Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Seti, Botschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.03.2015 um 15:04
Zitat von RadixRadix schrieb:Ohne das Denken hat man halt sinnlose Variablen vor sich.
Ich hoffe ich verstehe das richtig, aber ja, das stimmt.

Die Mathematik findet auf einer formalen Betrachtungsebene statt.
Wir nehmen ein 'reales' Problem und formalisieren es. Anschließend können wir auf das, was nach dem Formalisieren übrig bleibt, abstrakte/mathematische Theorie anwenden und interpretieren schließlich das Ergebnis wieder im Sinne des ursprünglichen Szenario.

Formalisieren heißt ja gerade, dass wir uns von dem Vorbild aus der Realität lösen.

Anzeige
melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.03.2015 um 15:06
Vielleicht...ist die Strich vor Punkt Rechnung unabhängig von uns. Das könnte man vielleicht so stehen lassen.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.03.2015 um 15:12
Zitat von RadixRadix schrieb:Wenn man diese Variablen nicht mit Sinn füllen könnte, dann wäre die Logik unabhängig
Es ist aber nicht die primäre Aufgabe der Mathematik die Wirklichkeit zu beschreiben. Dafür haben wir die Naturwissenschaften.
Das die selbe mathematische Theorie gleichermaßen für biologische, chemische und physikalische Probleme verwendet werden kann, zeigt doch gerade, dass sie erst einmal unabhängig von den möglichen Anwendungen ist.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.03.2015 um 15:12
@Radix

Sinnlosigkeit und sinnhaftigkeit sind aber keine absoluten dinge, sondern nur welche, die man zuschreibt.

Die Mathematik existiert auch , und damit auch die logik, ganz vom menschen unabhängig.

Der Mensch kann sie entdecken, aber sie ist trotzdem da auch wenn er sie nicht entdeckt.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.03.2015 um 15:17
Ich höre den einsamen Baum im Walde auch nicht fallen, bin somit auf eurer Seite.
Ich glaube auch dass man eher findet als erfindet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Mathematik existiert auch , und damit auch die logik, ganz vom menschen unabhängig.
Das stimmt, also glaube ich auch (Y) Aber das Denken funktioniert nach Logischen Mustern und so ist das Denken nicht unabhängig, die Logik vom Denken, aber nicht umgedreht.

Hast Du grad 'ne ideologische Brücke gebaut? Da warn wir doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

15.03.2015 um 19:21
Zitat von RadixRadix schrieb: Aber das Denken funktioniert nach Logischen Mustern und so ist das Denken nicht unabhängig
Naja .. den Satz würde ich nicht so stehen lassen. Wenn unser Denken wirklich nach Logischen Mustern funktionieren würde dann müssten wir es ja nicht lernen.

Unser Denken ist sicherlich nicht strikt logisch ..


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

16.03.2015 um 19:55
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Unser Denken ist sicherlich nicht strikt logisch ..
Ich sagte ja nicht, das wir immer logisch denken, sondern dass der Prozess logisch funktioniert.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:dann müssten wir es ja nicht lernen.
Das Denken oder die Logik?

Wäre der Prozess des Denkens nicht logisch, wie rechtfertigt man dann die Logik?


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

16.03.2015 um 20:49
@shionoro

HAHAHAHA

Dein Denken ist deine Logik ... Logik sind die Regeln des Denkens ... thats about it


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 00:38
Ich sagte ja nicht, das wir immer logisch denken, sondern dass der Prozess logisch funktioniert.

Wäre der Prozess des Denkens nicht logisch, wie rechtfertigt man dann die Logik?
In wie fern? Also in wie fern ist der Prozess selbst immer logisch?

Logik hat den Anspruch widerspruchsfrei zu sein, wodurch sich folglich Unlogik durch Widersprüche aufzeigen lässt.
Die allermeisten Mathematikstudenten erleben oft ihre eigene Unlogik z.B. dann, wenn sie eine mathematische Aussage beweisen sollen und anschließend aufgezeigt bekommen, wo der Argumentationsfehler war - meist mit einem Gegenbeispiel.

