maryloo11 schrieb:Wie stellt ihr euch eine alternative Mathematik überhaupt vor?
Ich stell mir das gar nicht vor, weil ich bis jetzt gar nicht wüsste wie.
'Alternativ' heißt ja nicht damit, dass man mit Maßeinheiten herum jongliert, sondern dass man schon in den theoretischen Komponenten mit einem völlig anderen Ansatz herangeht.
Ich weis nun nicht genau, worauf du jetzt bei 'höherdimensionalen Rechnungen' abzielst, aber der Dimensionsbegriff an sich hat nur sporadisch noch etwas mit geometrischen Raumdimensionen zu tun.
Nehmen wir doch mal den erwähnten Wirt. Sagen wir er hat einen gewissen Platz im Lagerraum und monatlich ein maximales Budget. Jetzt will hat er eine Datenbank mit 20 Bierlieferanten aus der Umgebung. Bei wem sollte er nun wie viel Bier einkaufen, um die Menge an die Bier zu maximieren ohne das Budget zu überschreiten?
Und schon braucht es 10 dimensionale Vektoren, wenn man das mit bspw. dem Simplex-Algorithmus lösen will.
Wenn er dann neben Bier auch gleichzeitig noch das selbe für Schnaps, Mineralwasser und Cola abfragen will, dann sind wir ganz schnell mit 'höheren' Dimensionen konfrontiert.
'Alternativ' wäre hier aber auch nicht, dass man ein anderes (u.U. besseres) Verfahren zur Lösung solcher Probleme entwickelt, sondern dass man schon vorher einen ganz anderen/'alternativen' Dimensionsbegriff einführt.
Wenn man das will, dann wurde ja schon erwähnt, dass man lieber gleich ganz an den Anfang von allem geht und ein neues funktionierendes Axiomensystem aufstellt, aus dem man später auch u.a. einen neuen Dimensionsbegriff ableiten kann.
Es bräuchte also einen völlig neuen grundlegenden Ansatz für Logik und es ist fraglich bzw. zweifelhaft, dass es den überhaupt geben kann.