Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:30
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Man kann ihn
...ihm ...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:45
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb am 21.01.2010:dass wir versuchen mit begrenzten Begriffen vom
Überschreiten der Grenzen zu sprechen.
Hast du überhaupt ein Buch von dem Gelesen oder kennst du nur ein Zitat von Ihm?
Zu den Begriffen lass dir von mir gesagt sein, das es sich bei Wörtern um eine mehr oder weniger Zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben handelt die keine tieferen Logik folgen.
Also was hast du mehr zu bieten als nur ein kleine Anspielung auf das Bewusstsein. Zumal du behauptest alles wäre eine Illusion nur das was dir dieser Typ vermittelt nicht.

Auch wenn das was wir von der Welt Wissen, nur ein Konstrukt unserer Wahrnehmung, Erfahrung und Empfindung ist, so ist sie keine Illusion zumal du auch noch die Frechheit besitzt und behauptest du könntest hinter oder vor das Universum schauen und dieses dann natürlich keine Illusion ist was du siehst.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:47
Und hier auch mal was zum nachdenken für dich.

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gott_gen.shtml


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:03
@fritzchen1

Fritzchen Fritzchen ^^... Vielleicht hilft dir das zu verstehen:

Teil I

1. Alles was es gibt ist nur als Kontrast(!!) wahrnehmbar.
2. Das was du Zeit nennst ist nur im Kontrast zum Zeitlosen erkenntbar.
3. Das Zeitlose ist eine Sache, die sich nicht verändert.
4. Das was sich nicht verändert, ist Bewusstsein im Sinne von Gewahrsein dessen, was gerade passiert.

Teil II

5. Das Gewahrsein ist das, was jeder wirklich IST.
6. Das Gewahrsein wird sich seiner selbst bewusst.
7. Das Gewahrsein, das normalerweise als "Hintergrund" wahrgenommen wurde, wird zum "Vordergrund"
8. Dieser Vordergrund, als unveränderbares Gewahrsein, wird als Natur der Erscheinungen, die wir erleben, wahrgenommen.
9. Das Gewahrsein ist das, was mit den Wörtern "Hier & Jetzt" angenähert wird.
10. Da Alles Hier&Jetzt da ist Zeit tatsächlich eine illusorische Erscheinung, die innerhalb von Hier&Jetzt passiert.


Der springende Punkt hier ist in Teil I 1.) Kontrast als Stichwort.

Und hier reden wir nicht über die physikalische Zeit. Sie ist eine hilfreiches Konstrukt zur Alltagsbewältigung aber tatsächlich nur Illusion.

Eine Analogie dazu wäre das, was wir als Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bezeichnen. Obwohl wir jetzt wissen, dass sich die Erde und NICHT die Sonne bewegt, nennen wir das immer noch so, als ob sich die Sonne bewegen würde. Das ist natürlich Illusion aufgrund unserer relativen Perspektive.

So und jetzt fritzchen. Bei welchen Punkten steigst du aus? ^^

Teil I soll der eher objektive Teil sein und Teil II der Subjektive.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:07
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Hast du überhaupt ein Buch von dem Gelesen oder kennst du nur ein Zitat von Ihm?
Ich habe das Buch hier. Hab die zeilen rausgeschrieben, weil sie für mich so einleuchtend waren als ich sie das erste mal gelesen habe^^
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zu den Begriffen lass dir von mir gesagt sein, das es sich bei Wörtern um eine mehr oder weniger Zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben handelt die keine tieferen Logik folgen.
Ganz genau, und das ist mit diesen Zeilen gesagt.

Das, was ich dir auch schon ständig schreibe, soll dich nicht dazu bringen meine Worte zu lesen und sie danach zu beurteilen, sondern sie durchzulesen, zu verstehen und zu fühlen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Also was hast du mehr zu bieten als nur ein kleine Anspielung auf das Bewusstsein. Zumal du behauptest alles wäre eine Illusion nur das was dir dieser Typ vermittelt nicht.
Es ist deine Sache was du dir daraus entnimmst.

Du verstehst mich einfach nicht, weil du nicht willst, oder weil irgendwas blockiert, keine Ahnung... jedenfalls blockst du einfach ab und übersiehst total blind, was ich dir sagen möchte.
Weil du an irgendwelchen Forschungen hängst, die ja "100%" wahr sind...

Tut mir leid, aber das ist ein Wunschdenken.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:als nur ein kleine Anspielung auf das Bewusstsein
Ich glaube, du weißt nicht was wirklich eine Bewusstseinserweiterung so bringen kann.
Bzw ganz sicher bringt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Auch wenn das was wir von der Welt Wissen, nur ein Konstrukt unserer Wahrnehmung, Erfahrung und Empfindung ist, so ist sie keine Illusion
Natürlich existiert sie, aber eben nur als Illusion.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:zumal du auch noch die Frechheit besitzt und behauptest du könntest hinter oder vor das Universum schauen und dieses dann natürlich keine Illusion ist was du siehst.
Es gab einen Moment, in dem es so war.

Eigentlich möchte ich damit sagen, dass ich aus erfahrung spreche. Dieser Moment, dieses Gefühl hat noch ein paar Tage angehalten, ist aber langsam verschwunden.

Weißt du, wärst du offen und würdest verstehen, dann wärst du ruckZuck im selben Zustand.

DU kannst das auch! Und ich will dir das die ganze Zeit auch erklären!
Du hast das Licht, von dem ich spreche, in Dir.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:13
@fritzchen1
https://www.youtube.com/watch?v=kECSdqKPIUM

Kuck das mal an, vllt fällt dir das was zum Thema Zeit ein...

