Ist Zeit nur eine Illusion?
28.01.2010 um 16:43@anybodyx
Die Hauptillusionen in diesem deinem jetzigem Leben sind die Gefühle und die Zeit.
Das sind aber rein menschliche Angelegenheiten.
Ein Stein kennt keine Zeit und keine Gefühle. Es sind beides Illusionen in deinem Gehirn.
Aber das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich völlig real.
Illusion ist also kein gutes Wort dafür. Sagen wir es mal so, das Menschsein, dass man erfährt, ist nicht absolut, aber für einen selbst ist das, was man jetzt erfährt real, aber es ist eben nicht absolut wahr.
Aber deine Vergangenheit ist nicht real, genausowenig wie deine Zukunft. Es gibt nur das JETZT, und das, was du JETZT erfährst, ist für dich völlig real. Das, was vor 5 Minuten war, ist nicht real.
Das, was du als Mensch erfährst, ist eine für dich reale Illusion, aber es ist nicht absolut.
Helligkeit, Gefühle, Farben, Formen, die Sinneseindrücke etc. das sind alles Illusionen, aber für den jeweiligen Beobachter, der sie JETZT wahrnimmt, sind sie völlig real, aber eben nicht absolut. :)
anybodyx schrieb:Jetzt ist meine ,,Wirklichkeit“ aber durchaus zeitlich?!Du erfährst JETZT eine Illusion, in der es scheinbar lineare Zeit gibt. Seit deiner Geburt erfährst du diese Ilusion. Die Illusion ist sehr hartnäckig.
Welche Wirklichkeiten sich da noch bewegen, ist uninteressant, da ich JETZT diese ,,Wirklichkeit erfahre.
Die Hauptillusionen in diesem deinem jetzigem Leben sind die Gefühle und die Zeit.
Das sind aber rein menschliche Angelegenheiten.
Ein Stein kennt keine Zeit und keine Gefühle. Es sind beides Illusionen in deinem Gehirn.
Aber das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich völlig real.
Illusion ist also kein gutes Wort dafür. Sagen wir es mal so, das Menschsein, dass man erfährt, ist nicht absolut, aber für einen selbst ist das, was man jetzt erfährt real, aber es ist eben nicht absolut wahr.
anybodyx schrieb:JETZT aber, sind sie sehr Real!Ja, für den jeweiligen Beobachter. ;)
anybodyx schrieb:Das tut es doch immer im JETZT! Oder?Ganz genau! ;)
Aber deine Vergangenheit ist nicht real, genausowenig wie deine Zukunft. Es gibt nur das JETZT, und das, was du JETZT erfährst, ist für dich völlig real. Das, was vor 5 Minuten war, ist nicht real.
anybodyx schrieb:Aber ja natürlich ist das ,,Real“, denn es geschieht ja auch im ,,universellen JETZT“. Ich glaube nur das es in einer Vergangenheit liegt..... weil ich es Jetzt nicht mehr wahrnehmen kann.Die Vergangenheit gibt es m.E. nur in den Erinnerungen, und objektiv gesehen ist sie nicht real, das was wirklich real ist, ist das, was du JETZT erfährst, und eh man sich versieht, ist das, was man JETZT dachte wieder Vergangenheit geworden. ;)
anybodyx schrieb:Nein nicht ,,objektiv gesehen“ sondern ,,subjektiv gesehen“.Ja, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. "Absolut gesehen" wäre vielleicht der passendere Ausdruck gewesen. :)
anybodyx schrieb:Die Illusion rührt daher das sie nicht unabhängig vom Bewusstsein ist, nicht aber das sie nicht Real währe.Ich sag's mal so...
Das, was du als Mensch erfährst, ist eine für dich reale Illusion, aber es ist nicht absolut.
Helligkeit, Gefühle, Farben, Formen, die Sinneseindrücke etc. das sind alles Illusionen, aber für den jeweiligen Beobachter, der sie JETZT wahrnimmt, sind sie völlig real, aber eben nicht absolut. :)