Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 16:37
@Genosis
Puh, das is ne schwierige Frage^^

Ich denke, das ist nur möglich, wenn man in seiner innerne Mitte ist. Allerdings hat da Zeit garkeinen Wert mehr...

Deswegen schwierige Frage^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:12
Ich wollte doch nur wissen wann die nächste sekunde anfängt oder anders formuliert:
Wann ist eine Sekunde eigentlich vorbei?

Und zur zeit noch was:
ich denke die Zeit ist erst ein Produkt eines Zeitlich periodischen Vorgangs, z.B. einer Schwingung. Anders formuliert ist die Zeit nichts anderes als eine Orientierungskoordinate
im interstelaren Medium. Alles was jenseits unseres universums liegt, besitzt ein völlig anderes Raum - Zeit Verständnis. Was glaubt ihr?


6x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:16
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Ich wollte doch nur wissen wann die nächste sekunde anfängt oder anders formuliert:
Wann ist eine Sekunde eigentlich vorbei?
Die Zeit ist eine Illusion.

Sekunden sind ein von Menschenhand gemachtes Konstrukt, dass unserer Orientierung dient. ;)

Es gibt keine Zeit, die läuft.

Es gibt nur das ewige JETZT.

Was du vor einer Sekunde wahrgenommen hast, ist für dich nicht real. Dein Vergangenheit ist in deinen Erinnerungen gespeichert.

Beispiel:

Du hast vor 5 Minuten dir die Hände gewaschen, und hast eine Erinnerung daran, zu der "Zeit", wo du dir deine Hände gewaschen hast, war es JETZT und für dich real.

Aber es ist nicht mehr JETZT.

Das was du JETZT wahrnimmst, ist für dich real. :)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:18
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Ich wollte doch nur wissen wann die nächste sekunde anfängt oder anders formuliert:
Wann ist eine Sekunde eigentlich vorbei?
Ehm, kommt drauf an wo man anfängt zu messen(??)

Seit ner Minute sind 60 Sekunden vorbei, seit einer Sekunde eben nur eine.

Das kommt drauf an wo man den Anfang hinsetzt, wo man anfängt zu zählen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:18
Wenn wir schon von "Zeit" reden, dann sollte wenigstens jedem klar sein, dass es keine absolute, für jeden allgemeingültige "Zeit" gibt.

Jeder lebt in seinem eigenem "Raumzeit-Kontinuum".

Aber aus Sicht des Absoluten, sind Raum -und Zeit Erscheinungen, Illusionen.

Jedoch erfahren wir diese Raum -und Zeit Illusion.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:24
@Yoshi
Das bedeutet etwa das die Zeit in wirklichkeit keine Dimension, sondern eine täuschende Wahrnehmung eines Individuums ist?

Nun, dann wären ja Zeitreisen in die Vergangenheit kaum möglich, schade...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:35
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Das bedeutet etwa das die Zeit in wirklichkeit keine Dimension, sondern eine täuschende Wahrnehmung eines Individuums ist?
Ja ;)

Es ist ja auch Bekannt, dass jedes Individum die Zeit anders wahrnimmt, je nachdem, wie beschäftig es ist.

Wenn du sehr beschäftigt bist, und die Zeit völlig vergisst, dann scheint sie rasend schnell zu vergehen (z.B. wenn du einen spannenden Film guckst).

Wenn du hingegen in einem Wartezimmer sitzt, dann scheint sie sich bis in die Ewigkeit zu ziehen.
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Nun, dann wären ja Zeitreisen in die Vergangenheit kaum möglich, schade...
Alles ist möglich! ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:42
@Yoshi
Nein, ich denke es mir so:

Die Zeit ist ein Produkt diversen Veränderungen im Universum. Stellt euch mal vor, es gäbe keien Bewegungen im All. Mit welchem Bezugpunkt würde man dann die "Zeit" messen?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:45
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Nein, ich denke es mir so:

Die Zeit ist ein Produkt diversen Veränderungen im Universum. Stellt euch mal vor, es gäbe keien Bewegungen im All. Mit welchem Bezugpunkt würde man dann die "Zeit" messen?
Du gehst die Sache schon richtig an, Brauner.. ehh, Grauer. :P ;)

Aber die Zeit ist in unserer Wahrnehmung.

Du wirst als Mensch geboren, du nimmst wahr, du hast Erinnerungen an das, was du wahrgenommen hast, und sagst: "Das ist meine Vergangenheit".

Aber in Wirklichkeit ist die Vergangenheit nur in deiner Wahrnehmung.

Alles, was du wahrnimmst ist in dir.

Auch der dreidimensionale Raum ist in deiner Wahrnehmung.

Was ist das Universum?

Letztendlich ist für uns das Universum das, was wir von ihm Wahrnehmen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:48
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Die Zeit ist ein Produkt diversen Veränderungen im Universum. Stellt euch mal vor, es gäbe keien Bewegungen im All. Mit welchem Bezugpunkt würde man dann die "Zeit" messen?
Doch diese Veränderungen sind nicht wirklich.
In Wirklichkeit ist alles gleich.

Klar, in diesem Universum gibt es Veränderungen. Es gibt Zeit, es gibt Raum, es gibt Mengen, es gibt Werte und es gibt eine Menge Unterschiede und Grenzen.

Die Wahrheit ist jedoch Grenzenlos.
Sie ist in allem gleich.
Zeitlos, Raumlos, Mengenlos, Wertelos und vorallem heben sich die Unterschiede darin auf.

