Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Spiritualität, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2006 um 23:42
Nach der Meinung des Autors Dean Hamer ist der Glaube fest in unserem genetischem Code eingebettet. Wer das Gen hat, so Hamer, wäre praktisch vorprogrammiert darauf an Gott oder übernatürliche Phänomene zu glauben.

Hamers neues Buch "Das Gottes-Gen. Warum uns der Glaube im Blut liegt" sorgt unter vielen Christen und anderen Gläubigen für Aufregung und Empörung.

Gläubige lehnen die Idee überwiegend ab, dass der Glaube auf chemische Reaktionen in unserem Gehirn reduziert werden könne. Auch von zahlreichen Wissenschaftlern erhält Hamer große Kritik. Sie meinen, Dean Hamer’s Methoden seien ein sinnloser und vergeblicher Versuch spirituelle Erfahrungen wissenschaftlich nachzuweisen.

Der Genetische Verhaltensforscher Hamer bleibt jedoch seiner Aussage treu. Er glaubt, mit seinen Ergebnissen nachweisen zu können, dass Spiritualität - das Gefühl der Erhabenheit - Teil unserer vorbestimmten Natur sei. Und er glaubt, dass der universale Wunsch nach spiritueller Erfüllung die wachsende Beliebtheit von untraditionellen Religionen in der ganzen Welt erklärt.

Hamer meint, dass bestimmte Gene den Chemiehaushalt in unserem Gehirn kontrollieren und so verantwortlich für bestimmte Emotionen, wie Freude, Trauer oder Angst seien. Jeder besäße und fühle diese Emotionen, jedoch seien sie bei manchen Menschen ausgeprägter, als bei anderen. So lässt sich in der tiefen Meditationsphase eines buddhistischen Mönches ein erhöhter Anteil bestimmter Stoffe im Gehirn nachweisen, die für die innere Zufriedenheit und die Emotionen ausschlaggebend seien.

Emotionen, so Hamer, seien also auch der Auslöser für spirituelle Gefühle und Erfahrungen. Er meint jedoch auch, dass die Verbindung zwischen den Genen und den Gefühlen wie Freude oder Trauer nicht die Frage kläre, ob es einen Gott gäbe, sondern nur warum wir an ihn glauben.

Hamer selbst verbrachte selbst einige Zeit seines Lebens in Japan und lernte dort in einem Zen-Kloster viele buddhistische Lehren und Techniken. “Wir kennen Gott nicht. Wir fühlen ihn.”, so Hamer. Er ist der Ansicht, dass Spiritualität und Religion voneinander getrennt werden müssen. “Religion ist eine Sache der Erziehung und der Kultur“. So glauben westliche Christen an Jesus als einziges Sohn Gottes und Muslime an den einzig wahren Gott Allah. Grund genug für viele für ihre Überzeugungen in den Krieg zu ziehen. Für Hamer ist dies jedoch sinnlos. “Wir alle haben die Anlagen dazu spirituell zu sein, in welcher Form sich das jedoch entwickelt ist Abhängig von anderen Faktoren, wie Kultur oder Erziehung.”

In seinen Tests konnte er schon ein bestimmtes Gen herausfiltern, dass für bestimmte Emotionen ausschlaggebend ist, das Gen namens VMAT2. Es sei jedoch nur eines von vielen, die im Zusammenhang mit menschlichen Emotionen stehen.

In seinen Tests fand Hamer auch heraus, dass Frauen anscheinend eher dazu neigen Spirituell zu sein. Ein Zusammenhang zwischen dieser natürlichen Eigenschaft von Frauen und deren meist ausgeprägterem emotionalen Gefühlsleben ist nach Hamer sehr wahrscheinlich.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

23.05.2006 um 02:11
interessanter Artikel. Das Gott Gen.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

26.05.2006 um 02:56
Link: www.harunyahya.de (extern) (Archiv-Version vom 14.05.2006)

Das Gott gen ist mein Herz!!!!!!!!!


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

15.06.2006 um 23:53
Ich halte es für sehr gewagt, aber nicht unbedingt ausgeschlossen.
Aus ChristlicherSicht (ich bin einer) ist gläubig zu sein eine Gnade. Man ist dazu von Gott berufen, wasja theoretisch bedeuten könnte, das Gott den berufenen dieses Gen "schenkt". Aber aufderanderen seite gibt es auch genügend Leute, die Jahre oder Jahrzehnte gerade dasGegenteil eines gläubigen Lebens geführt haben. soll das Gen dann bei denen vielleicht 40oder 50 Jahre geschlafen haben ??


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

15.07.2006 um 16:18
Na dann hoffe ich mal, das dieses Gen bei mir durchschläft!

Also mal jetzt imernst, jedes Gen hat schon immer einen auftrag gehabt, so war es seit dem wir alle bzwunsere vorgänger aus der Ur-Suppe gekrochen sind! Es gab wohl immer wieder Mutationen,die auch sehr wichtig waren, weil sonst gäbe es uns ja nicht, aber unnütze änderungenwurden schnell verworfen, und da Glaube praktisch immer nur zum Krieg geführt hat, müstesich das Gen selbst ausgelöscht haben, und es ist auch sehr komisch, dass Tiere solcheine Eigenschafft nicht haben.... so hat ein Schwein doch über 99% die selben Gene wiewir Menschen, aber ich hab noch keins Beten gesehen...... Natürlich würde mich das dannschlagartig umstimmen, wenn einer mir ein Gläubiges schwein zeigen würde, aber solangewie das nicht passiert ist, ist das von dem Typen mit der Schnapsidee nurGeldmacherei.... bzw das ist keine Schnapsidee! Das ist eigentlich Genial!!! Ich schreibebald das Buch "Warum sind die Blonden von Gott bevorzugt in ihrem Glauben" und nuraufgrund des Tittels wird es Gut verkaufen und ich hab meine Schafe im Trockenen undmache mir nen schönes Leben


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

09.08.2006 um 12:51
irgendwie komisch,dass man dafür eine gene hat!

dann frag ich mich, warum die wonet an gott glauben, die net solche gene haben. is sehr komisch, das heiss das gott diesegabe nur wenigen menschen gegeben hat oder wie???

ich glaube an gott, aber ichglaube nicht das es eine gene gibt an der wir an gott glauben...


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

09.08.2006 um 13:00
Der wo noch mal der wo sagt ist doof.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

23.08.2006 um 23:32
Jeder Mensch besitzt meiner Meinung nach ein geistfunkenatom, welches da im tiefstenverborgen liegt. In diesem Atom kommt die Essenz Gottes zu tragen.

Mystera


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

26.08.2006 um 17:02
Ahaaa... also ein Atom in mir hat also in mir praktisch damit zu tun, ob ich nun glüubigbin oder nicht...... hmmmm mehr als ein grinsen schafft aber dieses Atom aber nicht beimir.... aber was solls gehen wir damal drauf ein.... Wenn ein Atom also die essens Gottesin sich trägt, kommt es dann darauf an, wo es sitzt? Ich könnte mir sicher untermassieven Alkoholeinfluss vielleicht noch vorstellen, wenn dieses eine Atom genau ineiner Synapse meines Gehirn sitzt, und Vielleicht genau in diesem moment, wo ich michfrage ob ich an Gott glaube die Synapse dazu anregt zu feuern und das dieses Signal wiedurch Geisterhand gesteuert genau diesen Impuls bei mir auslöst das ich an gott glaube...naja wenns so wäre, könnte man sicher ausrechnen, ob solche zufälle mehr als einmal inder gesammten Menschheit vorgekommen ist... das Atom hat ja nun wirklich mehr als genugmöglichkeiten, wo es verbaut sein könnte... so ca 10 hoch 49 möglichkeiten! Und wie siehtes dann mit diesem Atom aus? Ist das dann ein besonderes Isotop? So selten, das man mitnahezu 100% sicherheit sagen kann, das es wirklich niemals entdeckt wird? Ist dieses dannüberhaupt stabiel? Oder wenn seine Haltwertzeit abgelaufen ist, ist das dann diesesPhenomen, das Gläubige ihren Glauben verlieren??? Fragen über fragen...


