Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 22:03
Manchmal braucht man festen Boden unter den Füßen, obwohl man auch auf einem Stuhl schaukeln kann. ^^ Das Holz hat ebenso Bewusstsein wie das Wasser, deshalb klopft man ja auch auf Holz, wenn man was unbedachtes sagt, was eintreffen könnte jeoch nicht soll.
Für manche ist es Aberglaube, doch wenn man weiss dass es funktioniert, kann man es ähnlich wie einen Blitzableiter benutzen. @Primpfmümpf

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 23:06
Ich war heute im Wald spazieren, und im Wald merkt man besonders gut, dass alles, was man wahrnimmt Bewusstsein ist. Alles ist Leben, alles ist SEIN, und SEIN ist Bewusstsein.

Man braucht sich bloß mal die Bäume anzuschauen, und die wunderschönen grünen Blätter, die wehen, und vorallem, Bäche, die fließen, wunderschön, da erkennt man den Fluss des Bewusstsein, und vorallem, dass das LEBEN immer JETZT ist.

Alles ist bewusst, es gibt keine tote Materie...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 00:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Holz hat ebenso Bewusstsein wie das Wasser
Das Holz hat ebenso ein Gesicht wie das Wasser.
Das Holz hat ebenso Lampenfieber wie das Wasser.
Holz ist Wasser.
yoshi ist snafu ist maik ist Wasser.

Alles ist nur eine Frage der Definition. In Sekten werden feststehende Begriffe gern umdefiniert, und sofort sieht die Welt ganz anders aus.

Mach ich mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 00:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Mach ich mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt...
Ja natürlich. Du nicht? ;) @geeky


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 01:16
Wikipedia: Emergenz

Ja ne ist klar.

Und außerdem ist es nicht Wasser sondern ein Wasserstoff Molekül, wenn schon den schon. Und da ist die Beschreibung durch Einzelzeichen eindeutig.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 01:25
@snafu
Auja, mit Worten spielen :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist vielen nicht bewusst, das wir untrennbar diese Einheit sind.
Hm, wo könnte da eingehakt werden... Vielleicht so:
Es erscheint so, als seien es viele, die glauben etwas oder Jemand abgetrenntes zu sein.

Ist schon komisch, wenn nämlich ein "Jemand" da zu sein scheint, also auf einer Seite etwas Erkennendes auftaucht und auf der anderen Seite etwas Erkanntes zu sein scheint und dann diese "Kluft" (die nicht wesentlich existiert) überbrückt werden soll um wieder in diese "Einheit" zu gelangen, von welcher nichts sich jemals trennen könnte, dann erzählen Menschen sich selbst und anderen die verschiedensten Geschichten um "sich" zu erklären.
Da passt der Satz:
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Zuge einer versuchten Aufschlüsselung vllt. um zu definieren was nicht zu definieren ist.
doch recht gut :)

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Woher wissen diese Gesetze was genau sie machen und bewirken sollen?
ja nun, das die Gesetze irgendwie wissend seien, das ist ja erst mal nur eine Annahme. Eine andere wäre etwa, dass diese Gesetze einfach nur Formulierungen sind um Auszudrücken (und damit kreativ arbeiten zu können), was da ist und wie es funktioniert.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das Bewusstsein, vond em ich und ich glaube auch andere hier sprechen bzw. schreiben, kannst du auch gerne Gott nennen.
Ok, soweit klar, es geht dir also nicht um dein oder ein anderes, individuelles (meta-?) Bewusstsein.
Es wird von mir allerdings sicher nicht "Gott" oder sonst wie benannt, ganz einfach, weil ich diesem [ hier ein Namen der Wahl für etwas unsagbares hinein lesen] keine Intentionen, keinen Willen, kein Ziel und keine Geschichte unterstellen möchte.
Das andere Menschen diesen oder andere Namen oder Wörter benutzen, ist mir mittlerweile recht. Warum auch nicht?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und dieses ist keinesfalls individuell, sondern für alle gleich. Es ist unendlich, daher könnte es jeder anders sehen, weil man sich nur ein Stückchen zur Seite beugt, und schon sieht man eine ganz andere Welt darin. Es ist unendlich ^^
Trotzdem aber immer gleich. Enthält aber Alles (ausnahmslos) in sich.
Entschiedenes Nein (aus "meiner" Perspektive). Dieses "Was-auch-immer" erscheint allen unterschiedlich und ist dadurch auch für alle ... (blöde Wörter :) ) Geist/Körper verschieden. Und verschieden heißt auch einfach nur anders, nicht getrennt. Es ist (eben wieder nur aus einer Perspektive, nicht objektiv) eben nicht die Polarität oder die Dualität, die uns überhaupt etwas wahr zu nehmen ermöglicht, sonder eine Differenz. Mehr braucht es nicht.

