ziemlich sicher, dass wir diese Probleme lösen werden, und wenn wir auch noch schnellere Antriebe entwickeln, dann steht einem Verlassen des Sonnensystems nichts mehr im Wege. Ich weiß nicht, ob es in 500 oder erst in 1000 Jahren so weit sein wird, aber irgendwann werden wir es tun!