These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.
15.04.2011 um 12:08@Nilani
Seh ich ziemlich ähnlich wie du.
@Papa-Schlumpf
Für die Menschen im Raumschiff vergeht weniger Zeit als für die Beobachter.
Ein Mensch auf der Erde würde 4 Jahre (bzw. bei 80% Lichtgeschwindigkeit 5 Jahre oder so) warten bis das Raumschiff ankommen würde.
Er würde 4(5) Jahre älter werden.
Die Menschen im Raumschiff würden allerdings nur 2,5 Jahre älter werden und somit brauchen sie auch weniger lange.
Ich stelle mir das immer so vor um mir das gut zu merken.
Je schneller man fliegt um so langsamer werden die eigenen Bewegungen bis sie schließlich bei Lichtgeschwindigkeit vollkommen stillstehen.
Und wenn sich alles Langsamer bewegt, also auch das Herz, die Lungen, die Muskeln, die Hirnströme, sämtliche Zellabläufe, bewegt sich der ganze Organismus langsamer.
Altert daher langsamer und stirbt auch langsamer.
Allerdings IMMER nur aus Sicht von Beobachtern auf der Erde oder anderen Planeten.
Weil man selber ja langsamer ist hat man auch nicht mehr Zeit weil man etwa für Sitzung auf dem Klo von der Erde aus gesehen nicht mehr nur 5 min. braucht sondern 10 min.
Ich glaub ich kann das nicht gut genug erklären :)
Seh ich ziemlich ähnlich wie du.
@Papa-Schlumpf
Papa-Schlumpf schrieb:Für die Leute auf dem Raumschiff vergeht die Zeit ganz normal weiter. Sie würden trotzdem jahrelang in diesem Raumschiff feststecken. Die Zeit würde aus der Sicht unseres Bezugssystems langsamer vergehen bei denen, davon würden die aber nichts merken.Nein, stimmt nicht :)
Für die Menschen im Raumschiff vergeht weniger Zeit als für die Beobachter.
Ein Mensch auf der Erde würde 4 Jahre (bzw. bei 80% Lichtgeschwindigkeit 5 Jahre oder so) warten bis das Raumschiff ankommen würde.
Er würde 4(5) Jahre älter werden.
Die Menschen im Raumschiff würden allerdings nur 2,5 Jahre älter werden und somit brauchen sie auch weniger lange.
Ich stelle mir das immer so vor um mir das gut zu merken.
Je schneller man fliegt um so langsamer werden die eigenen Bewegungen bis sie schließlich bei Lichtgeschwindigkeit vollkommen stillstehen.
Und wenn sich alles Langsamer bewegt, also auch das Herz, die Lungen, die Muskeln, die Hirnströme, sämtliche Zellabläufe, bewegt sich der ganze Organismus langsamer.
Altert daher langsamer und stirbt auch langsamer.
Allerdings IMMER nur aus Sicht von Beobachtern auf der Erde oder anderen Planeten.
Weil man selber ja langsamer ist hat man auch nicht mehr Zeit weil man etwa für Sitzung auf dem Klo von der Erde aus gesehen nicht mehr nur 5 min. braucht sondern 10 min.
Ich glaub ich kann das nicht gut genug erklären :)
Papa-Schlumpf schrieb:Will jetzt deinen bekannten Physiker bloßstellen, aber rein logisch kann die Rechnung nicht stimmen. Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit 4 Jahre braucht, was das Wort Lichtjahr ja ausdrückt, dann is man bestimmt nicht, wenn man langsamer ist schneller am Ziel. Man bräuchte mit 80% 5 Jahre, wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechne.Er meint damit dass die Menschen IM Raumschiff nur 2,5 Jahre brauchen, von der Erde aus gesehen werden wohl 5 Jahre vergehen.