Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
15.06.2011 um 07:45Er lohnt sich, doch man sollte genau zuhören, denn es sind einige kleine Fehler eingebaut ;)
sabina schrieb:ich glaube, dass wasser ein gedächtnis hat.Wie könnte sich das äußern oder bemerkbar machen?
Groschengrab schrieb:Wie könnte sich das äußern oder bemerkbar machen?Das ist bei "Glauben" absolut nicht notwendig. Bei Behauptungen (mit oder ohne Fragezeichen) allerdings schon.
OpenEyes schrieb:Hätte Wasser ein "Gedächtnis" im Sinn von "Fähigkeit, Daten zu speichern", dann müsste es völlig andere Eigenschaften haben. Es dürfte zum beispiel nicht flüssig und nicht mit sich selbst mischbar sein.Blubberbläschen senken die Entropie, Bierschaum ist demnach ziemlich klug.
factor schrieb:Aber ich finde es auf jedenfall interessant wenn daran geforscht wird.Bisher scheint es nichts zu geben, was der Erforschung wichtig wäre.
Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine gedanklichen Konstrukte von der Fachwelt nicht ernstgenommen-gg
HYPATIA schrieb:Blubberbläschen senken die Entropie, Bierschaum ist demnach ziemlich klug.Du kannst meine Behauptung leicht experimentell nachvollziehen:
factor schrieb:Viele Entdeckungen beruhen auf Zufall. Also warum nicht mal um die Ecke denken.Darum geht es mir nun überhaupt nicht. Es geht um subjektive Validierung:
Pseudowissenschaft verlässt sich weitgehend auf subjektive ValidierungUnd genau das geschieht. Wenn es einen Effekt geben würde, dann müsste der unter kontrollierten Bedingungen wiederholbar sein, ganz besonders von anderen Wissenschaftlern. Aber dem ist nicht so.
Hans Luftikus stürzt die Götterspeise auf seinen Kopf und seine Kopfschmerzen gehen weg. Für den Pseudowissenschaftler bedeutet dies, daß Götterspeise Kopfschmerzen kuriert. Für den Wissenschaftler bedeutet dieses nichts, da kein Experiment durchgeführt wurde. Viele Sachen ereigneten sich, als die Kopfschmerzen von Hans Luftikus verschwanden -- es war Vollmond, ein Vogel flog über seinen Kopf, das Fenster war offen, Herr Luftikus hatte sein rotes Hemd an, etc. -- und seine Kopfschmerzen wären letztendlich ohnehin sicher verschwunden, so oder so. Ein kontrolliertes Experiment würde viele Leute, die unter Kopfschmerzen leiden, unter identische Umstände untersuchen, identisch natürlich mit Ausnahme des Vorhandensein bzw. des Fehlens des zu überprüfenden Heilmittels, und die Resultate vergleichen, welche dann zumindest die Chance hätten, aussagekräftig zu sein. Viele Leute denken, daß an der Astrologie etwas dran sein muß, weil ein Zeitungshoroskop sie tadellos beschreibt. Eine genauere Prüfung würde jedoch aufdecken, daß die Beschreibung allgemein genug ist, praktisch jeden abzudecken. Dieses Phänomen, genannt subjektive Validierung, ist eine der Grundlagen dafür, daß Pseudowissenschaft überhaupt unterstützt wird.
mitras schrieb:Es ging, nochmal, um erkennbare Effekte, Empirie.Na dann zeig mal her, bin ja gespannt :)
mitras schrieb:Das Grander-System als magnetischer Wasserenthärter ergibt für mich dann einen Sinn.Da bin ich aber froh :D