@rocknrolaHier habe ich was dazu geschrieben:
Die RT wissenschaftlich falsifizieren. (Seite 29)Zur Geschichte, ich habe vor 25 Jahren eine Simulation auf meinem ITT2020 geschrieben, recht einfach gehalten, eben Flug durch das Sonnensystem. Da Pluto nur mit ‚überlicht’ zu erreichen war, wollte ich eine Formel haben, die eben die Physik richtig berücksichtigt.
Zu der Zeit gab es noch kein Internet und somit auch kein Wikipedia, und Bücher hatte ich grade nicht zur Hand. Ich wusste nur, das schneller als c nicht ist, und das je schneller man wird, desto langsamer die Zeit vergeht. Raumzeit und vierdimensional war auch noch im Ohr.
Also baute ich mir eben eine Formel, die meine Anforderungen erfüllen sollte.
Ich postulierte, dass sich alles mit c durch die Raumzeit bewegt, eben auf der t-Achse, und jegliche Bewegung im „normalen“ Raum zu lasten dieser geht. Somit kippt dann c als Hypotenuse auf eine Kathete. C war einfach halber gleich 1.
War also ganz billiger Pythagoras, umstellen und fertig. Ich bekam so einen Faktor der zwischen 0 und 1 lag. Später erst wurde mir klar, dass ich da 1 / Gamma hatte.
Jahre später überlegt ich mir, das wenn ich schon von einer Geschwindigkeit jeglicher Masse auf der t-Achse von c ausgehe, dann muss sich dort auch ein Impuls befinden.
So kam ich dann auf p
t.
Je mehr ich mir nun das alles betrachtete, desto klarer wurde mir das. Ist zwar nicht der übliche Weg, aber die Formeln die ich erhalte sind äquivalent.