Man kann jemandem auch absichtlich Unlogik beibringen. Diese Person glaubt vielleicht damit logisch argumentieren zu können, aber das funktioniert auch nur solange bis sich der erste Widerspruch zeigt.
Es mag sein, dass die Unlogik sich selbst rechtfertigen kann bzw. ein unlogisch Denkender Widersprüche u.U. gar nicht wahrnimmt oder als solche erkennt. Aber selbst wenn die subjektive Denkweise unlogisch sein sollte und man es nicht einmal mehr merkt, so ist es dann aus objektiver Sicht trotzdem unlogisches Denken.

(tl,dr: Widerspruchsfreiheit) :)


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 02:32
@5okrates
Nein das ist ganz einfach nicht richtig. Logik ist von meinem denken unabhängig


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 06:14
'Logik' ist eine Übereinkunft.
und 'funktioniert' schon in verschiedenen Gesellschaftssystemen verschieden
(was hier logisch, wahr und selbstverständlich ist - ist zb ein paar Kilometer weiter rechts unlogisch, falsch und unhaltbar)


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 06:35
@Tante.Polly
Kann ich mir nicht wirklich etwas drunter vorstellen. Kannst Du vielleicht ein konkretes Beispiel geben?


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 06:58
hallO @Pan_narrans :->)
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:konkretes Beispiel
wenn du in ein fremdes Land gehst, wirst du mit deiner unumstößlichen Logik schlicht auf Unverständnis stoßen


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 07:05
@Tante.Polly
Also in Frankreich kann man z.B. nicht daraus schließen, dass wenn Martin sein lieblings T-Shirt nur an Sonntagen trägt, es Sonntag sein muss, wenn man Martin in seinem lieblings T-Shirt begegnet?


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 07:14
in manchen Ländern Darf er sein Lieblings-TShirt am Sonntag gar nicht tragen - weil,
das ist dort logisch.


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 07:16
@Tante.Polly
Mir scheint, dass Dein Beispiel nichts mit Logik zu tun hat.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 07:30
siehst du, @Pan_narrans ?
gutes Beispiel :->)


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 07:51
@Tante.Polly
Was du bisher aufgezeigt hast ist, dass es kulturelle, religiöse oder gesetzliche Unterschiede auf verschiedenen Breitengraden gibt.
Aber in wie fern soll das widerlegen, dass es eine funktionierende Logik gibt, die oft einfach nicht angewandt wird?
Wir denken schließlich oft genug schon dann nicht mehr logisch, wenn Emotionen ins Spiel kommen - was uns vom wahren Vulkanier unterscheidet.

Nicht die Logik funktioniert unterschiedlich, sondern es ist die Unlogik, die sich in verschiedenen Nuancen zeigt.


3x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 07:53
Nee @Tante.Polly kein gutes Beispiel, weil Du gar nichts mit dem Begriff 'Logik' etwas anfangen kannst. Sprich: Du weißt nicht was eine logische Aussage überhaupt ist, wie Dein "Beispiel" zeigt.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

17.03.2015 um 08:54
@BlackFlame
@Micha007
Grüß Euch :->)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was du bisher aufgezeigt hast ist, dass es kulturelle, religiöse oder gesetzliche Unterschiede auf verschiedenen Breitengraden gibt.
zeige eine Logik auf, die NICHT darauf begründet.

(selbstverständlich behauptet jede Logik/jeder Logiker 'logischerweise' von sich, dass SEINE LOGIK Allgemeingültigkeit besäße; aber bei näherer Betrachtung . . . :->)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:dass es eine funktionierende Logik gibt
gib ein Beispiel für eine (auf allen Breitengraden geltende oder) funktionierende Logik


Anzeige

melden