Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:22
@reborn
kannst du es denn beschreiben?
kannst du mit begrenzten worten das grenzenlose beschreiben?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:27
@Gummiglas

Ich wiederhole mich Bewusstsein ist Grenzenlos, also kann ich zum Grenzenlosen (lebendigen) auch Bewusstsein sagen.

Schlimmer fände ich, "es" zu sagen, weil das unpersönlich ist und das Grenzenlose ist nicht unpersönlich.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:33
@reborn
ja, nur schließt du es damit in ein Wort ein.

btw, meine fragen stehen immernoch offen, bzw die eine, sind ja eigentlich das gleiche.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:40
@Gummiglas

Wenn ich bete, sage ich oft Vater oder Gott... darf ich das nicht nur weil Du keinen Namen für das Grenzenlose sagen möchtest?

Anscheinend verstehst Du nicht wie GRENZENLOS, BEWUSSTSEIN ist?

Denn wenn Du das wüsstest, wäre Deine Frage nicht offen geblieben...

Aber nichts für ungut, Du darfst "es" nennen wie Du willst! Denn "es" urteilt nicht, wie ich!

Wenn Du weiter darüber schreiben willst, lass uns das über Pn machen, wir sind nähmlich Off topic...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:50
@reborn
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:kannst du es denn beschreiben?
kannst du mit begrenzten worten das grenzenlose beschreiben?
Das hab ich nicht gefragt, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.
Ich wollte nur wissen, ob du es überhaupt beschreiben kannst in Worten.
Zitat von rebornreborn schrieb:Anscheinend verstehst Du nicht wie GRENZENLOS, BEWUSSTSEIN ist?
Anscheinend verstehst du nicht, worauf ich hinaus will.

Ich sage, man muss dem keinen Namen geben.

Natürlich kann man das, nur ist es etwas "unpassend", wenn man dem Gegenüber "es" gerade erklären möchte.
Denn wenn man es jemand erklären möchte, so nimmt dieser oft vieles wörtlich.

Natürlich kannst DU es Gott nennen! Du weißt ja, von was du sprichst. Du könntest es auch Strickpullover nennen, du selbst weißt immernoch was du damit meinst.
Aber es geht mir um den Gegenüber, wie zb fritzchen.

Und wenn man da zB Gott sagt, dann denkt dieser gleich wieder an Christentum und stellt sich irgendein Typen vor, der über den Wolken sitzt (oder sonst wo).

Weißt du wie ichs mein?
Natürlich hast du Recht. Ich nenn es auch manchmal Gott, manchmal Bewusstsein, mal so mal so...
aber ich meinte jetzt nur, wegen den anderen Lesern, die nicht wissen was es ist.
Deswegen schreibe ich in dem Fall "es", damit man sich fragt, was damit gemeint ist...

Wenn noch was nicht passt oder was falsch is bei mir, dann können wir gerne über PN weiterschreiben :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 15:15
Zum Topic:

Meine Meinung ist, ja Zeit ist eine Illusion, angerührt von unserem Ego!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 16:01
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:JETZT ist ebenso ein Zeitlicher Begriff. Worauf ich hinaus will ist das nichts eine Illusion ist. Alle reden immer davon das ,,die Trennung Illusion“ sei, aber im gleichen Atemzug trennen sie selbst innerhalb dieser Betrachtung permanent.

Zeit ist nicht getrennt vom Raum und der Raum ist nicht getrennt vom Bewusstsein. Also ist Zeit das Bewusste Selbst.

Zeit an sich, ist keine Illusion....
Nur die Illusion ist keine Illusion ;D

Wenn jemand Zeit für eine Illusion hält, dann ist es essentiel den Standpunkt desjenigen zu kennen. Sprache ergibt nur Sinn wenn der Kontext des Erlebens des Anderen bekannt ist.

Ob du nun das, was jemand anderes als Illusion bezeichnet, nicht als Illusion siehst, ist nunmal dein Standpunkt.

In Wirklichkeit ist es natürlich nur so, wie es ist. Wie man es auch nennen mag, es ändert nichts an der Wirkung. Natürlich kann ein festgefahrenes Weltbild eine opiatische Wirkung auf die Interpretation des persönlichen Erlebens haben :D. Aber auch das ändert nichts am persönlichen Erleben.

Und ich stelle nicht das physikalische Zeitverständnis in Frage, da es eben ein Konstrukt ist. Wenn sie von "Zeitmessung" spricht, dann ist das nichts anderes als Quantifizierung von möglichst konstanten Perioden eines Messereignisses unter Berücksichtigung der Relativität des Systems, in dem die Zeitmessung vorgenommen wird. Aber Zeit an sich misst sie nicht.

