@AbahatschiIch versuche es nochmal zu erklären:
Bei einer Linearbewegung spielt die Radgröße keine Rolle, die Umfangsgeschwindigkeit ist gleich,
die Radachse bewegt sich auch um die gleiche Wegstecke.
Rollen Räder auf einer Umlaufbahn gelten andere Gesetze.
Die Rollgeschwindigkeit ist auch da trotz unterschiedlicher Radgröße gleich, aber die
Umfangsgeschwindigkeit ist bedingt durch die verschiedenen Achsabstände zu Zentralachse verschieden.
Und nochmal "nein", die Drehzahl ist "nicht" HO / PL, das ist "nur" die Rollgeschwindigkeit!
Wie bei anderen Antrieben auch, gibt es einen Antriebspunkt und einen Abtriebspunkt, die Summe muss
"identisch" sein!
Beim Planetenrad gibt es normalerweise den Antriebspunkt Planetenradachse und den Abtriebspunkt
Sonnenrad (die Größe ergibt sich HO - 2x PL), in diesem Fall 80Z - (2x 30Z) = 20Z, Summe wäre somit
HO 80Z + SO 20Z = 100Z.
Radius Zentralachse zu Planetenradachse sind (20 / 2) + (30 / 2) = 25, Durchmesser ist dann 50,
da das Planetenrad ein Einseitiger Hebel mit Mittelpunkt ist, benötigt man die doppelte Kraft,
Summe ist somit 50 x 2 = 100, stimmt somit mit HO 80Z + SO 20Z überein.
Nun zu Umfangsgeschwindigkeit und Drehzahl:
Natürlich muss auch das übereinstimmen!
Durchmesser 50 wurde ermittelt.... nun die Rechnung für die Drehzahl.
50 / 30 (PL) = 1,66, das ist die Drehzahl, die sich ergibt wenn ein Plantenrad mit 30Z in einem
Hohlrad mit 80Z eine Rotation durchführt.
Die Umfangsgeschwindigkeit ist dann bei Modul1 (Teilkreis 30mm), 30 x 3,14 = 94.2mm x Drehzahl
für eine Umlaufbahn, 94,2mm x 1,66 (Drehzahl) = 156,37mm Umfangsgeschwindigkeit.
Planetenrad 15Z hat dummerweise eine Umfangsgeschwindigkeit ( bei einer Rotation 80Z) 203,94mm.
Somit ist die erste Hürde beide PL auf eine gemeinsame Umfangsgeschwindigkeit zu bringen, sonst
klemmt es.
Naja, das kann man noch hinbekommen, jetzt kommt aber das Problem, die Kraftübertragung von
PL1 zu PL2 (ohne Kraftverlust).
@AbahatschiSei mir nicht böse, find gut das du dich daran versuchst, aber...
Was soll das zusätzliche Zahnrad (35Z) bewirken, das ist ein Nullsummenspiel, denke es wird sich
synchron bewegen (müsste ich nachprüfen) mehr aber nicht.
Dachte du würdest das mit Inventor zeichnen und überprüfen, womit hast du das erstellt?
Da
@pluss gerade wieder über 400% gelästert hat, HO 80Z, PL1 80Z, PL2 20Z, ich übertrage die
Kraft 1:1 von Radius 20 auf Radius 80 = 400%!