Noch mal zu den Intentionen dies "Mega-Bewusstseins", die Frage der Wichtigkeit der Menschheit ist damit auf strange Art verbastelt und ich halte eine Antwort auf die Frage
Ob wir Menschen unser Bewusstsein vielleicht einfach zu wichtig nehmen? für durchaus nicht unwichtig. Meine Antwort wäre im Übrigen: Ja.
Aus zwei Gründen.
- Erstens hat der Anthropozentrismus der Menschheit eine ungeheuerliche Hybris hervor gebracht, die so einfach nicht stimmen kann!
So z.B. die krude Vorstellung, die Menschen hätte irgendeine besondere Bedeutung für den Lauf und das Geschehen des Universums => Geozentrismus; Galilei brachte eine tiefe, narzisstische Kränkung, die Welt ist exzentrisch [liegt in einem aus der Mode gekommenen Spiralarm einer von unzähligen Galaxien] => Anthtropozentrismus -Sonderstellung der Menschen in einer "Schöpfung", welche sich letztlich FÜR den Menschen ereignet habe, diesen zum Ziel, Sinn und Zweck gehabt habe und dieser (der Mensch) habe die Aufgabe, einen Gott zu (an-) zuerkennen und diesem zu dienen, dessen Willen zu gehorchen; Darwin brachte eine weitere, ebenfalls narzisstische Kränkung, der mensch ist wie alle anderen Lebewesen das Ergebnis einer ungerichteten Evolution. Und schließlich der => Egozentrismus - auf den Punkt gebracht im europäischen denken von Decartes Ich denke, also bin ich! [Gibt es überhaupt einen nachvollziehbaren Grund, warum dies logisch sein soll? Aus welchem Grund mogelt sich da ein "Ich" hinein? Warum lautete der Satz nicht einfach: "Da tauchen Gedanken auf."]. Hier brachte Freud die narzisstische Kränkung, das "Ich" ist nicht Herr im eigenen Haus, aus die Identifikation(-en) der Menschen sind Exzentrisch im Sinne von "nicht das Zentrum".
Würde eine, irgendeine Metaphysik (welche auch immer) wahr sein, die Welt wäre einfach nur absurd.
- der zweite Grund ist, das es (m-)einer Haltung entspricht, dass diese Vorstellungen und Ideen einer Metaphysik, und eben auch die eines Bewusstseins, welches alles ist und enthält und unsere Vorstellung dieser "Wahrheit" entsprechen (sollen), uns in imaginäre Konflikte verstrickt und wir dadurch auf einer ganz einfachen und pragmatischen, alltäglichen Handlungsebene nicht dazu kommen, das zu tun, was gerade angebracht wäre. Es (also dieses sich und die Ideen wichtig zu nehmen) lässt uns quasi über die eigenen Füße stolpern.
Ok, in Foren wie hier tut es ja nicht weh, diese sind ja auch für den Austausch auf ganz unpraktischer und virtueller Ebene da.
Zitat von snafusnafu schrieb:Damit wollte ich sagen, dass alles eben nicht "einfach so" passiert, sondern, dass es einem Bewusstsein/Gott unterliegt(hoffentlich das richtige Wort).
Das ist auch angekommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Doch das heißt nicht, das ich dem Zustimme. Nachvollziehen ja, ebenso sehen/empfinden, nein. Was natürlich vollkommen ok ist.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist Leben, alles ist SEIN, und SEIN ist Bewusstsein.
Bei dir komme ich (auch) nicht dahinter, alles ist Leben find ich ja ganz ok, der zweite Satz erübrigt sich quasi, doch da will ich gar nichts sagen, schreibe ja selber gerne mehr als einen Satz um dann doch wieder das gleiche sagen zu wollen ;). Aber wieso ist dann dieses "Bewusstsein" so wichtig? Ist aber egal, ist eben einfach nur different. Zum Glück ;)

