@falkex3falkex3 schrieb:Was für eine ,,Wahrheit“ kannst Du den herausfinden alleine durch Beobachtung? Ich sage Dir nur Deine.
Das kannst du gar nicht wissen, da du keine Informationen darüber verfügst was ich tatsächlich herausgefunden habe. Hättest du einige Details aus meiner Sichtweise genannt und an diesen gezeigt, was eben zur persönlichen Wahrheit und was nicht gehört, so würde ich dir das glauben. Solange das nicht der Fall ist, kann ich nur sagen, sorry aber das kaufe ich dir nicht ab.
falkex3 schrieb:Was passiert den wenn Du deinen Blickwinkel ein bisschen veränderst? Es ändert sich Deine ,,Realität“ (Wahrheit) ein bisschen.
Nein, du erhälst dadurch mehr Informationen von dem was wirklich da ist. Das ist genau so wie mit irgendwelchen Skulpturen, um diese zu verstehen muss man sie von unterschiedlichen Seiten betrachten. Betrachtest du nur die eine Seite und versuchst auf den Rest durch die eigene Fantasie zu kommen, dann wird der Rest einfach falsch sein. Der Grund, du generierst die Bilder dazu aus Dingen die mit der Sache nichts zu tun haben, oder anders gesagt du versuchst eine Hose aus Baumwolle aus Stroh weiter zu nähen, weil du keine Baumwolle mehr hast. Um diese zu haben musst du dir welche kaufen oder sonstiges. Genau so ist es mit der Realität, damit du diese kennst, musst du diese erstmal sehen oder mit dieser wechselwirken. Vorher ist sie für dich nicht da und du hast keinen Anspruch auf diese.
Diesen Effekt habe ich genau untersucht und noch einige andere Sachen festgestellt, welche dann z.B. Gründe dafür liefern, wieso es keine Wiedergeburt, Wahrsagerei u.s.w. geben kann.
Und weil es diesen Umstand gibt, zeigt es dass es keine persönliche Wahrheit geben kann. Ok keine, die irgendwie gütlig wäre, denn glauben an das was man so will, das geht ja.
falkex3 schrieb:Alles was Du liest oder erfährst bildet Deine ,,Realität“, Du schließt daraus Deine Schlüsse und bildest Dir Deine Wahrnehmung von Realität.
Das ist falsch. Ich nehme die Realität so wahr wie sie ist. Meine Reaktion auf diese erfolgt aber auf die Art und Weise, wie ich es für richtig halte. So irgendein Laden hat Schlussverkauf, da ist eine Sache dabei, die ich schon lange haben wollte. Dass es diesen Schlussverkauf gibt ist eine absolute Tatsache, was jedoch mir überlassen wird, wie ich darauf reagiere, flitze ich jetzt wie ein Bekloppter los oder warte auf die nächste Gelegenheit.
Man nimmt Informationen auf und behält sie erstmal, so wenn irgendetwas kommt, was diese Informationen in irgendeiner Art und Weise anspricht, dann werden diese genutzt um auf diese neueste Wahrnehmung zu reagieren. Also um es kurz zu machen, es gibt eine bestimmte Abfolge was die Wahrnehmung und Verarbeitung dieser angeht und diese wiederum die persönliche Wahrheit bildet. Das hast du nicht erwähnt. Weiterhin geht nicht hervor wie Instinkte da ihre Rolle spielen. Viele wichtige Dinge fehlen in deiner Ausführung, was mir z.B. hier eindeutig zeigt, dass du keine vernünftigen Beobachtungen angestellt hast. Ein Auto ist da, soll irgendwie fahren, aber vom Motor keine Spur.
Ich hab nichts gegen deine Sichtweise oder so, aber es nervt einfach wenn du von irgendwelcher persönlichen Realität erzähltst und wichtige Sachen auslässt. Ich könnte mir auch z.B. ausdenken, dass das Gehirn sein eigenes Universum bildet, eigentlich ist es eins, nur in einer etwas anderen Form. Es hat alles an Strukturen und Funktionen, wie das eigentliche Universum. Dieses Hauptuniversum hat extra kleinere Universen erschaffen, also Gehirne, damit das Universum sich selbst erkennen kann. Es muss jemanden geben, der irgendwas aufzeichnet, aufnimmt, verarbeitet um somit diese Selbstreflektion zu erzeugen.