Es wird alles EINS.


Nochmal:
Hier in dieser Welt gibt es Veränderungen und Unterschiede.
Doch diese entsprechen nicht der Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:49
@Gummiglas
Wie kommst du darauf? Was spricht deiner Meinung nach dafür?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:50
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Doch diese Veränderungen sind nicht wirklich.
In Wirklichkeit ist alles gleich.

Klar, in diesem Universum gibt es Veränderungen. Es gibt Zeit, es gibt Raum, es gibt Mengen, es gibt Werte und es gibt eine Menge Unterschiede und Grenzen.

Die Wahrheit ist jedoch Grenzenlos.
Sie ist in allem gleich.
Zeitlos, Raumlos, Mengenlos, Wertelos und vorallem heben sich die Unterschiede darin auf.

Es wird alles EINS.


Nochmal:
Hier in dieser Welt gibt es Veränderungen und Unterschiede.
Doch diese entsprechen nicht der Wirklichkeit.
Ganz genau! :)

Die Mehrzahl der Dinge, ist eine Illusion.

In Wirklichkeit gibt es nur EIN Bewusstsein, es ist das Gefühl von Existenz.

Alles ist EINS, und das EINE ist unendlich, somit gibt es kein Nicht-Bewusstsein, bzW. Nicht-Sein.

Sein = Bewusstsein :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:51
@Grauer

zeit gibt es nicht

wie yoshi schon sagt
zeit ist ein von
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Menschenhand gemachtes Konstrukt, dass unserer Orientierung dient.
oder wie ich sagen würde
wir haben uns die zeit erdacht um bewegung zu definieren


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:52
@Grauer
Ich hatte einen Moment, in dem ich es erfahren habe, gefühlt habe.

Nicht durch irgendwelche Drogen^^ Ich bin da ganz brav, trinke sehr selten und wenn, dann wenig, rauche nicht, kiffe nicht und lass sonst auch den anderen Schei**

Lebe also völlig gesund.

Es waren mehr die Gedanken, die mich zu so einem Zustand gebracht haben.

Und da hab ich es eben gefühlt^^

Soll ich dir das erklären?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 17:57
@Grauer
Das was wir als Veränderung wahrnehmen, ist wie

2+6
3+5
4+4
7+1
11-3
...

merkst du was?^^
Alles ist 8 :)

(wenn nicht, dann hab ich mich vertipp oder verrechnet :D)

In Wirklichkeit ist alles das selbe.
Wobei es nicht um das Zusammenzählen geht.
Man muss nichts zusammenzählen, damit es der Wahrheit entspricht^^

Wie gesagt, es ist auch Mengenlos.
Da is nixmehr mit Zahlen :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:04
@Gummiglas
Entweder bin ich dumm oder besteh aus Holz; - versteh nicht worauf du hinau möchtest.
Du sagst alles kommt auf einen Punkt. Doch ist es nicht so, dass es dann Überschneidungen oder gar Kollisionen geben könnte? Ich meine, dann wäre zwar alles sehr Platzsparend aber recht merkwürdig und irrational aufgebaut, naja eben alles 1dimensional.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:07
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Entweder bin ich dumm oder besteh aus Holz; - versteh nicht worauf du hinau möchtest.
Du sagst alles kommt auf einen Punkt. Doch ist es nicht so, dass es dann Überschneidungen oder gar Kollisionen geben könnte? Ich meine, dann wäre zwar alles sehr Platzsparend aber recht merkwürdig und irrational aufgebaut, naja eben alles 1dimensional.
Neeee dumm ganz und garnicht. Dass du dir Gedanken darüber machst, find ich toll :)

Das ist wichtig, denn keiner kann für dich den Weg gehen.
Man kann dir den Weg zeigen, aber gehen musst du ihn selbst.
Das verstehen viele andere nicht, denen ich, yoshi und andere versucht haben das zu erklären.


Du versuchst es dir in Raum vorzustellen ;)

Eigentlich kann man es sich garnicht vorstellen.
Jede Vorstellung ist nicht Wirklich.

Man muss suchen im Inneren. Deswegen auch die innere Mitte finden.

Versuche einfach zu fühlen...
es ist schwer das zu beschreiben, man muss es einfach fühlen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:11
@Grauer
Wenn dir dein Vater, während du noch ein Kind bist, sagt, dass der Herd heiß ist, dann weißt du "Ok, der Herd ist heiß, ich sollte ihn nicht anfassen."

Wenn du aber gaaaaanz langsam hinlangst und Ganz Kurz drauflangst, und fühlst dann weißt du ganz genau wie heiß es ist.
Denn du hast es gefühlt, also selbst erfahren :)


Wenn du dir nur Gedanken darüber machst, wirst du nie auf die Wahrheit kommen.
Das geht nur durch Erfahren und Fühlen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:11
OK, ich versuchs.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:11
@Grauer
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du versuchst es dir in Raum vorzustellen
Und genau das ist das Problem. ;)

Wir erfahren nunmal die Illusion von Raum und Zeit, und für uns ist sie vollkommen real.

Wie sollen wir uns Vorstellungen jenseits Raum und Zeit machen, wenn wir diese nicht erfahren? ;)

Man kann es eben nur fühlen. Du bist mit der Quelle verbunden, aber du bist dennoch nicht die Quelle selbst, da du dich eben als Individum erfährst. ;)


melden