Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:07
@kleinundgrün
nein, natürlich nicht! "steuern" kann man nicht alles, nur meinte ich damit auch nicht, dass wir uns unser leben erst "zusammenstellen", wenn wir hier auf die welt kommen, sondern schon vorher;))

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:11
Zitat von HaretHaret schrieb:sondern schon vorher
Du glaubst, es gibt uns schon vor unserer Geburt?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:13
@kleinundgrün
ja sicher;))

zwar nicht körperlich, aber es gibt uns...


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:21
@Haret
Und nach unserer Geburt verlieren wir die Fähigkeit, unser Leben "zusammenzustellen"? Warum?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:23
@kleinundgrün
weil es schon vorher zusammengestellt wurde...
und somit alles wichtige schon "erledigt" wurde.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:25
@Haret
aber es wäre doch kein Problem, wenn wir die Fähigkeit weiterhin behalten würden, auch wenn wir sie nicht unbedingt brauchen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:26
nein, wäre es nicht. und ist es auch nicht.
ich glaube kaum, nur weil man schon "vorher" seinen "plan" gemacht hat, man diesen nicht wieder umstellen könnte...?!

wer weiss, wieviele das schon taten;))


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 14:55
... der Glaube an eine Reinkarnation wird von Millionen von Menschen, auch verschiedener Kulturen, schon seit Jahrhunderten geteilt. Aber auch in diesem Glauben oder These, gibt es wie in allem Abweichungen. Wer genau recht hat oder überhaupt, steht also auf einem anderen Blatt! Das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Die Aussage, dass die Seele vor ihrer Geburt selbst entscheidet, welchen Weg sie im kommenden Leben geht, ist mir nicht neu! Wenn ich also an eine Reinkarnation glaube, das ist die Voraussetzung, dann steckt hinter dieser Aussage schon eine gewisse Logik! Durch meine Bewusstseinserweiterung die ich durch die vielen vorherigen Leben bekommen habe, oder auch nicht, weiß ich, was mir noch fehlt. Bzw. die Seele weiß, was sie im vorigen Leben falsch gemacht hat. Und stellt jetzt im groben einen Plan zusammen um diese Defizite im kommenden Leben auszuräumen.
Der Knackpunkt ist dann, wenn die Seele neu geboren wird, dass sie sich an diesen Plan nicht erinnert! Warum, weil es dann ihr Leben beeinflussen würde. Beeinflussung bedeutet, es nicht aus freiem Willen zu tun. Nur so geht es! Die immer wieder kehrende Frage einiger, wieso kann ich dann wissen, was ich im vorigen Leben falsch gemacht habe, welche Defizite mir fehlen! Da kommt Gott mit ins Spiel! Er möchte, dass wir unser jetziges Leben hinterfragen! Hinterfragen, was wir dauernd falsch machen! Uns darüber Gedanken machen, wie wir uns ändern könnten, und das uns die Last die uns dauernd drückt, uns etwas sagen will und nicht von ungefähr kommt! Das wir diesbezüglich Defizite haben. Wir sollen aus uns lernen, nicht wie in der Schule ablesen und nur übernehmen. Die Einsicht etwas falsch gemacht zu haben, kommt von innen!
Wie auch im allgemeinen Leben, Gesetze allein reichen nicht. Man muss es auch begreifen, dass man Fehler gemacht hat, und nicht aus Angst vor den Konsequenzen! Ohne innere Einkehr, uns und das Leben zu hinterfragen, nach Sinn und Zweck, kommen wir nie weiter! Dann bleibt alles so wie es ist. Und da wird auch jede noch so große Errungenschaft nichts dran ändern!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 17:02
@schwede70

Danke, aus einem macht man das andere.

@Prinzeisenherz

Jop, weil man eben mit diesem utopischen Vorstellungen auf solche;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was man dabei auch übersieht das die Täter eigentlich keine Schuld betrifft weil ihre „Schicksal“ nun mal diese „ehemaligen Sünder“ zu bestrafen war. Was wieder rum, nach deinen Reinkarnation-Gedankengut, heißt, das dieser Täter, obwohl von „Schicksal“ dazu bestimmt, im nächsten Leben für diesen Fehler bezahlen müssen??

So gesehen hatten diese auch kein „freien Willen“ sie taten nur was ihre „Schicksal“ für sie bestimmt hatte!!