Das alles ist eine nette Geschichte, aber sie ist einfach so runtererzählt ohne Hand und Fuß, die kann ich nicht als Tatsache akzeptieren.
falkex3 schrieb:Wenn Du das was ich in () geschrieben habe für Schwachsinn hältst so kannst Du das gerne tun, ändert aber nichts daran das ich die R. ein Stück weit Anders wahrnehme wie Du.
Wenn du sie anders wahrnehmen würdest, dann könnte ich nicht auf dich und du nicht auf mich reagieren. Es gibt einfach Dinge, die du für real hälst, welche ich nicht für real oder möglich halte, aber das hat etwas mit der Informationsmenge über diese Dinge zu tun.
falkex3 schrieb:Das ist ein wenig überheblich formuliert, warum wenn Du doch schon erkennst das jemand anderes eine andere Wahrnehmung von den ,,Dingen“ hat wie Du, dann müsstest Du auch erkennen das es da doch etwas nicht stimmen kann mit Deinem Bild von ,,Realität“ die Du ,,durch Deine Reine und Absolute Beobachtung“ gemacht hast?
Deine Wahrnehmung ist die, dass jeder seine eigene Wahrnehmung hat. Meine Wahrnehmung ist aber die, dass jeder die gleiche Wahrnehmung hat, es gibt nur welche die sich an die Realität halten und es gibt welche die es nicht tun. So, wenn ich jetzt sage, deine Wahrnehmung und Verständnis von der Realität ist falsch, dann müsstest du dies akzeptieren, denn aus deiner Sicht hat jeder das Recht auf seine eigene Wahrheit. Da es die absolute Realität nicht gibt, unterliegt diese der persönlichen Ansicht. Ich kann meine persönliche Ansicht so auswählen, dass ich dann sage, es gibt diese absolute Realität und alles andere ist falsch und ich hätte damit Recht, denn die Wahrheit unterliegt der eigenen Einstellung.
D.h. am Ende, wenn ich sage, es kann keine persönliche Wahrheit geben, dann hätte ich damit so oder so Recht. Entweder es ist tatsächlich so oder es unterliegt meiner Wahrheit.
Eine persönliche Wahrheit würde auf jeden Fall nicht funktionieren, da kommt sonst so ein paradoxes Zeug raus, dass einem die Augen rausfallen, wenn man das richtig durchdenkt.
Soweit ich weiß, sind in Bezug auf die Wissenschaft, die ja ach so wasserdicht sein soll , auch keine wasserdichten Fakten über das Bewusstsein bekannt, wo es sitzt wo es herkommt usw...:D
Wenn das so ist, dann finde ich es schon recht merkwürdig, wieso das Gehirn in Verbindung mit dem Bewusstsein gebracht wird und nicht z.B. die Leber oder Polarlichter oder so...
falkex3 schrieb:Weißt Du wenn ich von Hamburg nach München kommen will, und nur ein Auto als Möglichkeit des Transports zu Verfügung steht, dann bin ich froh wenn mir jemand die Funktionsweise erklären kann, damit ich nicht laufen muss, der Motor ist da wirklich zweitrangig....
Ja ne, Autofahren ohne zu wissen was das wirklich ist, ist schlecht. Man muss heutzutage zwar kein Kfz-Mechaniker sein, aber gewisse Grundlagen muss man schon drauf haben.
falkex3 schrieb:Bleibe bei Deiner Meinung das ist doch gut so, niemand hier so denke ich, hat ein Interesse Deine Meinung zu ändern das kannst ehh nur Du selber...
