@Tyranos@fritzchen1So nun ich mal wieder. Erstmal muss ich sagen, dass es mich sehr nervt, wie
@Tyranos,
@fritzchen1 hier agieren, dazu noch mehr.
Erstmal sollte Euch klar werden, wie man Theorien und Thesen erörtert, davon seit Ihr beide meilenweit entfernt. Ich habe dazu schon Links geliefert, das läst Euch nur kalt. Du Tyranos glaubst so über den Dingen zu schweben, dass Du für sinnlos hältst Leibniz zu lesen, weil der eh nur Unsinn schreibt.
Das was eine Monade hast Du nicht wirklich verstanden, aber gleich in die Kiste ‚braucht die Welt nicht’ geschmissen.
Wikipedia: Monade (Philosophie)Und Du liebes fritzchen1 trollst mehr als alles andere. Durch Deine provokative Art, hast Du dem Thread früher schon mal sehr geschadet. Nun kommst Du wieder an, und beginnst mit den gleichen Fragen, anstatt Dir mal Gedanken zu machen. Wenn Du es nicht verstehen kannst, was ja offenbar der Fall ist, das gehe doch aus dem Thread.
Dann verkennt Ihr beide weiter, dass das hier behandelte Thema ein ganz allgemeines in der Philosophie ist, und nicht frei im Raum schwebt.
So nun aber mal zurück zum Thema, ich will es noch mal versuchen, also Tyranos, Ohren auf und auch Du fritzchen1 kannst mal zuhören.
Tyranos, Du sagst ja immer, das es alles so logisch ist, und das man damit und einwenig genauem Nachdenken schon die Lösung und eine Erklärung findet. Die Bellsche Ungleichung ist Dir ein Begriff?
Wikipedia: Bellsche Ungleichunghttp://jptp.uni-bayreuth.de/seminare/philoqt/bell.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2011)@sarasvati23 hatte da mal einen Link zu einem PDF das leichter zu verstehen war, finde denn aber grade nicht. Jedenfalls halten dich Photonen nicht an die Bellsche Ungleichung und das ist schon eine sehr seltsame Sache. Dass lieber Tyranos kannst Du sicherlich auch nicht so erklären. Es gibt in der Natur Dinge die ganz anders sind, als man vermutet.
Aber mal weiter, stellt Euch mal einen Monitor vor, der ein rotes Bild zeigt. Ihr geht mit einer Lupe dicht ran, und seht viele kleine rote Leuchten. Nun dasselbe mit blau und grün. Dann kommt ein gelbes Bild. Ohne Lupe und näher ranzugehen, werdet Ihr voll sagen, dass da bestimmt viele kleine gelbe Lämpchen leuchten werden.
Wenn nun Jemand zu Euch sagt, nein das ist falsch, da leuchten nur rote und grüne Lämpchen gleich hell, dann würdet ihr voll sagen, das ist Unsinn, unlogisch, warum sollte das so sein, da waren ja erst rote, grüne und blaue Lämpchen, die Logik alleine gebietet doch schon nun das es da gelbe Lämpchen gibt.
Das ist genau die Art, wie Ihr argumentiert, das ist das was
@Xedion65 versucht mit den Hunden klar zu machen. Ihr erkennt nicht, dass es zwar möglich wäre, das da gelbe Lämpchen geben könnten, aber dass das Betrachten von den roten, grünen und blauen Lämpchen zuvor in keiner Weise ein Beweis ist, das es nun da gelbe Lämpchen geben muss.
Wenn Ihr nun nahe ran geht und mit der Lupe schaut, dann werdet Ihr Euch schon wundern, wenn Ihr seht, das es da nicht ein gelbes Lämpchen gibt. So und nun machen wir mal eine weiße Fläche. Ihr werden wohl nun nicht mehr so sicher sein, das es da weiße Lämpchen gibt, nach dem es ja keine gelben gab, seit Ihr eventuell vorsichtiger.
Nun könnt Ihr sagen, ist ja ganz nett, aber das ist ja nur ein Monitor, in der Natur sieht es anders aus. Man sagt ja oft, rotes Licht und aber eben auch weißes Licht. Es gibt aber kein weißes Licht. Es gibt keine Photonen, die eine Frequenz von weißem Licht haben.
Weißes Licht ist immer eine Mischung aus vielen Farben, wir sagen dazu nur weiß. Kommen wir mal zu Deinem Beispiel mit dem Zerlegen beider Personen und dem Mischen.
Wenn ich nun die grünen und die blauen Punkte des Bildschirms trennen würde, blau nach links, grün nach rechts, hätte ich dann das gelbe Bild zerstört oder zerlegt?
Wenn es nun Bewusstsein eben nicht in der Form gibt, wie Ihr es meint, wenn es nur wie weißes Licht in Erscheinung tritt, aber eben keine Entität in dem Sinne ist, wie Ihr meint, dann ist die Frage die auf der Annahme beruht schon falsch.
Etwas was es nicht wirklich gibt, kann nicht zerstört werden. Wenn Ihr Bewusstsein als etwas seht, das im Gehirn entstehen muss, macht Ihr eben schon eine Annahme die Ihr als Tatsache hinstellt. Es gibt ja rote, grüne und blaue Lämpchen, dann muss es ja auch gelbe und weiße geben. Ja könnte sein, muss aber nicht und die rgb-Lämpchen sind kein Beweis.
Mal soviel dazu, ansonsten ist es wie schon gesagt, Ihr steht ab vom Weg, Ihr versteht nicht mal richtig die Frage, um die es hier geht. Glaubt aber die Antwort zu kennen. Das nervige ist eben, das Ihr die Art der Argumentation bei Frage und Thesen in keiner Weise kennt. Ihr beherrscht einfach nicht die Form der Diskussion.