@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Erstens: mit Deiner Anfrage, ob es über solche Distanzen überhaupt Kausalität gibt, hattest Du Dich auf diese hypothetische Überlegung eingelassen.
Nun ja, Du hattest diese Distanz ins Spiel gebracht, nicht ich und diese ist wohl selber schon recht hypothetisch.
perttivalkonen schrieb:Diese kannst Du zwar zusätzlich infragestellen Aber ne Antwort auf ne Frage mit jener akzeptierten Annahme kannste damit nicht abschmettern. Das ist dann nur ein Strohmann.
Nein, ist es nicht, ging auch nicht darum etwas abzuschmettern, Du hast so eine extreme Entfernung angesprochen, die liegt nun mal nach dem Stand der Physik etwas hinter dem Horizont des Universum von dem uns noch was erreichen kann, oder wo überhaupt noch etwas existiert.
perttivalkonen schrieb:Zweitens. Selbst bei einem endlichen Universum kleinerer Ausdehnung als 100 mrd ly gibt es etwas in z.B. 200 mrd ly Entfernung.
Sicher, es reicht auch aus, wenn Du das so behauptest. Dann müsste es auch was in 300 Milliarden Lichtjahren geben oder? Und dann sollte es da doch keine Grenze geben, oder? Dann müsste es also in jeder beliebigen Entfernung etwas geben, aber das Universum ist endlich? Nebenbei soll es ja auch flach sein, ...
Dann erkläre das mal und bitte mit Quellen. Grimms Märchen ist keine ...
perttivalkonen schrieb:Nur wäre man halt mindestens ein mal auf dem Weg dran vorbeigekommen.
Nein, Du kannst zwar 100 mal im Kreis rennen, bist dann aber nicht 100 mal so weit vom Startpunkt entfernt, wie wenn Du eine gerade Strecke gerannt wärst, und wie gesagt, sieht so aus, als wäre das Universum nicht gekrümmt.
Eventuell verwechselst Du hier "Strecke" und "Entfernung"? Die zurückgelegte Strecke muss nicht gleich der Entfernung vom Startpunkt sein, nur mal so nebenbei.
perttivalkonen schrieb:Egal, ob das G-Feld der Erd-Energie schon zwei, drei mal an der Erde vorbeivgekommen ist, dennoch wirkt die noch fernere Reichweite des eigenen G-Feldes noch nicht auf die Erde ein, solange die Zeit noch nicht ausgereicht hat für das x-te Wiederankommen der Gravitation.
Klar, und ich schraube Strohmänner?
:D Also, Du willst Dich nun damit retten, dass das Universum gekrümmt ist, geschlossen, und alles unendlich oft im Kreise reist? Sehr spekulativ, hast Du mehr dazu?
nocheinPoet id=id19073841 schrieb:Eventuell verstehst Du auch nur nicht, was es damit zu tun hat? Ich hatte Dir nebenbei erklärt, warum die Gravitation überall wo was ist, hinreicht, konkret dagegen hast Du bisher nichts vorgetragen, nicht dass es nun wichtig wäre, glauben kannst Du ja was Du auch immer magst.
perttivalkonen schrieb:Das sagt der Richtige.
Und er sagt es richtig.
;)perttivalkonen schrieb:Ich sprech hier die ganze Zeit von der Gravitation der Materie, aus der ein Himmelskörper besteht. Diese Gravitation ist nun mal noch nicht im gesamten Universum einmal rumgekommen.
Behauptest Du, man muss Dir aber nun nicht zwingend glauben, oder? Warum sie doch überall schon sein könnte, habe ich Dir nun schon zwei mal erklärt, mehr als Deine Behauptung zu wiederholen kommt da nicht wirklich von Dir.
perttivalkonen schrieb:Vor allem hat sie bei ihrer Ausbreitung das Ende ihrer Reichweite noch nicht erreicht und wird es auch zu keinem Zeitpunkt je.
Behauptest Du, man muss Dir aber nun nicht zwingend glauben, oder? Warum sie doch überall schon sein könnte, habe ich Dir nun schon zwei mal erklärt, mehr als Deine Behauptung zu wiederholen kommt da nicht wirklich von Dir.
perttivalkonen schrieb:Das verschiebst Du dann mal auf die Energie, obwohl das nicht mein Parameter war, ich sprach ausdrücklich von der Gravitation der Materie eines Objektes. Nicht von der Gravitation des Objektes, aber eben auch nicht von der der Energie dieser Materie. Diesen Parameter habe ich gewählt zu meiner Aussage, und da ist sie nun mal so korrekt wie von mir vorgebracht. Du widersprichst mir, veränderst dabei aber mal eben meinen Parameter.