Na Moment, im Vergleich zu anderen besteht bei mir die Möglichkeit mich umzustimmen, dazu sind aber bestimmte Bedingungen nötig. Wenn man auf diese nicht eingeht, dann kann ich bestimmte Dinge auch nicht akzeptieren. Sollte es eine Sache geben wo ich mit jemandem nicht einig bin, dann empfehle ich eben, ok dann mach diese eine Untersuchung und sage mir wie es wirklich ist. Was passiert? Nichts, es wird immer noch die selbe Geschichte runtergerattert bis es zu dem Punkt kommt, wo ich angeblich etwas nicht verstehen will oder es ist einfach nicht möglich da bestimmte Dinge zu wissen oder zu erkennen. Ich bin für alles offen, aber nur wenn es gut begründet ist. Klar habe ich meine besonderen Ansprüche, aber damit stelle ich sicher, dass mir niemand irgend so ein Blödsinn erzählt, welches für mich dann von Nachteil ist. Wenn du deine Ansicht nicht besser begründen kannst, dann kann ich auch nicht viel tun und das was du erzählst ist einfach nicht ausreichend damit ich es akzeptiere oder sogar toleriere.
falkex3 schrieb:Wenn Du deine Wahrnehmung veränderst, änderst Du auch Deine Realität.
Und das ist auch falsch. Aufgrund bestimmten Erlebnissen und somit anhand bestimmten Ereignissen weiß ich, dass sich weder die Wahrnehmung noch die Realität verändern lässt. Es gibt Leute, die von Problemen und den darauf folgenden Wünschen berichtet haben, die eben durch die gleichen Erlebnisse zu Stande kamen. Aus diesem Grund weiß ich, es kann keine persönliche Wahrheit oder Realität geben. Also eine Beobachtung hat eben zu meiner Ansicht geführt, die jeder andere so auch vorfinden müsste.
------------------------------------
@fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich wollte nur darauf hinweisen das ohne eine Ordentliche Anordnung von Materie(Moleküle) kein Geist(mit zugehörigem Bewusstsein) zu haben ist.
Zumindest wurde noch keiner gesichtet.
Das ist logisch und auch gar nicht anders möglich. Komplexe Funktionen können nur von komplexen Anordnungen hervorgerufen werden. Das Bewusstsein ist nun mal komplex und das Gehirn besitzt die nötige Hardware um dieses erzeugen zu können. Alleine der Umstand, wo wir uns wahrnehmen zeigt doch, dass alles sich im Körper abspielen muss. Die Frage ist, wo genau im Körper, und naja der beste Kandidat ist eben das Gehirn. Es gibt absolut keinen logischen Grund, wieso das Bewusstsein nicht an den Körper gebunden sein soll. Es gibt diese OBEs, aber das ist kein natürliches Phänomen, eigentlich geht es mehr Richtung Einbildung, weil man kann sich alles mögliche einbilden, sogar dass man der Kaiser von China ist, wieso auch nicht so eine OBE?
fritzchen1 schrieb:Der Geist entwickelt sich mit dem Menschen. Das kann man durch indirekte Beobachtung doch auch erfahren.
Besonders gut sieht man so etwas doch an Kleinkinder.
Klar, aber angeblich gibt es diese Beobachtungen nicht.
--------------------------------------
@Xedion65Xedion65 schrieb:Mit dem gleichen Argument versuchen jedoch auch fanatische Religiöse andere von ihrer Haltung zu überzeugen
Meine Behauptungen, was ich so alles kann und nicht kann sind doch nicht wichtig. Na und was die fanatischen Religiösen so erzählen, wichtig ist in wie fern dies überhaupt möglich und realistisch ist. Das wiederum kann man herausfinden in dem man ihre Geschichten analysiert. Ich weiß nicht aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass du nur darauf achtest, wer von sich den Spruch bringt, er hätte die absolute Wahrheit gefunden. Wenn zwei mit unterschiedlichen Ansichten dies denken, dann ziehst du daraus die Erkenntnis, beide könnten Recht haben, also kann man letztendlich die tatsächliche Wahrheit nicht herausfinden. Ich hätte die absolute Wahrheit, könnte jeder sagen und das ist doch kein Argument, wichtig ist nur das, wie man darauf kommt, die absolute Wahrheit in den Händen zu halten.