Wie soll man ein Fehler korrigieren wenn man von diesem Fehler nichts weiß?? Wir kommen doch ohne Erinnerungen an diesen auf die Welt, wenn man an Reinkarnation glaube will ^.^

Und wenn man wegen seinen angeblich „frühen Fehler“ als Opfer bestimmt ist, dann hat man auch kein Möglichkeit seine Fehler zu beheben und kein freie Wille. Ergo; kein Lernprozess sondern nur ein Hinrichtung!
Abläufe keine Antworten liefern kann bedient man sich an fiktiven Wesen oder Mächte und deren angebliche Pläne oder Prüfungen.

Auch die Versuche in denen man Gebrauch von "freie Wille" mal gewährt mal verwehrt zeigt eigentlich wie hilflos an allem dreht, verbiegt bis es iwie passt ^.^


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 17:33
@Keysibuna

Mit dir ist es nicht einfach, aber es macht Spaß.

Aus deiner Sicht ich sehe es anders. Für einen ist es Zufall für den anderen Schicksal, du kennst ja jetzt meine Geschichte.
Soll ich behaupten, der Unfall uns alles was danach kam Zufall war, fehlt mir persönlich schwer.
Ich musste z.B. diese Autobahn fahren, somit kann es schon kein Zufall sein, dass der Unfall ausgerechnet auf dieser Autobahn passiert ist.
Meine Freundin hatte auch einen Führerschein da sie sich aber am diesem Tag nicht wohlfühlte bin ich gefahren, obwohl sie lieber Auto fuhr als ich.
Es hätte auch micht treffen können, aber es sollte nicht sein.

Hätte man mich nicht zweimal erfolgreich reanimiert und ich auf dem Tisch gestorben wäre hätte ich meine jetzige Frau nie kennen gelernt.
Glaust du nicht, dass es für mich irgendwo vorbestimmt war zu überleben und mein jetziges Leben leben zu dürfen und dass der ganze Ablauf, Unfall, OP, Intensivstation, Rehau usw. Schicksal und kein Zufall war.

Kann mir zwar jetzt schon deine Antwort vorstellen, bin aber trotzdem noch gespannt :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 17:39
@schwede70

:)

Deine eigene Worte ;
Zitat von schwede70schwede70 schrieb:fehlt mir persönlich schwer.
sagen das es an dir selbst liegt diese Begebenheiten (Zufälle) zu etwas besonderem zu machen weil es dir viel daran liegt..

Damit willst du diese Begegnung zu einmalige Angelegenheit machen.

Ich als Außenstehender sehe das was es ist; Zufälle.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 18:01
@Keysibuna

Wieso? Habe es doch so ausgedrückt, dass er gesamte Ablauf für mich und zwar ab dem Moment wo wir damals ins Auto gestiegen sind und bis zu der Hochzeit mit meiner jetzigen Frau aus meiner Sicht kein Zufall sein kann.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 18:07
@schwede70

Jop, weil du es dir so zurecht gebastelt hast und es auch so sehen willst, was ich sehr gut verstehen kann.

Wir Menschen neigen nun mal aus solchen Zufällen was besonderes zu basteln.

Für Dich scheint es kein Zufall zu sein, für mich als außenstehender ist es nun mal genau das was es ist; Zufall.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 18:37
@Keysibuna

Also einigen wir uns erstmal auf ein Unentschieden?

Zuffal 1 - Schicksal 1

Und warten mal ab was der Abend noch so bringt. :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 18:39
@schwede70

Sehr gerne, weil ich ungern an deinen Vorstellungen rütteln will :)

Danke :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 18:49
@Keysibuna

Du, es sind keine Vorstellungen, habe in meinen ganzen Jahren gelernt meine Meinungen und Auffassungen in allen Lebenslagen zu äußern und vorallem zu vertreten. Kenne entlich die etwas daher "plappern" wenn es aber hart auf hat kommt, nur ein ja oder nein über die Lippen bringen, bzw. was schlimmer ist die behaupten dann , das bzw. so hab ich es nie gesagt.

Gruß
der weise schwede :)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 18:51
SCHICKSAL

Achte auf Deine Gedanken ... denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte ... denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen ... denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten ... denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter ... denn er wird dein Schicksal.
(aus dem Talmud)


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 19:28
ich glaube an akribische und perfide pläne nicht an das schicksal auch nicht an zufall :D


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 19:50
don't know


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an das Schicksal?

22.05.2012 um 20:00
Ich glaube nicht an das Schicksal. Aber ich glaube an Kausalität. Das ist für mich mein Schicksal, das ich durchaus mit etwas mystischem gleichsetzen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden