Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 22:26
@aeryo
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Ich glaube nicht an das Schicksal. Aber ich glaube an Kausalität. Das ist für mich mein Schicksal, das ich durchaus mit etwas mystischem gleichsetzen würde.
Ja, so sehe ich das auch. Im Grunde genommen ist Schicksal = Kausalität.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 22:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Grunde genommen ist Schicksal = Kausalität.
auch zufall ist kausalität.
nichts passiert zufällig. das würde heissen, dass es spontan und ohne ursache geschieht.
es sind immer verkettungen von ereignissen. jede wirkung ist auch gleichzeitig die ursache für die nächste wirkung.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

23.05.2012 um 00:54
Wer an das Schicksal geglaubt hat, ist früher gestorben.

Sorry Mods, aber mancher Satz steht für sich.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

23.05.2012 um 18:29
Ich glaube eigentlich nicht, dass unser Schicksal vorherbestimmt ist. Für mich ist alles einfach willkürlich.

Trotzdem, gibt es Situationen wo ich mein Verhalten verändere und das Ganze aufs Schicksal schiebe.

Wollte mir vor einiger Zeit ein bestimmtes Handy kaufen und auf dem Weg zum Geschäft hatte ich dann eine Wagenpanne. Ich habe mir dann doch kein neues Handy gekauft, nach dem Motto "es soll wohl nicht so sein". Es gibt einige konkrete Situationen bei denen ich meine Pläne wegen ungewöhnlicher Vorfälle korrigiert habe.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

23.05.2012 um 18:32
@Yoshi
Du meinst wahrscheinlich Ursache und Wirkung, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

23.05.2012 um 18:34
@Malthael
Du sagst es. Den Begriff "Zufall" gibt es bei Wissenschaftlern für Ereignisse, deren zeitliche oder kausale Zusammenhänge sie nicht erklären können.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

23.05.2012 um 20:33
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Du meinst wahrscheinlich Ursache und Wirkung, nicht wahr?
Genau, jede Ursache hat eine Wirkung. Das ist seit dem Beginn unseres Universums so. Nicht, dass das Leben nicht dynamisch wäre, es ist alles andere als undynamisch, aber im Groben und Ganzen bin ich schon vom Schicksal überzeugt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2012 um 02:35
Eine aneinander reihende Kette von Zufälle ergibt das Schicksal...und wenn man den einen oder anderen Zufall beeinflusst, kann man auch sein Schicksal selbst bestimmen...:-)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2012 um 04:51
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nicht, dass das Leben nicht dynamisch wäre, es ist alles andere als undynamisch, aber im Groben und Ganzen bin ich schon vom Schicksal überzeugt.
Was aber bedeuten würde, dass es irgendeine uns noch unbekannte Methode gibt, um bestimmen zu können, dass mein Schicksal dazu führen wird, dass ich zum Beispiel nächsten Montag, um 15:23 Uhr aus dem Haus gehe, mir dabei mein Schlüssel aus der Hand fällt und es auf dem Weg zum Auto anfängt zu regnen. Und zusätzlich dies auch genauso eintritt, selbst wenn mir diese Methode bekannt wäre und ich also genau wüsste, dass mir zu genannten Zeitpunkt das Folgende passieren wird.
Mmh... ich weis nicht...

Ich vermute den Zusammenhang eher dahingehend, dass das Leben eine Aneinanderkettung von vielen kleinsten Kausalitäten ist, diese aber frühestens in dem Moment erkennbar werden, wenn sie jeweils eintreten.
Also selbst wenn man wirklich jede Einzelgröße kennen würde, so wäre das Leben rückwirkend 1a analysierbar, nach vorn sehe ich da noch Probleme.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2012 um 07:19
Auch wenn es sich widerspricht, ich glaube an das Schicksal und den Zufall. Für mich hängen diese beiden Dinge sehr eng zusammen, auch wenn es wenig Sinn macht ;)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

24.05.2012 um 08:20
Diese Berichte die Schicksal verdeutlichen oder belegen sollen erinnern mich immer an Vaticinium ex eventu.

Man schaue sie an; sie werden immer erst nach den Ereignissen als solches erkannt, man setzt die Abläufe so zusammen das es wie eine Vorherbestimmung wäre zusammen und macht daraus "Schicksal!"

Und während diese Zusammensetzung können sich viel "Wunschdenken" (bewusst oder unbewusst) hineinschmuggeln, deshalb sollte man solche Aussagen etwas kritisch betrachten.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 13:04
Ich glaube an Ursache und Wirkung, an einen universellen Kausalnexus... aber nicht an ein Schicksal, dass gewisse Menschen begünstigt, oder auch nicht. Für mich ist die treibende Kraft hinter Allem unbewussst und blind, sie realisiert in unendlicher Gleichgültigkeit und in unendlicher Zeit, alle Dinge, die möglich sind, wie den Menschen und das damit verbunden Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 13:31
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich glaube an Ursache und Wirkung, an einen universellen Kausalnexus
Ist der Kausalenexus nicht das Kausalgesetz von dem Kant gesprochen hat?


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 14:16
... ich glaube an kein Schicksal, weil ein vorbestimmtes Schicksal keinen Platz für einen freien Willen bereithält und wenn man an der Möglichkeit einer freien Endscheidung festhält bedeutet dass auch zwangsläufig, dass die " Seele das Ich " oder wie man auch immer dazu sage möchte, im physikalischen Sin, eine Energie ist, die dann letztendlich auch in einen kausalen Ablauf eingreifen kann ...


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 17:14
Ich fände es schön wenn ich drann glauben könnte..schließlich müsste ich mir dann keine Gedanken mehr über meine Zukunft machen. Ist ja eh alles vorherbestimmt! :D
Aber ich kann nicht drann glauben, denn ich muss mich dann immer fragen: Wer bestimmt das denn alles? Gott? Aber wo ist der? Und wenn es nicht Gott ist...Wer dann? Das ist mir viiiiel zu Kompliziert und unlogisch..Deswegen glaub ich nicht drann..es wirft einfach zu viele Fragen auf :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 19:40
Habe dazu in einem anderen Thread bereits meine Meinung gepostet:

Zufall oder doch Schicksal? (m. Filmausschnitt) (Seite 2) (Beitrag von killimini)

Seltsam, gleich zweimal an einem Tag musste ich diesen Link posten. Schicksal? ^^


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 19:46
Nein ist Zufall, weil solche Themen hier in Forum oft behandelt werden und du daran auch ne gewisse Interesse zeigst ^.^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 19:48
@killimini
ich plaediere fuer schicksal XDXD im zug fangen oft die wildesten geschichten an haha....;-)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 19:48
@Haret
:D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 19:49
@killimini
is so...XD


melden