@neutrino1:
Ja, hätte auch gedacht, geht mit c...
@the_nimrod:
Danke.
Ich kann mir die 100kg an dem Seil als "anhaltender Ton" vorstellen, und der "Schall" (=hier die Kraft) wird dadurch ständig durch das Seil übertragen?
Ich habe anscheinend einfach Probleme mir vorzustellen, was genau mit dem Seil passiert, dass es die Kraft überträgt.
Also...ich hänge ein Gewicht an das Seil. Stellen wir uns ein Seil als ein Etwas vor, was aus sehr vielen Schichten von Teilchen besteht - sagen wir, die Teilchen sind kreisförmig angeordent, sodass bei mehreren Schichten etwas Zylinderförmiges (=das Seil) entsteht. Die Form ist jetzt aber nicht weiter wichtig.
Hänge ich nun ein Gewicht daran, dann wirkt eine Kraft auf, sagen wir, die erste Schicht von Teilchen. Damit das Seil nicht auseinanderreißt, müssen diese stark genug zusammenhängen zu der nächsten Schicht von Teilchen (--> elektromagn. Kraft).
Dennoch werden die Teilchen ein kleines Stück auseinandergezogen, also die Schichten untereinander haben nun einen größeren Abstand. Im Seil ist also potentielle Energie gespeichert, wenn es gedehnt wird (da die Teilchen auf ein höheres "Potential" gehoben werden, wenn sie weiter weg sind, aber noch zusammenhalten). Eben so, wie in einer Feder Energie gespeichert wird, wenn sie zusammengedrückt wird.
Wenn ich nun die Länge des Seils halbiere, dann befindet sich dieselbe Menge an potentieller Energie in dieser Hälfte, wie im ganzen Seil, nicht? (Das 100kg-Gewicht wird nun nur von einer Hälfte gehalten.)
D.h., pro Schicht Teilchen ist nun eine größere Energie gespeichert, als beim ganzen Seil, da Epot ja gleich bleibt (die Dehnungsenergie).
Warum ist nun das Seil NICHT mehr gedehnt, d.h. die Dehnung nicht größer, als wenn man ein ganzes Seil hätte?
Bzw. die Kraft wirkt nun auf weniger Teilchen. F = m*a --> a kommt von der Masse 100kg.
Jedes Teilchen im Seil ist einer bestimmten Kraft ausgesetzt.
Folgende Kraft wirkt:
F = 100kg * 9.81 m/s² = 981N
Wenn ich die Beschleunigung vom ganzen Seil betrachte (nehmen wir an, das Seil hat eine Masse von 10kg), dann wäre diese
981N / 10kg = 98.1 m/s².
Betrachte ich nun einen Teil des Seils, sagen wir einen Teil von 5kg, dann wird dieser Teil doch mit genau demselben Wert beschleunigt wie jeder Teil des Seils: nämlich mit 98.1 m/s².
Jedoch, nur für diesen teil geltend:
98.1m/s² * 5kg = 490.5 N.
Auf diesen Teil wirken 490.5 N.
Wo wäre denn mein Fehler?