Mathematische und Physikalische Rätsel
20.08.2005 um 02:16@ Alchemist und @ mso123 richtig :)
----
Nun, ich habe mir überlegt, ich poste noch ein ähnliches Rätsel, bevor ich das eine schwierigere poste. Ist besser, wenns mit einem schönen Übergang ist :)
Also:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach
----
Nun, ich habe mir überlegt, ich poste noch ein ähnliches Rätsel, bevor ich das eine schwierigere poste. Ist besser, wenns mit einem schönen Übergang ist :)
Also:
Du befindest dich in einem Land der Lügner und Wahrheitler. Unterwegs zu einem See kommst du an eine Stelle, von der aus beliebig viele Wege weitergehen. Sicher führt einer davon zum See, vielleicht gehen sogar mehrere Wege dorthin. Aber welcher ist es? Glücklicherweise kommt gerade ein Eingeborener daher. Allerdings weißt du nicht, zu welchem Stamm er gehört - und leider darfst du, den Sitten des Landes gemäß - an den Mann nur eine Frage richten. Du darfst keine andere Person/Stamm/etc. einmischen. Mit dieser Frage solltest du auch erkennen können, zu welchem Stamm er gehört. ;)Viel Spaß :)
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach