@fritzchen1Es gibt kein Ding an sich. Da hat sich Kant geirrt, als er zu wissen glaubte, es gäbe ein "objektives" Universum. Subjekt und Objekt sind ungetrennte gesamtheitliche Erfahrungen. Aber das, was sich des Subjekts und des Objekts bewusst ist, das ist Bewusstsein. Das ist wie eine Meta Ebene UND auch die absolute und letzte, die alles andere miteinschließt. Die Verschachtelung möglicher Universen würde keine Rolle für diese Meta Ebene spielen.
Das Problem ist nur, dass es scheinbar nicht offensichtlich ist weil es so offensichtlich ist. Wie der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.
fritzchen1 schrieb:Aber erkläre mir doch mal bitte, wie Erfahrungen so "exakt" abgespeichert werden, dass sie noch nach achtzig und mehr Jahren in das Bewusstsein rücken können?
Und mal so ganz nebenbei bemerkt, ist das was ihr hier erzählt ja nichts neues sondern entspricht ungefähr dem was die Menschen über die Seele vor Tausenden Jahren gedacht und gesagt haben.
Entspricht somit einem Religiösen bzw Spirituellen Weltanschauung.
Das Witzige dabei ist jetzt, dass ihr meint diese Weltanschauung sei einer Bewusstseins Erweiterung entsprungen.
Wie genau? Keine Ahnung. Der Erinnerungsspeichervorgang scheint ziemlich kompliziert zu sein. Die Exaktheit lässt aber sehr zu wünschen übrig. In AllMy gabs nen Artikel über einen Synästhetiker, der ein unendliches Gedächtnis besaß. Nun, irgendwie scheint es einen Zusammenhang zwischen Synästhesie und Erinnerung zu geben. Aber ich weiß zu wenig darüber und müsste spekulieren.
Für mich ist diese "Weltanschauung" - wie du sie nennst - kein abgehobenes philosophisches Getue sondern eine rein profane Angelegenheit. Alltag eben, der aus noch der mystischten Premiere einer Realitätsschau Gewöhnung entstehen lässt.
Und Bewusstsein, so wie die Leinwand, kann nicht erweitert werden. Nur die Wahrnehmung kann erweitert werden aber nie das Bewusstsein. Ich könnte mir des gesamten Kosmos samt aller Atome bewusst sein, die Leinwand wäre die Gleiche!! Bewusstsein ist absolut und sich eben dessen bewusst, was HIER&JETZT ist. Punkt.