Und das
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...das LEBEN immer JETZT ist.
finde ich auch. ist doch ganz einfach, wann denn sonst? :D

@alle Lesende: Ich habe keine Ahnung, ob verstanden werden kann, was ich schreiben wollte. Weiß ja nicht mal, ob es mir morgen noch sinnvoll erscheint. Tatsache ist, das bei mir immer noch der Oxytocinspiegel stark erhöht ist. Und das macht schöne und aber auch merkwürdige Dinge im Mann! :D


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 01:31
snafu schrieb:
Damit wollte ich sagen, dass alles eben nicht "einfach so" passiert, sondern, dass es einem Bewusstsein/Gott unterliegt(hoffentlich das richtige Wort).
Weiß nicht was da los war, das Zitat stammt jedenfalls von Gummiglas und nicht von snafu.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 01:52
Es erscheint so, als seien es viele, die glauben etwas oder Jemand abgetrenntes zu sein.
Text
:D
Doch es ist so wir sind abgetrennt und gleichzeitug verbunden.
Wir sind im Innen wie im Aussen. Das geile ist ja, dass man es nicht beschreiben kann. was für ein Spiel. :D
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Ist schon komisch, wenn nämlich ein "Jemand" da zu sein scheint, .....
Ja genau. :) Dafür haben Wir die Sprache erfunden. Um das Bewusstsein zu artikulieren.
Wir ist ich und ich ist wir. Das ist eine der Formeln.
Die "Kluft" existiert überhaupt nicht, es scheint nur so.
Es ist die vereinigung von Micro und Macrokosmos. Denn es ist Eins.
Ob wir Menschen unser Bewusstsein vielleicht einfach zu wichtig nehmen? für durchaus nicht unwichtig. Meine Antwort wäre im Übrigen: Ja.
Hier verwechselst Du mM eindeutig Bewusstsein mit Ego.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:snafu schrieb:
Damit wollte ich sagen, dass alles eben nicht "einfach so" passiert, sondern, dass es einem Bewusstsein/Gott unterliegt(hoffentlich das richtige Wort).
Dieses Zitat ist nicht von mir, aber egal.

ich verstehe Dich, wie kommst Du zu einem erhöhtem Oxytocinspiegel? @Lacanianer


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 09:07
Wie wäre es, wenn wir die gesamte Diskussion mal aus sachlicher und wissenschftlicher Lage betrachten - und nicht immer Gott reinknallen?

Wenn ich nen Thread über nen Misthaufen aufmach, kann ich den auch zu nem Wunder machen indem ich ihn mit Gott verbinde. Gott stört Diskussionen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 09:10
@snafu
Ja, das mit dem Zitat ist komisch gewesen, ka, wieso dieses dir zugeordnet wurde ^^

Der Oxytocinspiegel kommt durch ein erneutes Papa werden, einfach nur schön :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 17:16
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Aber wieso ist dann dieses "Bewusstsein" so wichtig?
Bewusstsein ist das Wort, das am besten beschreibt, was alles ist. Alles ist bewusst.

Das, was man als "SEIN" oder "EXISTENZ" bezeichnet ist Bewusstsein.

