@der_khileyaner der_khileyaner schrieb:So, warum sagst du nicht gleich: Ich studiere Mathe, ihr Vollpfosten! Und alles was bisher gesagt worden ist, ist totaler Schwachsinn, selbst das, was ein Stephen Hawking sagt, ist mathematisch gesehen zweifelhaft...
Mathematisch keineswegs. Physikalisch hingegen schon. Ich versuche mich verständlich auszudrücken. Eigentlich kann man über das Thema nur mit einem umfassenden Verständnis der Differentialgeometrie reden, da das aber nicht im Sinne einer einfachen Erklärung ist, muss ich meine Ausdrucksweise eben entsprechend anpassen.
Diesbezüglich schrieb ich ja bereits, dass die Mathematik die Wirklichkeit modellieren kann. Es ist jedoch auch häufig so, dass es mathematische Muster und Strukturen gibt, die keinerlei physikalische Bedeutung haben. Wie Dir vielleicht bekannt ist, kann eine Differentialgleichung, also eine Gleichung (oder auch ein Gleichungssystem) die, einfach gesagt, einen Zusammenhang zwischen Ableitungen einer (nicht unbedingt nur eindimensionalen) Funktion und der Funktion selbst herstellt, mehrere Lösungen haben. Ohne jetzt auf die komplizierten Details näher einzugehen; die Schwarzschild- Lösung ist eine Lösung der einsteinschen Feldgleichungen (Die dem Kern der allgemeinen Relativitätstheorie darstellen, daraus lassen sich auch die Gesetzmäßigkeiten der newtonschen Mechanik und der speziellen Relativitätstheorie ableiten).
Die Schwarzschild Lösung beschreibt ein nicht rotierendes, ungeladenes Schwarzes Loch. Durch einen Wechsel des Koordinatensystems (Beispiele für Koordinatensysteme sind z.B. die kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten,...) (man transformiert hier in die sogenannten Kruskal Koordinaten), lassen sich gewisse geometrische Gegebenheiten, die sogenannte Koordinatensingularitäten (Nicht zu Verwechseln mit den Krümmungssingularitäten, invariant existent unter einer Koordinatentransformation sind), "wegrechnen".
Entscheidend ist jedoch;