Was in jedem Fall - imho - Illusion ist, ist das Gefühl von Zeit, was ich ja schon beschrieben habe als subtiles Leid, das diesen Moment so schnell wie möglich verlassen möchte um zu einem Zielereignis weiter zu gehen. Das ruft dieses Gefühl hervor, Zeit würde existieren. Es ist aber nunmal ein psychologisches Phänomen. Und wenn Wissenschaftler so ein großes Problem haben, Zeit in Worte zu fassen, dann liegt das eben daran, dass sie Illusion ist ^^...

Denn bei der individuellen Überprüfung, ob Zeit existiert wird quasi auch dieses JETZT überprüft (weil Zeit ja der Drang ist, das JETZT zu verlassen) und in diesem Jetzt gibt es kein Problem, kein subtiles Leid. D.h. bei genauer Betrachtung von Zeit verschwindet sie sofort und eine Definition wird unmöglich.

Und dieses JETZT ist nicht zeitlich. JETZT ist vor diesem Moment. Immer da. Als Bewusstsein.


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 16:46
@anybodyx

Die lineare Zeit ist eine Illusion, die wir Menschen wahrnehmen.

In Wirklichkeit gibt es keine Zeit, die fließt, sondern nur das ewige JETZT.

Raum und Zeit sind Illusionen, und auch Bewegungen (das, was wir als Zeit beschreiben) sind Illusionen.

In Wirklichkeit geschiet alles gleichzeitig und es bewegt sich auch nichts.

Das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich völlig real.

Alles, was du in deiner "Vergangenheit" erlebt hast, ist nicht real.

Objektiv gesehen ist das, was du erlebst zwar eine Illusion, die du dir selbst erschaffst, sie ist nicht absolut. Aber dennoch ist das, was du JETZT wahrnimmst völlig real für dich. :)

Ob es einen absolute Seinszustand gibt, ist fraglich, und wenn ja, wie hat man sich diesen vorzustellen?

lG,
yoshi18


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 16:49
@Gummiglas

Ich finde, das Wort "Bewusstsein" ist das beste Wort, um das Sein, das Absolute zu beschreiben. :)

Jeder kann sich ja unter dem Wort "Bewusstsein" etwas vorstellen.

Du bist Gewahrsein, Bewusstsein, dass grenzenlos ist, sprich, es kann alles erfahren, was es will, und die Möglichkeiten sind unendlich.

Man kann sich schon vorstellen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, aber wenn man so über die Unendlichkeit des Seins nachdenkt, kann es einem schon etwas schwindlig werden. :D


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:11
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Kennst du den Satz?
"Die Zeit läuft!"
und kennst Du den Satz(e)? ;)


JETZT ist es aber Zeit!
JETZT in dieser Zeit!
in der JETZTzeit
usw.....



Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:,,Läuft denn die Zeit im Jetzt? Oder ist es nicht immer ein Jetzt“
Muss Zeit den unbedingt ,,laufen“?

Was ist Zeit ganz genau genommen? Nur eine Abfolge erlebter Ereignisse?

Was ist mit dem Begriff ,,Lineare Zeit“?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:12
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Nur die Illusion ist keine Illusion“
Was im Endeffekt eine Illusion an sich, schon ausschließest. ;)

Und ich sage es gibt keine Illusionen... nur verschiedene Formen von Wahrnehmung die alle samt sehr ,,Real“ zu sein erscheinen.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Wenn jemand Zeit für eine Illusion hält, dann ist es essentiel den Standpunkt desjenigen zu kennen. Sprache ergibt nur Sinn wenn der Kontext des Erlebens des Anderen bekannt ist.

Ob du nun das, was jemand anderes als Illusion bezeichnet, nicht als Illusion siehst, ist nunmal dein Standpunkt.“
Dann können wir alle Diskussionen für immer einstellen.... auf der ganzen Welt..... ;)

Nein, ich weiß von was Du sprichst, und ich sehe das genau so wie Du.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Und ich stelle nicht das physikalische Zeitverständnis in Frage, da es eben ein Konstrukt ist. Wenn sie von "Zeitmessung" spricht, dann ist das nichts anderes als Quantifizierung von möglichst konstanten Perioden eines Messereignisses unter Berücksichtigung der Relativität des Systems, in dem die Zeitmessung vorgenommen wird. Aber Zeit an sich misst sie nicht.“
Ich habe ein bisschen das Gefühl Du verstehst meine Einwürfe als einen Angriff auf Dich?

Meine frage bezog sich auf das ,,Wesen“ der ,,Zeit“, und dabei gehe ich nur konsequent den weg zu ende der mit dem Satz begonnen wird ,,ALLES IST EINS“
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Was in jedem Fall - imho - Illusion ist, ist das Gefühl von Zeit, was ich ja schon beschrieben habe als subtiles Leid, das diesen Moment so schnell wie möglich verlassen möchte um zu einem Zielereignis weiter zu gehen. Das ruft dieses Gefühl hervor, Zeit würde existieren. Es ist aber nunmal ein psychologisches Phänomen. Und wenn Wissenschaftler so ein großes Problem haben, Zeit in Worte zu fassen, dann liegt das eben daran, dass sie Illusion ist“
Und da muss ich widersprechen, denn die Wahrnehmung einer Linear ablaufenden Zeit ist für jeden von uns ,,Real“, zumindest für alle die ,,JETZT“ hieran teilnehmen.

Meine Grundaussage ist das jegliche Form von Wahrnehmung immer ,,Real“ ist, das schließt aber eine Durch Bewusstsein erschaffene Realität nicht aus.

Die Illusion ist meines Erachtens, das es eigentlich kein Objekt gibt das unabhängig vom Bewusstsein existiert.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Denn bei der individuellen Überprüfung, ob Zeit existiert wird quasi auch dieses JETZT überprüft (weil Zeit ja der Drang ist, das JETZT zu verlassen) und in diesem Jetzt gibt es kein Problem, kein subtiles Leid. D.h. bei genauer Betrachtung von Zeit verschwindet sie sofort und eine Definition wird unmöglich.“
Also ist das JETZT definitiv für Dich außerhalb von Zeit?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:13
@Yoshi
,,Die lineare Zeit ist eine Illusion, die wir Menschen wahrnehmen.

In Wirklichkeit gibt es keine Zeit, die fließt, sondern nur das ewige JETZT.“
Jetzt ist meine ,,Wirklichkeit“ aber durchaus zeitlich?!
Welche Wirklichkeiten sich da noch bewegen, ist uninteressant, da ich JETZT diese ,,Wirklichkeit erfahre.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Raum und Zeit sind Illusionen, und auch Bewegungen (das, was wir als Zeit beschreiben) sind Illusionen.“
JETZT aber, sind sie sehr Real! ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,In Wirklichkeit geschiet alles gleichzeitig und es bewegt sich auch nichts.“
Das tut es doch immer im JETZT! Oder?
,,Das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich völlig real.“
Absolut Richtig!
,,Alles, was du in deiner "Vergangenheit" erlebt hast, ist nicht real.“
Aber ja natürlich ist das ,,Real“, denn es geschieht ja auch im ,,universellen JETZT“. Ich glaube nur das es in einer Vergangenheit liegt..... weil ich es Jetzt nicht mehr wahrnehmen kann.
,,Objektiv gesehen ist das, was du erlebst zwar eine Illusion, die du dir selbst erschaffst, sie ist nicht absolut. Aber dennoch ist das, was du JETZT wahrnimmst völlig real für dich.“
Nein nicht ,,objektiv gesehen“ sondern ,,subjektiv gesehen“.

Die Illusion rührt daher das sie nicht unabhängig vom Bewusstsein ist, nicht aber das sie nicht Real währe.


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:17
@schattenlie9
@anybodyx
@Yoshi
@Deppell
@reborn
@Gummiglas
@fritzchen1
@shurly

die zeit existiert nicht!
vergangenheit und zukunft existieren nicht!

alles bewegt bzw. verändert sich und genau das ist zeit!
doch das alles geschiet immer hier und jetzt

durch unsere gedanken und errinerungen
genauer gesagt unsere "art" die welt wahrzunehmen
bauen wir unsere weltsicht so auf als gäbe es zeit

mit uhren messen wir bewegung!
und somit wird die illusion der zeit noch hartnäckiger

ihr werdet jetzt wohl gleich anfangen zudenken
dass was ich sage kann nicht sein
denn ich errinere mich doch an die vergangenheit

das ist der punkt!
diese vergangeheit gibt es nicht
es kommt einem nur so vor
in wahrheit ist es immer die selbe zeit
es ist immer 0uhr^^

und wenn man zeit "jetzt!" als bewegung bzw veränderung sieht
dann existieren vergangeheit und zukunft wieder
jedoch nicht so wie man vorher dachte hoffe ich^^

so jetzt dürft ihr mich kreuzigen :P


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:34
@Genosis

Gekreuzigt! ;)
Zitat von GenosisGenosis schrieb:das ist der punkt!
diese vergangeheit gibt es nicht
es kommt einem nur so vor
in wahrheit ist es immer die selbe zeit
es ist immer 0uhr^^
Doch die gibt es weil Du es JETZT so wahrnimmst....


Das ist der Grund warum ich von diesem ,,Illusions“ Begriff weg will, irgendwie wird alles in frage gestellt, aber dennoch fahrt ihr alle fort mit euer Linearen Zeit Wahrnehmung.... wo bitte könnt ihr während euren normalen Bewusstseinszustandes eine ILLUSION erkennen?