Die Seele Energie, und diese ist ebenfalls Bewusstsein. :)

Unser absoluter Zustand ist es, EINS mit allem, sprich, dem UNENDLICHEM zu sein. Also das unendliche Energiefeld/Bewusstsein zu sein. Aber wir haben uns von diesem Energiefeld getrennt, befinden uns aber dennoch in dem Energiefeld. :)

Unsere Seelen sind Energie, wir sind die Seele, und die Seele ist Bewusstsein. :)

Die Seele speichert JEDEN Gedanken, und Ziel ist es, hier Erfahrungen zu sammeln, und diese in die geistige Welt zu bringen. :)

Wir werden solange wiederkommen, bis unsere Seele nicht mehr dem Energieniveau der Erde entspricht. :)

Deswegen sollte man versuchen, wirklich so viele Dinge wie möglich zu erfahren (partnerschaftliche Liebe, Schule, Arbeit, Güte, Mitgefühl, Liebe im allgemeinen, Freunde, die Natur etc.). :)

All die guten Dinge! :)


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 17:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist das Wort, das am besten beschreibt, was alles ist. Alles ist bewusst.
Das, was man als "SEIN" oder "EXISTENZ" bezeichnet ist Bewusstsein.
Möglicherweise ist es das in deinem Sektenneusprech. Normale Menschen haben solche willkürlichen Umdefinitionen nicht nötig.
Wikipedia: Bewusstsein


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 17:44
@geeky

Das, was in dem Wikipediaartikel (Wikipedia: Bewusstsein) geschrieben wird, beschreibt aber bloß, was das menschliche Bewusstsein ist...

Es geht mir um das Bewusstsein, um das ICH, und nicht um das Gehirn, die Emotionen etc... das sind alles nur Bewusstseinszustände... das hat nichts mit dem wahren Selbst zu tun...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 18:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was in dem Wikipediaartikel (Wikipedia: Bewusstsein) geschrieben wird, beschreibt aber bloß, was das menschliche Bewusstsein ist...
Tatsächlich? Wikipedia: Bewusstsein#Bewusstsein bei anderen Lebewesen
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht mir um das Bewusstsein, um das ICH, und nicht um das Gehirn, die Emotionen etc... das sind alles nur Bewusstseinszustände... das hat nichts mit dem wahren Selbst zu tun...
Es wäre reichlich egal, was für dich womit zu tun hat, solange du das nicht zum Anlaß nimmst, wohlbekannte Begriffe willkürlich mit neuen Inhalten zu füllen. Mit diesem Trick versuchen angehende Sektengurus Aufmerksamkeit zu erlangen, weil es ihnen effektheischende Feststellungen wie z.B. "Alles ist bewusst" ermöglicht. In einer Forendiskussion jedoch ist sowas pure Wichtigtuerei. Wenn du etwas zu sagen hast, dann kannst du das doch sicher auch in normalem Deutsch, oder klingt es zu banal, wenn du die üblichen Begriffe verwendest?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 18:36
@geeky
Tatsächlich? Wikipedia: Bewusstsein#Bewusstsein_bei_anderen_Lebewesen
...

Besser gesagt meinte ich, dass Wikipedia bloß das Bewusstsein, dass sich auf Lebewesen bezieht beschreibt, und nicht die reine Essenz, die Energie, das reine Bewusstsein, das man ist...

Man selbst ist diese Energie, und man erfährt sich als etwas.

Ich bin nicht mein Körper, ich bin die Energie, das Bewusstsein, dass sich als dieser Körper erfährt, dass eine "Achterbahnfahrt" hier auf Erden (Freizeitpark) macht... so sehe ich das.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es wäre reichlich egal, was für dich womit zu tun hat, solange du das nicht zum Anlaß nimmst, wohlbekannte Begriffe willkürlich mit neuen Inhalten zu füllen.
Man sollte zwischen "reinem Bewusstsein" und "Bewusstsein, bezogen auf Lebewesen" unterscheiden...

Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuh...

Insofern definierere ich hier keine Begriffe neu, oder fülle sie mit neuen Inhalten...

Das Wort Bewusstsein oder ICH (nicht zu verwechseln, mit dem Ego-Ich), trifft meines Erachtens sehr gut, das, was man ist, oder auch der Begriff "Energie", oder meinetwegen auch "Seele".


