Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
26.03.2010 um 17:18@geeky
Geistig sozusagen.
Aber so ungefähr.
Wir setzen eben gerne Grenzen um Dinge einzuordnen. Oft merkt man aber, wie sinnlos so ein "Schubladendenken" sein kann.
Es ist gesund, da sich mal daraus zu befreien. Man muss dafür die Definitionen nicht aufgeben, sondern es geht viel mehr darum, was man dabei im Hinterkopf denkt.
ZB sagen viele "Ja, mach ich..." machen es aber nicht ^^ Oder viele sagen bei jedem Satz am Anfang "Ja keine Ahnung, blabla ..."
Wie wirkt sich das wohl auf´s Unterbewusstsein aus? ;)
Deswegen denke ich es ist "gesund" die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Und es fördert vllt sogar das Wohlbefinden... bei mir klappts zumindest.
Ob das aber vllt nur daran liegt, dass ich mir dadurch auch Wohlbefinden erhoffe und es mir dann "einbilde", weiß ich nicht.
Ich finde es eher einleuchtend :)
LG
geeky schrieb:Nach welchen Kriterien unterscheidest du die zu verwerfenden Definitionen von denen, die du weiter in ihrer alten Bedeutung benutzen darfst? Vielleicht wäre Verstummen ja die bessere Wahl...Benutzen sollte man sie genauso, nur eben bewusster werden was so dahintersteckt und was/über was man da eigentlich spricht.
geeky schrieb:Das setzt voraus, daß du auch in ihr lebst, was dir beim empörten DU offenbar nicht klar war.Vllt nicht ganz bewusst, aber es ist mir klar, denn die "" waren nicht umsonst ;) Dieses "Befreien" besteht darin, dass man, obwohl man darin ist, trotzdem frei davon ist.
Geistig sozusagen.
geeky schrieb:So wie Landkarte und Gelände?Hmmm fällt mir schwer da Ja zu sagen, aber das könnte hinkommen. Wobei ich bei einer Landkarte kein "Problem" sehe, da seh ich jetzt nichts Schlimmes drin.
Aber so ungefähr.
Wir setzen eben gerne Grenzen um Dinge einzuordnen. Oft merkt man aber, wie sinnlos so ein "Schubladendenken" sein kann.
Es ist gesund, da sich mal daraus zu befreien. Man muss dafür die Definitionen nicht aufgeben, sondern es geht viel mehr darum, was man dabei im Hinterkopf denkt.
ZB sagen viele "Ja, mach ich..." machen es aber nicht ^^ Oder viele sagen bei jedem Satz am Anfang "Ja keine Ahnung, blabla ..."
Wie wirkt sich das wohl auf´s Unterbewusstsein aus? ;)
Deswegen denke ich es ist "gesund" die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Und es fördert vllt sogar das Wohlbefinden... bei mir klappts zumindest.
Ob das aber vllt nur daran liegt, dass ich mir dadurch auch Wohlbefinden erhoffe und es mir dann "einbilde", weiß ich nicht.
Ich finde es eher einleuchtend :)
LG