Eigentlich hatte ich freundlich nachgefragt, Du hast recht gnatzig geantwortet, musst Dich nicht wundern, wenn ich mich dem dann aus Freundlichkeit anpasse. Und Materie und Energie sind wo ja äquivalent, darauf bezog ich mich:
Wikipedia: Äquivalenz von Masse und Energie Meine Aussage war doch ganz klar und eigentlich unmissverständlich, kurz nach dem Urknall gab es noch keine Materie, nur Energie die Temperatur war einfach noch zu hoch, so dass noch keine Materie kondensieren konnte. Ich habe doch nur angesprochen, dass das was beim Urknall entstand eben auch schon immer von da an Gravitation erzeugte, bedeutet eben auch, die Energie, welche heute in der Materie der Erde gebunden ist, hat auch damals schon Gravitation erzeugt und gewirkt.
Wo ist da nun Dein Problem?
perttivalkonen schrieb:Ich laß mich sogar darauf ein und zeige Dir, daß selbst unter diesen Bedingungen nicht gewährleistet ist, daß die Gravitation von allem schon überallhin im Universum ausgebreitet haben muß (nur kann, abhängig vom Faktor, um den unser Universum größer ist als das sichtbare). Dem hast Du zunächst die Frage entgegengehalten, ob es über solche Distanzen eh einen kausalen Zusammenhang geben kann.
Oh nett, Du diskutierst mit mir, sehr gütig, im Grunde doch normal, und Du hast nichts aufgezeigt, Du hast was behauptet, schon ein kleiner Unterschied. Zu behaupten, er war es, ist nicht gleich zu belegen, er war es.
Du spekulierst nun mal recht frei ins Blaue, über die Grenzen der allgemeinen Physik hinaus, da musst Du doch mit rechnen, dass das mal wer hinterfragt. Sollte doch nun kein Problem sein, tust so, als wäre das Blasphemie.
perttivalkonen schrieb:Nun frage ich mich, was dieser kausale Zusammenhang damit zu tun hat, daß Deine Behauptung keine gesicherte Tatsache ist, die Gravitation von allem habe schon vor der Inflation alle Bereiche des frühen Universums erreicht. Na den Zusammenhang erklär mir mal. Besonders wenn ich Dir zeigen konnte, daß ein kausaler Zusammenhang über soundsoviel Distanz sich mit fortschreitender Zeit und G-Ausbreitung irgendwann einstellt.
Immerhin fragst Du Dich nun schon mal was, guter Anfang, meine Aussagen bezogen sich auf den Stand der Physik, was Größe und Alter des Universums angeht, Deine hingegen nicht, Deine waren spekulativ und noch mal, Du konntest nichts zeigen, Du hast was behauptet. Sehr spekulativ übrigens.
perttivalkonen schrieb:Aber Du kannst es auch lassen. Denn eigentlich wollte ich Dir nur kurz was erklären, weil Du nicht verstanden hattest, wie ich was gemeint hatte.
Ach kann ich? Wie nett, und Dein Versuch was zu erklären war wohl für die Tonne.
perttivalkonen schrieb:Seither versuchst Du mich aber in ganz andere Sachen zu verzetteln, kommst mit Tatsachenbehauptungen, die schnell verpuffen, oder mit Tatsachen, die meine Aussagen nicht tangieren. Änderst meine Prämissen, bastelst Strohmänner, verstehst mehrfach den Gesprächszusammenhang nicht...
Unfug, Du bist warum auch immer gnatzig, ich hatte ganz freundlich nachgefragt, über was Ihr zwei debattiert, da kam dann nichts mit Substanz von Dir, ich habe freundlich wie ich bin weiter nachgefragt und Deine Aussagen aufgegriffen, in einer Diskussion nun nicht wirklich was verwerfliches. Du kommst damit aber offenkundig nicht klar.
perttivalkonen schrieb:Spiel mit wem anders, ich werd mal sehen, ob ich endlich dazu komme, Z. zu antworten; unser Gespräch war nämlich nicht so nervig und vo Trollverhalten durchsetzt wie das grad mit Dir.
Kann auch sein, dass sich zwei Trolle untereinander gut verstehen, denn von Dir kam da nun nichts anderen, als man so von Z. kennt.
Du laberst hier eine Wand, anstatt nun mal konkret was zu liefern, warum Deine "Hypothese" mit dem, bis zur Singularität zurückweichenden Ereignishorizont, mehr als fragwürdig ist, hatte ich Dir ja geschrieben.
Was da nun mit den "Löchern" ist, die jedes Teilchen an Materie durch den Ereignishorizont bis zur Singularität bohren müssten, nach Deiner "Hypothese" hast Du nicht ein Wort verloren, Du hast nur herum gelabert.