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 18:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Besser gesagt meinte ich, dass Wikipedia bloß das Bewusstsein, dass sich auf Lebewesen bezieht beschreibt, und nicht die reine Essenz, die Energie, das reine Bewusstsein, das man ist...
Wikipedia beschreibt als Bewußtsein exakt das, was normale Menschen unter Bewußtsein verstehen. Wenn du etwas anderes als das meinst, dann nenne es auch anders und mißbrauche nicht den Begriff "Bewußtsein" dafür. Denn daß du etwas anderes meinst ist mittlerweile allen hier klar. Unklar ist nur, warum du so hartnäckig leugnest, diesem Begriff einen neuen Inhalt zu geben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man sollte zwischen "reinem Bewusstsein" und "Bewusstsein, bezogen auf Lebewesen" unterscheiden...
Bewußtsein in der Bedeutung dieses Begriffs ist IMMER "auf Lebewesen bezogen". Ist das so schwer zu verstehen? Wenn du etwas anderes meinst, dann nenne es auch anders.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Insofern definierere ich hier keine Begriffe neu, oder fülle sie mit neuen Inhalten...
Mit "hier" meinst du die Märchenwelt, in der du lebst? Dann kann es stimmen. In der realen Welt jedoch ist deine Aussage eine Lüge.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 19:11
@geeky
Wikipedia beschreibt als Bewußtsein exakt das, was normale Menschen unter Bewußtsein verstehen. Wenn du etwas anderes als das meinst, dann nenne es auch anders und mißbrauche nicht den Begriff "Bewußtsein" dafür. Denn daß du etwas anderes meinst ist mittlerweile allen hier klar. Unklar ist nur, warum du so hartnäckig leugnest, diesem Begriff einen neuen Inhalt zu geben.
Der Begriff "reines Bewusstsein" ist ein definierter Begriff, der unter sehr vielen Menschen anerkannt ist... das ist keine Neudefinition. Man muss halt mit dem Begriff "Bewusstsein" vorsichtig sein, da man mehrere Dinge darunter versteht, somit sollte man zu dem menschlichem ICH-Bewusstsein, lieber Ego Identität, oder einfach nur Ego sagen.

Alles hat sein Ego, jeder Pflanze, jeder Stein, jedes Tier, ALLES.

Aber in einem sind wir alle gleich, nämlich, dass wir alle dieselbe Energie, dasselbe reine Bewusstsein sind. Ich sage am besten nicht mehr Bewusstsein, da es anscheinend nur zu Missverständnissen zu führen scheint. Stattdessen sage ich lieber "Leben" oder "Energie", oder besser gesagt SEIN.
Zitat von geekygeeky schrieb:Bewußtsein in der Bedeutung dieses Begriffs ist IMMER "auf Lebewesen bezogen". Ist das so schwer zu verstehen? Wenn du etwas anderes meinst, dann nenne es auch anders.
Ja, du hast schon recht.

Aber teile doch mal den Begriff Bewusstsein, zwei Worte -> "Bewusst" und "SEIN". Du bist bewusstes SEIN. Du bist dir deiner Selbst bewusst, und du bist "SEIN", insofern ist dieser Begriff schon ganz gut gewählt, man könnte es auch "ICH" (nicht das Ego-Ich) oder Selbst nennen, einfach nur die reine Essenz, der Wahrnehmer, der Zeuge nennen.

Was bleibt, wenn du alles wegnimmst, außer das Selbst?

Das Selbst natürlich. Du bist nichts als das reine Selbst, und die Erfahrungen, die du machst, deine Gedanken, und alles andere, was du erfährst/wahrnimmst sind Objekte.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 19:13
wenn wasser wirklich inteligent wäre, hätte es den planeten schon lange verlassen ;-)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 19:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:somit sollte man zu dem menschlichem ICH-Bewusstsein, lieber Ego Identität, oder einfach nur Ego sagen.
Natürlich, warum richten sich eigentlich nicht alle Menschen danach, was DU unter den einzelnen Begriffen verstanden wissen willst? Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Ignoranz ist Stärke.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.05.2010 um 19:38
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Ignoranz ist Stärke.
Einfach nur unglaublich, was du da von dir gibst... du solltest echt mal auf deine Worte achten.

Du magst dasselbe jetzt bezogen auf mich denken, aber wie kommst du darauf, solche Dinge zu sagen?

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, was du da sagst.


Anzeige

1x zitiertmelden