@der_khileyaner der_khileyaner schrieb:Aber ich sagte nie, dass man ein schwarzes Loch zerstören kann.
der_khileyaner schrieb am 02.08.2013:schwarze Löcher und ganze Galaxien zu erschaffen oder auszulöschen.
Teleportation - was meint ihr dazu? (Seite 5)Naja, Fehler passieren.
der_khileyaner schrieb:Aber wäre es nicht HYPOTHETISCH (ja, hab gelernt... glaub ich) möglich ein schwarzes Loch zu erzeugen? Mal die Praktikabilität der dazu nötigen Energiemengen außen vor gelassen...
Vielleicht... ,bei den Hochenergieversuchen am LHC Teilchenbeschleuniger könnten winzige schwarze Löcher entstehen. Aber da hier Quantenmechanik und allgemeine RT eine Rolle spielen und die beiden Theorien inkompatibel sind, kann man das nicht so recht vorhersagen.
Wenn am LHC 2 Protonen, die ja Objekte der Quantenwelt sind, kollidieren, ist erst einmal die Quantenmechanik relevant. Andererseits ist die Energiedichte am Kollisionsort extrem hoch, was zu einer lokalen (signifikanteren) Krümmung der Raumzeit führt. Die Quantenmechanik ist jedoch nicht auf einer gekrümmten Raumzeit formulierbar.
Man weiß nicht exakt was passieren wird.
Um ein wenig rumzurechnen, reicht schon Schulmathematik;
Wenn ein winziges Schwarzes Loch entsteht, hätte es die Masse der beiden kollidierten Teilchen + deren relativistische Energie in Form von Masse. Die Gesamtkollisionsenergie (Ruhemasse + relativistische Energie) ist;
2 mc²/sqrt(1-v²/c²).
Entsteht ein Schwarzes Loch, so hat also die Masse m = Gesamtkollisionsenergie/c² (Unter der Voraussetzung, dass beiden Teilchen mit der selben Geschwindigkeit v kollidiert sind , c ist die Lichtgeschwindigkeit).
Der Schwarzschild Radius des dann entstehenden Schwarzen Loches ist r = 2Gm/c²
G ist hierbei die Gravitationskonstante.
G und m sind Naturkonstanten, der Radius eines Schwarzen Loches hängt also lediglich von seiner Masse ab.
Sollten am LHC winzige Schwarze Löcher entstehen, würden sie aufgrund der (hoffentlich nicht nur theoretischen) Hawking Strahlung sofort wieder zerfallen.