Der sich bewusste Raum
07.01.2015 um 13:54@nocheinPoet
Dann wäre die Maschine (ja wäre es denn überhaupt noch eine?) mit meinem Bewusstsein ausgestattet. Mir erschliesst sich immer noch nicht das Problem.
Wenn du ein Gehirn Atom für Atom bzw. durch Bauteile ersetzt, die dann nachher ein künstliches Gehirn gleiche Kapazität und gleicher Erfahrungen ergeben, dann sollte sich das Bewusstsein nicht ändern.
Ist für mich immer noch kein Hinweis darauf, dass sich das Bewusstsein nicht durch neuronale Impulse im Hirn bildet und erhält.
Jeder der beiden ist du.
Es gibt dich dann halt zwei mal.
Dann wäre die Maschine (ja wäre es denn überhaupt noch eine?) mit meinem Bewusstsein ausgestattet. Mir erschliesst sich immer noch nicht das Problem.
Wenn du ein Gehirn Atom für Atom bzw. durch Bauteile ersetzt, die dann nachher ein künstliches Gehirn gleiche Kapazität und gleicher Erfahrungen ergeben, dann sollte sich das Bewusstsein nicht ändern.
Ist für mich immer noch kein Hinweis darauf, dass sich das Bewusstsein nicht durch neuronale Impulse im Hirn bildet und erhält.
nocheinPoet schrieb:Ich als Bewusstsein, kann nur an einem Ort mir bewusst sein, nur in einem Körper, ich kann nicht beide sein.Warum nicht, es gibt dich (dein Bewusstsein) in diesem Gedankenexperiment (nicht vergessen) halt zwei mal. Dein Bewusstsein, wir reden hier nur von einer Momentaufnahme, ist 2 mal vorhanden, je eines in einem Körper.
Jeder der beiden ist du.
Es gibt dich dann halt zwei mal.