@Phys Teil 2:
fish: "Und glaub mir, es ist auch in der praxis so, wenn der fisch in falscher richtung steht,
hast du mühe ihn zu betäuben. "
JPhys: "dan hat der Fisch eine andere Leitfaehigkeit als Wasser Bzw reagiert weil der Strom dann etlang seiner Nervenbahne fliesst anders"
Ok. Ich sehe du hast es noch nicht verstanden:
Ob und wie stark der fisch vom blitzeinschlag betroffen ist hängt im wesentlichen nicht von seiner leitfähigkeit und auch nicht davon ob "der strom entlang seiner nervenbahnen anders fließt".
Wenn ein blitz einschlägt, so führt dies zu einer enormen potenzialanhebung am einschlagpunkt.
1m entfernt ist dieses potenzial schon wesentlich geringer. Wie sich der spannungsverlauf respektive abfall darstellt, ist im wesentlichen von wassertiefe, entfernung zum ufer, leitfähigkeit des wassers, beschaffenheit des bodens usw. abhängig.
Gehen wir von einem durchschnittlichen fall aus, so verlaufen die linien mit gleichen potenzial in etwa konzentrisch um den einschlagspunkt.
Was heisst das nun für unseren fisch ?
Das heisst steht der fisch quasi parallel zu einer solch konzentrischen linie, greift er nur einen bruchteil der spannung ab (durch die breitseite des körpers).
Steht der fisch jedoch im rechten winkel zu einer gedachten kreistangente, so greift er ein maximum ab. (Proportional zur fischlänge)
Die zur galvonotaxis erforderlichen stromdichten liegen in der größenordnung von einigen milliampere pro cm2, die dafür erforderliche
"Gestaltspannung" (das ist der auf den fisch entfallende teil der gesamtspannung)
liegt zwischen ca. 2 und 6 Volt.
Die von dir angesprochen leitfähigkeit des fisches ist artspezifisch, jedoch artkonstant.
Auf alle fälle reagieren verschieden fischarten auch sehr unterschiedlich.
So setzt beispielsweise bei einer regenbogenforelle der fluchtreflex bereits bei unter 2 Volt ein, bei einer koppe aber erst bei ca. 5,7 Volt.
JPhys: "Ich versuche es nochmal ohne Polemik vielleicht verstehst du mich dann
gesetzt den Fall der Fisch haette den gleichen spezifischen Widerstand wie wasser....
(Muss ja nicht richtig sein aber gestzt den Fall es waere so)
Die Leistung die AM FIsch abfellt ist es die ihm schaden zufuegt
Die Leistung ist Stomstaerke mal Spannung
Die Stromstaerke ist Spannung durch Widerstand
:D, Danke für den nachhilfeunterricht. Ok, ab jetzt ohne polemik.
:)JPhys: "Ist der Kopf des Fische sin Blitzrichtung so ist die Spannung viel groesser.
Weil er mehr Schrittspannung im Wasser abgreift (das ist mir durchaus bewusst)"
JPhys ein paar absätze darunter: "Feldstaerke und Stromdichte sind in erster Naehrung konstant egal wie der Fisch steht
Dadurch ist die Leistung das Intergals uebr das Produkt von Feldstaerke und Leistung
Und damit nur vom Volumen abhaenig...."
no comment.
JPhys: "Der Widerstand eines Fisches haengt von seiner Orientierung ab...."
Nein JPhys, der widerstand eines fisches ist weitgehenst konstant, wenn er nicht gerade das blei eines fischers geschluckt hat, oder von dir in kupfer eingegossen wurde.
Genau genommen würde sich der widerstand nicht mal ändern wenn er homo wäre.
JPhys: "Ich wuerde mich sicher lieber in einem Haus aufhalte indem du den Blitzableiter geplant hat asl in einem wo ich das getan habe...."
Ach wo, nach etwas lektüre und etwas mehr glauben an das was ich hier konstatiere, würdest du das sicherlich auch schnell im griff haben.
:)(Gegebenenfalls, nachrechnen würde ich es schon noch mal gerne)
JPhys: "Gehe ich recht in der Annahme das du bei Elektrofischen Suesswasserfische gefischt hast?.
Ich bezweifle dass es bei Salzwasserfischen uebrhaupt geht
Weil salzwasser zu gut Leiten duerfte(ausserdem ist die entfernung typischerweise groesser)"
Ja klar, ich habe nur in süsswasser elektrogefischt.
:)Das leitvermögen des wassers ist umso größer, je mehr stoffe das wasser gelöst enthält (im süsswasser speziell kalk), und je wärmer es ist. (25% pro 10C)
Das leitvermögen von ursteingewässer beträgt ca. 20 bis 200 Mikrosiemens,
kalksteingewässer 200 - 800 Mikrosiemens.
Unser neusiedlersee in österreich beispielsweise erreicht ca. 2500 Mikrosiemens
(stark sodahältig)
Das problem dabei ist die benötigte leistung des aggregates. Reichen unter normalen umständen je nach gewässerbeschaffenheit 0,5 bis 2 kW aus, so brauchst du im neusiedlersee schon mindestens 5 kW !
Also kann man aus diesem grund, solange du kein mittleres kernkraftwerk an bord hast, das elektrofischen im salzwasser vergessen.
:)