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

06.09.2006 um 12:54
em irgendwie komisch gibt ja au absolute ateisten haben die dann nen gendefekt?


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

07.09.2006 um 22:53
Gegenfrage... ist das Gen dann der defekt? Immerhin sind Millionen von Menschen schondafür gestorben..... Es wurden Menschen systematisch gejaght und hingerichtet und dasnicht erst seit dem dritten reich...


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

01.10.2006 um 13:16
Es gibt einen Nerv(ungefähr 2 cm von der Schläfe entvernt)der für Religion "zuständig"ist.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

07.10.2006 um 22:34
Ich glaube Gott kann keinen direkten Einfluss auf einen Menschen haben.Jeder kann tun waser will und trägt die Konzequenz für sih allein.Er kann selbst denken und musss seineEntscheidung selber führen .Gott schuf die Welt und wir sollen entscheiden was wir mitihr machen.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

09.10.2006 um 18:55
Das hört sich total so an, als ob du glaubst das Gott die Welt gemacht hat! Und warum?Nur weil du dir vielleicht nicht selber erklären kannst wie eine Welt entstehen kann ohnedas einer dafür verantwortlich ist? Muss es immer einen Vordenker geben damit es etwasgeben kann? Nein es MUSS einen Gott geben, weil sich sonst dass alles keiner so richtigerklären kann!


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

05.01.2007 um 01:04
1.tiere können nicht glauben,weil sie nur das tun was sie gerade müssen zb. essen,trinkenund so weiter.also sie haben keinen eigenen willen im gegesatz zuzu menschen.

2.gott und der teufel haben direkten einfluss auf menschen,tiere oder pflanzen oderleblose dinge.er benutzt keinen. .aber wenn er uns erschaffen hätte um uns zukontrollieren dann würde es für uns kein leben geben.was wir darauß anstellen ist unsereentscheidung.aber was wir getan haben um wohin zu kommen das entscheiden sie.entwederhast du gutes getan im leben und bekommst das reich(deine eigene welt) wo du alles machenkannst was du willst,oder du kommst in die hölle wo du leidest.denn es ist so:du bekommstdas zurück was du gegeben hast,gutes als auch schlechtes.(wenn du Ethik studieren hättestwürdest du das wissen.und ich habe seit 6jahren ethik studiert und weis es.und ich binerst 11)

3.es gibt dieses gen nicht,weil wir selber entscheiden können ob wir daoder da hinkommen.wenn es so ein gen geben würde würde die welt ja wie gottes reichsein.gott hat es schon immer gegeben.wenn es ihn nicht geben würde würde die welt im caosversinken.gott aber regelt das.er läst was nicht funktionieren und rettet damit das lebenvon anderen.oder er erzeugt illusionen um sie zu retten(wenn du gutes getan hast)

hat jemand fragen?


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

05.01.2007 um 18:21
erst 16meine ich


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

08.01.2007 um 00:19
Ein Gott-Gen?
Selten son Schwachsinn gehört!
Welchen Sinn hätte denn so ein Genin evolutionärer Hinsicht?!

So ähnlich wie, genetisch festgelegteVerhaltensweisen von Mann und Frau...
Echt, Forscher sollten mal sinnvolle Dingeerforschen, anstatt uns mit ihrem
Unsinn vollzupumpen!


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

13.01.2007 um 03:21
Also zunächst finde ich das Gott-Gen ebenfalls absoluten humbug.

