Genosis
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Deppell schrieb:Und auch Existenz ist ein Konzept.Kommt ganz darauf an, was du in diesem Fall unter Existenz verstehst.
Yoshi schrieb:Meinst du damit, dass es für dich eine großartige Vorstellung ist, dass die Dinge einfach so geschehen, wie sie geschehen, und du keinen freien Willen hast?@Yoshi
Ich finde das eine grausige Vorstellung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man an eine solche Machtlosikeit seiner Selbst glauben kann.
Genosis schrieb:aber du glaubst doch auch noch an die existenz oder?Fühl dich mal ein. Wenn es so ist wie es ist, braucht nichts zu sein. Existenz ist ein großes Konzept, bei dessen Wegfall *wusch*, die Welt aufhört als solche zu existieren.
Genosis schrieb:ist "wahrscheinlichkeit" ein anderes wort für zufall?Zufall ist das fehlende Wissen über die Gesamtheit aller Ursachen, die zu dem Ereignis geführt haben, das wir Zufall nennen.
genosis schrieb:das bedeutet das du noch an die existenz glaubst
aber du glaubst doch auch noch an die existenz oder?
Fühl dich mal ein. Wenn es so ist wie es ist, braucht nichts zu sein. Existenz ist ein großes Konzept, bei dessen Wegfall *wusch*, die Welt aufhört als solche zu existieren.
Deppell schrieb:,,Nein. Schuld kann man sowohl an Gutem als auch an Schlechtem sein. Dass ich "Schuld" sage und nicht "verantwortlich" betont noch mal häufige Problem mit Schuld und ihrer Zuweisung...“Schuld ist immer eine ,,Zuweisung“ und damit einhergehend auch eine ,,Wertung“. Verantwortung sehe ich wahrscheinlich ganz anders gelagert wie Du...
Deppell schrieb:,,Das hat aufgehört als ich das SELBST verstanden habe. Also dieses "Alles ist Bewusstsein, und du bist das.". Ich schwöre dir, wenn das verstanden ist, ist Realitätserschaffung Kinderkram. Wie das Schummeln in einer Klausur. Realität zurechtbiegen um sie so liebenswerter zu machen ist die Verleugnung der Einheit, die bereits der Fall ist!Verstehe ich das Richtig, das Du das was Du als Dir ,,geben“ siehst, als Deine einzige unabänderliche Option zu ,,erfahren“ erkannt hast?