Wenn ihr eure Wahrnehmung verändert ok, dann könnt ihr etwas anders erfahren, aber dennoch kommt ihr alle in diese Form von Wahrnehmung zurück.... ;)

Oder?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:38
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Doch die gibt es weil Du es JETZT so wahrnimmst....
die vergangenheit existiert also?
dann bin aber nicht ich derjenige der die zeit linear wahrnimmt
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wenn ihr eure Wahrnehmung verändert ok, dann könnt ihr etwas anders erfahren, aber dennoch kommt ihr alle in diese Form von Wahrnehmung zurück....
es ist bestimmt auch möglich seine wahrnehmung dauerhaft zuändern


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:50
@Genosis
Oh du hast den Thread nicht gelesen... ^^
Genau das sage ich aber auch Genosis, da gebe ich dir recht ;D
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und ich sage es gibt keine Illusionen... nur verschiedene Formen von Wahrnehmung die alle samt sehr ,,Real“ zu sein erscheinen.
Jo sehe ich auch so.

Die Frage ist eben... Ändert sich was, ob man nun alles als Real ansieht? Man könnte auch alles als Illusion sehen...

In einem Traum zu merken das man träumt fühlt sich plötzlich wie eine Illusion an. Das, was Real war, wird zur Illusion, zum Traum. Und plötzlich gibt es doch so etwas, das sich wie eine Illusion anfühlt. Nicht wahr?

Lineare Zeit kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wie erkennst du sie? Erklär mir mal deinen mentalen Ablauf ^^


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 00:50
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:,,die vergangenheit existiert also?
dann bin aber nicht ich derjenige der die zeit linear wahrnimmt“
Ja, Deine Vergangenheit existiert!

Warum bist Du nicht derjenige? Wie kannst Du Buchstaben aneinander reihen und Wörter zu Sätzen formen ohne eine Lineare Wahrnehmung von Zeit?
Zitat von GenosisGenosis schrieb:,,es ist bestimmt auch möglich seine wahrnehmung dauerhaft zuändern
Aus welcher Perpektive gesehen?

Wenn aus der Sicht desjenigen der seine Wahrnehmung verändert das ,,dauerhaft“ geschieht, so muss auch für ihn eine Zeitliche Abfolge erfahrbar sein. Denn ,,dauerhaft“ setzt eine Zeitlich Abfolge voraus....


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 01:01
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ja, Deine Vergangenheit existiert!
wie kann sie existieren wenn sie schon vergangen ist?
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wie kannst Du Buchstaben aneinander reihen und Wörter zu Sätzen formen ohne eine Lineare Wahrnehmung von Zeit?
das kann ich dir auch nicht erklären
aber das was wir zeit nennen beschreibt ja das etwas aus der vergangeheit in die zukunft geht

doch das sehe ich nicht so
ich denke es ist immer da
es geht nicht aus der vergangenheit in die zukunft
es verändert sich/ bewegt sich immer in der 0zeit dem jetzt
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wenn aus der Sicht desjenigen der seine Wahrnehmung verändert das ,,dauerhaft“ geschieht, so muss auch für ihn eine Zeitliche Abfolge erfahrbar sein. Denn ,,dauerhaft“ setzt eine Zeitlich Abfolge voraus....
könnte es sein
das du die zeit schon so siehst (wahrnimmst)
wie ich es versuche zubeschreiben?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 01:07
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Die Frage ist eben... Ändert sich was, ob man nun alles als Real ansieht? Man könnte auch alles als Illusion sehen...“
Für mich ist es so das ich damit das Bewusstsein an sich als eine Illusion anerkennen muss. Wo kann man dann noch grenzen ziehen?
Die ILLUSION hört bei mir sehr direkt und sofort da auf wo ich mich selbst erkenne. Verstehst Du?

Es ist für mich ein Widerspruch ins sich, von ILLUSION zu sprechen außer man gäbe sich selber als Bewusstsein den gleichen Status.

ICH BIN REAL. JETZT.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,In einem Traum zu merken das man träumt fühlt sich plötzlich wie eine Illusion an. Das, was Real war, wird zur Illusion, zum Traum. Und plötzlich gibt es doch so etwas, das sich wie eine Illusion anfühlt. Nicht wahr?
Nein es verändert sich nur meine Wahrnehmung dieser Realität. Sie ist dann eine andere Qualität von Realität. Solange man keinen absolut festen ,,anderen“ Punkt von dieser Sichtweise zweifelsfrei ausmachen kann. Bleibt das auch so.
Und ich bezweifele das es einen solchen Punkt irgendwo gibt. Deswegen ist jegliche Wahrnehmung immer Real....
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,, Lineare Zeit kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wie erkennst du sie? Erklär mir mal deinen mentalen Ablauf“
Wie?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 01:10
@anybodyx

du betrachtest also dein ego/persönlichkeit/"ich" als real?


melden