Ich denke esgibt einfach 3 arten (ist mir nur spontan eingefallen, will das jetzt nicht auf 3 artenbegrenzen^^) wie man seinen glauben findet, ganz ohne Gen.
1. Erziehung
2. Manist dem tode entkommen und "findet zu gott"
3. Man hat seit der geburt eine festemeinung (wie z.B. ich)

Ich selbst bezeichne mich ungern als ungläubigen, da diemeisten Menschen direkt davon ausgehen dass ich an überhaupt nichts glaube, ein atheistbin, engstirnig oder sonst etwas wäre. Wenn ich dies z.B. zu einigen Katholiken sage.
Da die meisten Menschen Gott mit Religion verbinden, aber nur weil ich Religionenkeinen Glauben schenke heißt es noch lange nicht dass ich an nichts glaube. Und ganzbestimmt heißt es nicht, dass ich an ein ewiges nichts nach dem Tod glaube.

Ichsehe die welt auch nicht an als ort, in dem man sich beweisen muss und wenn man gut lebtkommt man an einen ort namens himmel und wer schlecht/böse lebt kommt in die hölle.

Ich betrachte unsere welt eher als eine erfahrung die man sammelt. Nach dem tod folgtdann die nächste welt (oder zeit?) in der wir wieder erfahrungen sammeln bis wirschließlich selbst vollkommen sind und eigenes erschaffen können.


@master_blue

die theorie mit dem himmel und der hölle wie du es beschreibstfinde ich u.a. abwegig.
1. Es gibt psychischlabile Menschen, die in armen familienaufwachen. In vierteln wo Gewalt herrscht und wo liebe keinen platz findet. Wo man keinvertrauen aufbauen kann, wo es keine wirkliche freundschaft gibt, wo jeder sich selbstder nächste ist. Diese Menschen, kommen ungewollt in eine gesellschaft in der sieversumpfen. In manchen vierteln sterben diese kids sogar schon unter 18 jahren bei einerschießerei auf der straße (z.B. in gewissen bereichen der USA).
-> Wegen so einem(kurzen)leben soll er in die hölle kommen?

2. Was ist mit totgeburten? Mitmenschen die von geburt an eine tödliche krankheit haben und vll. wenige jahre nach dergeburt sterben?
-> War das alles für sie? 2-3 jahre auf der welt und dann aus? undjetzt himmel oder hölle?

Natürlich ist die Religion eine gute Massenlösung undhätte ich vor mehreren hundert jahren gelebt hätte ich auch eine Religion eingeführt, diealles erklärt was Mensch nicht versteht. Einfach um eine gewisse ordnung unter dieMenschen zu bringen, damit sie einfach gewisse Regeln beachten. So wie ein prototyp einesGesetzes möchte ich fast sagen.

PS: Diese theorien stützen sich auf kein buch,keinen bericht oder sonst irgendetwas, das ist meine meinung die ich seit der geburt anhabe.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

14.01.2007 um 12:33
und was ist mit denen die absolut ungläubig sind und dann durch eine erfahrung plötzlichsehr stark an gott glauben?

kriegen die dann nachträglich dieses gen,oder was?


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

06.03.2007 um 22:50
@Sinker

es ist schicksal mit den menschen.alles ist geschrieben.aber es wirderst ab 12jahren entschieden wohin er kommt weil er nicht selbstständig denkenkann.deswegen kommt er in den himmel.und wer durch Mord gestorben ist und mehr gutesgetan hat kommt in den himmel weil er nicht mit absicht gestorben ist und bei disenbedingungen die sie haben ist es natürlich klar das sie in den himmel kommen weil sieunter gewalt stehen.

@bleakPearl

diesen gen gibt es nicht.es istwichtig was er getan hat.er kann ja nicht wegen diebstal in den himmel kommen.wenn mandann disen glauben hat durch erfahrung und nicht sehr viel böses getan hat dann kann manes abgleichen indem man gutes macht.

war lange nicht im forum also bitte allesdurchlesen und dann schreiben.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

06.03.2007 um 23:30
Ich finde den Artikel interessant und finde, dass würde etliches erklären


melden