@klausbaerbel
Oh, mir gehts genau wie Dir
:) Ich konnte letzte Woche noch nicht mal ein Screenshot machen.
Und diese Bildbearbeitung habe ich gar nicht benutzt, weil null Ahnung davon,sondern es nur so im Original gesehen.
Diesen Artikel finde ich lesenswert:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34490/1.html"Inzwischen hat auch die Internationale Atomenergiebehörde IAEA offiziell ihre Meinung geändert. Angesichts der Tatsache, dass der Regierung und den Betreibern seit mindestens einem Jahr die gravierenden Probleme in den Fukushima-Reaktoren bekannt waren (Gefahr einer Kernschmelze in Fukushima war seit einem Jahr bekannt), spricht auch der japanische IAEA-Chef Yukiya Amano nun von unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen. "Rückblickend betrachtet waren die Maßnahmen des Betreibers nicht ausreichend, um diesen Unfall zu verhindern", sagte der Japaner in Wien auf die Frage, ob der Unfall von Fukushima vermeidbar gewesen wäre. So hat nun auch der Chef UN-Behörde einen Schwenk vollzogen, denn bisher hatte er Tepco noch verteidigt und von kaum kontrollierbaren Naturkräften gesprochen, die für die Katastrophe verantwortlich seien. "
Menschliches Versagen war doch angeblich bislang immer der Grund von AKW Unfällen?!
Somit wäre dies für die Kernkraftbefürworter ein Argument weiterhin auf Atomkraft zu setzen?!
Eine Naturkatastrophe ist nicht handlebar, aber menschliches Versagen....???
Im Artikel wird auch erwähnt, dass seit Montag angeblich
3.4 Mio Liter leicht verseuchtes Wasser in den Pazifik eingeleitet wurden.
Ca. 11.5 Mio Liter sollen es angeblich werden.
woher wissen die das so genau? Bleibt es tatsächlich bei diesen Angaben?
Und heute habe ich irgendwo in Zeitung gelesen, dass nun Frankreich auch Trinkwasser auf Radioaktivität messen möchte, letzte Woche sagte Frankreich noch, dass Radioakt.Wolke harmlos sei.
Für mich ist es unvorstellbar, was die Japaner erleiden müssen und mit welcher Angst sie nun täglich aufwachen. Kann ich das Wasser trinken? Welche Lebensmittel kann ich essen?
Aber.... wenn ich mir den Verlauf der Wolke auf den Animationen ansehe und die Tatsache, dass verseuchtes Wasser ins Meer eingeleitet wird, stell ich mir immer noch die Frage (obwohl es schon fast pervers ist, sich diese zu stellen im Verlgeich zu den Sorgen der Japaner), inwieweit der Rest der Menschheit von der Verseuchung betroffen sein wird?
z.B. die berühmten Fischstäbchen, ich habe einen kleinen Sohn, er isst sie gern, und da macht man sich schon so seine Gedanken.