@NiselprimNiselprim schrieb:Haha...
Also ich sehe meinen Eltern ziemlich ähnlich, auch anderen Menschen sehe ich ziemlich ähnlich. Im Gegensatz zu Ida sehe ich sogar einem Menschen im letzten Winkel der Erde um ein sehr viel vielfaches ähnlicher!
Kein Wunder, ist ja auch die gleiche Spezies und es besteht genügend Genflow zwischen den menschlichen Populationen, dass ein auseinanderdriften der Spezies
Homo sarpiens in verschiedene neue Spezies im Moment recht unwahrscheinlich ist.
Der Genflow ist momentan sogar so groß, dass man von einer einzigen riesigen Population reden kann.
Das gleiche kann man natürlich nicht für uns und ein seit fast 50 Millionen Jahre totes Individuum sagen. Hier besteht offensichtlich kein Genflow mehr und darum können Unterschiede nicht nivelliert werden (um das mal so salopp zu formulieren).
Niselprim schrieb:Das macht sie noch lange nicht zu unserer Vorfahrin! Wo noch nicht einmal die um einiges jüngeren 'missing link' nachweislich Vorgänger vom Menschen sind!
Da hast Du recht. Sie wird auch eher unseren Vorfahren nahe gestanden haben. Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn sie in unserer direkten Abstammungslinie zu finden wäre. Das gilt natürlich für alle unsere Vorfahren ab dem Zeitpunkt wo wir keine DNA mehr aus ihnen extrahieren können.
Das schöne an solchen Funden ist allerdings, dass sie die Evolution stützen, weil sie Vorhersagen der Theorie waren, die sich erfüllt haben.
Niselprim schrieb:Schon klar, wenn man keinen finden kann
Nicht wirklich. Wir haben schon genügend Übergangsformen gefunden.
Die Annahme von 'missing links' kommt allerdings aus der Zeit als die Evolutionstheorie noch nicht mit den Theorien der Populationsdynamik vereint war. Seit dieser Zeit hat sich die Evolutionstheorie weiter entwickelt uns einige alte Annahmen mussten korrigiert werden.