Xedion65 schrieb:"Wenn du richtig hinschaust, dann wird es dir klar".
Bei mir ist es folgendermaßen, ich hatte doch dir versucht verständlich zu machen, wieso es keinen Gott geben kann. All meine Ausführungen hast du nicht akzeptiert, ist auch ok so. Nur wenn du sie schon nicht akzeptierst, dann bedeutet das, du müsstest mehr wissen als ich. Ok wenn du mehr weißt dann raus damit. Hast du dieses Wissen nicht, dann kommt von mir eben, ok dann überprüfe meine Aussagen, arbeite sie durch etc. und erzähl mir dann wie es wirklich ist.
Es ist nicht so, dass ich behaupte das Ereignis XY ist eben da und jeder muss es erkennen können. Wenn ich behaupte das Ereignis XY ist da und jemand der anderen Meinung ist, dann müssen dort bestimmte Sachen auftauchen, die diese Erekenntnis entkräften. Sind die nicht da, dann bitte Beobachtungen durchführen und erst dann sagen was richtig ist und was nicht. Das passiert aber alles nicht. Keine Ahnung davon haben, wie es wirklich ist, aber mir erzählen wollen, dass ich falsch liege. Das ist besonders herrlich.
Xedion65 schrieb:Du unterstellst den anderen, sie wollen die Wahrheit nicht erkennen,...
Nein ich unterstelle den anderen mir meine Meinung absprechen zu wollen ohne die Fakten dazu zu besitzen. Wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege, dann weiß ich was kommen muss, damit diese widerlegt werden kann. Das Problem ist, auch wenn ich darauf hinweise, was eben kommen muss, dass es einfach ignoriert wird.
Du bist der Meinung, man kann das Universum nicht erklären, da sich ein System nicht selbst erklären kann. Ich sage aber, das Universum lässt sich erklären, da diese Erklärung nichts weiter ist, als die Beschreibung bestimmter Zustände, die das Universum annimmt. Die Hinterfragung dieser Zustände würde keinen Sinn ergeben und da kommt der Umstand zum Einsatz, dass sich das System nicht selbst erklären. Wenn du aber jetzt der Meinung bist, das kommt immer noch nicht hin, dann hätte ich gerne gewusst, welche Zustände sich nicht in Erfahrung bringen lassen und warum. Wie sieht diese Grenze der Erkenntnis aus und wieso ist sie überhaupt da? So wenn du mir dazu etwas erzählen könntest, dann gibt es für mich einen Grund deine Ansicht zu akzeptieren. Sonst geht da nichts.
Xedion65 schrieb:Ich beziehe mich auf die Art der Argumentation.
Naja ich würde eher sagen du beziehst dich auf die Position aus welcher jemand versucht zu argumentieren. Ich bin mir sicher, dass es eigentlich keine Rolle spielen würde was ich dir über das Universum oder Gott erzähle, du würdest nichts davon akzeptieren, da es aus deiner Sicht sowieso unmöglich ist über diese Dinge etwas auszusagen. Ich hätte ein Problem und jegliche Diskussionen wären sinnlos. Wenn dir die Argumentation wichtig wäre, dann hättest du auch irgendwo mich in meinen Ausführungen berichtigt, aber da war nichts. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Xedion65 schrieb:Genauso fehlerhaft ist von Alzheimer und co. darauf zu schließen, dass Bewusstsein im Gehirn entsteht.
Nö. Die Gattung eines Tieres mit der Verwandschaft zusammenzubringen oder zu verwechseln ist eigentlich unmöglich, da beides durch komplett andere Umstände und Bedingungen vermittelt werden. Alzheimer mit dem Bewusstsein in einen gemeinsamen Kontext zu bringen erscheint in keinster Weise unlogisch, da Alzheimer die Wahrnehmung beeinträchtigt und Wahrnehmung kommt durch ein Bewusstsein zu Stande oder hat zumindest funktionell damit etwas zu tun.