Gäbe es Zeit, gäbe es einen Anfang.
Doch was war vor dem Anfang? Aus nichts kommt nichts. Es muss also etwas davor gewesen sein. Doch dann war es nicht der absolute Anfang und es gibt ein Davor.

Und da ist wieder das selbe...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:17
Deppel Deppel"^^
Zitat von DeppellDeppell schrieb:4. Das was sich nicht verändert, ist Bewusstsein im Sinne von Gewahrsein dessen, was gerade passiert.
erst du und dann noch das gummiglas. :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich glaube, du weißt nicht was wirklich eine Bewusstseinserweiterung so bringen kann.



melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:21
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Obwohl wir jetzt wissen, dass sich die Erde und NICHT die Sonne bewegt, nennen wir das immer noch so,
Und Wissen es heute besser. Das nenne ich doch mal Bewusstseins erweiternd.
Und ist es eine Illusion das sich die erde um die Sonne dreht?


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:25
Man Wissenschaftler haben Bücher darüber geschrieben, wie sich diese im Laufe ihres Lebens gewandelt hat. Also kommt mir blos nicht mit eurem Unverständnis von wahrheit in dem Zusammenhang.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 17:40
@fritzchen
Achso, verändert sich das, das alles Erleben gerade erlebt?
Wie kann sich eine Kinoleinwand verändern? ;P
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und ist es eine Illusion das sich die erde um die Sonne dreht?
Kommt auf die Perspektive an ;D

Aber ernsthaft: Nope, ist keine Illusion.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:07
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Achso, verändert sich das, das alles Erleben gerade erlebt?
hast du den gestern gar nichts erlebt?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:08
Also ich meine bevor die Erde sich ein weiters mal um die Sonne gedreht hatte?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:09
@fritzchen1
Sieh doch bitte mein Video an. Das ist auch jemand, der wissenschaftlich denkt.
Danach denk über Zeit und Anfang nach.

Dann antworte mir :)

LG Gummiglas


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:10
@Deppell
Kann es sein das du null erfahrungen hast, oder einfach nicht weißt was das ist?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:15
@fritzchen1

Erfahrungen sind Erinnerungen. Ist doch wohl klar?

Desweiteren.

Es gibt keinen Kinofilm ohne die Leinwand.

Die sich verändernden Bilder werden auf die Leinwand projiziert. Diese Leinwand sehe ich analog als Bewusstsein, Gewahrsein. Als Unveränderliches Prinzip, das zum Erleben des sich Verändernden notwendig ist. KONTRAST.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:16
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Erfahrungen sind Erinnerungen. Ist doch wohl klar?

Desweiteren.

Es gibt keinen Kinofilm ohne die Leinwand.

Die sich verändernden Bilder werden auf die Leinwand projiziert. Diese Leinwand sehe ich analog als Bewusstsein, Gewahrsein. Als Unveränderliches Prinzip, das zum Erleben des sich Verändernden notwendig ist. KONTRAST.
In kurzen Worten auf den Punkt gebracht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:18
Das Bewusstsein ist das einzig absolute, unveränderliche.

Alles, was wir wahrnehmen, verändert sich, sind Illusionen, ist relativ.

Das Bewusstsein ist das unveränderliche ewige Ding, dass die Veränderungen erfährt.

Und um die Antwort des Threaderstellers zu beantworten, die Zeit ist eine reine Illusion.

Alles geschiet JETZT. Es gibt keine Vergangenheit und auch keine Zukunft, nur das ewige JETZT.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:23
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dann antworte mir
Ersten haste keine frage gestellt. Zweitens kann ich natürlich nicht sagen was genau vor dem Urknall war.
Was davor ist nennen wir mal einfach Aufgabe der heute gültigen Naturgesetze.
Nur was willst du jetzt von mir? Sagt Leschi das Zeit eine Illusion ist?
Wenn ja sage mir an welche stelle ich springen soll bei dem Film.
Ich habe keine lust mir etwas anzuhöhen was ich eh schon weiß.

Im Gegensatz zu dir Maße ich mir auch nicht an vor neben oder über unser Universum hinweg zu schauen. Wobei du ja nicht wirklich schaust sondern nur Fantasierst.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:23
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Auch wenn das was wir von der Welt Wissen, nur ein Konstrukt unserer Wahrnehmung, Erfahrung und Empfindung ist, so ist sie keine Illusion
Das, was du wahrnimmst, ist für dich immer real, und niemals eine Illusion.

Es geht einfach darum, dass das Universum nicht die absolute einzige Wirklichkeit darstellt, sondern eine Möglichkeit des Bewusstseins ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:49
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Es gibt keinen Kinofilm ohne die Leinwand.
Der Film Projektor ist vorhanden auch wenn keine Bilder auf der Leinwand zu sehen sind. Ohne Film Projektor auch kein Film ;)
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Erfahrungen sind Erinnerungen. Ist doch wohl klar?
Wobei recht interessant ist, wie Lange doch ein Film auf der leinwand liegt. Schließlich können wir uns bis an unser Lebensende Erfahrungen ins Bewusstsein rücken. Was die frage aufwirft, aus was besteht die Leinwand das sie doch so genau funktioniert.
Analog könnte man behaupten das unserer Geist genau wie jedes Lebewesen exakter Physikalischer Gesetze bedarf und keine von Statistischer Natur.


1x zitiertmelden