Lacanianer schrieb:Und anschliessend an @snafu und @Primpfmümpf liegt doch auch die Überlegung nahe, dass wir Menschen unser individuelles Bewusstsein vielleicht einfach zu wichtig nehmen, oder?
"Unser" Bewusstsein?
;)Das Bewusstsein, vond em ich und ich glaube auch andere hier sprechen bzw schreiben, kannst du auch gerne Gott nennen.
Und dieses ist keinesfalls individuell, sondern für alle gleich. Es ist unendlich, daher könnte es jeder anders sehen, weil man sich nur ein Stückchen zur Seite beugt, und schon sieht man eine ganz andere Welt darin. Es ist unendlich ^^
Trotzdem aber immer gleich. Enthält aber Alles (ausnahmslos) in sich.
Gummiglas schrieb:"... Hat es ein Bewusstsein?"
Na woher weiß Wasser denn, wenn es anderes Wasser berührt, dass es sich mit diesem verbinden soll?
Zu dem nochmal
Damit wollte ich sagen, dass alles eben
nicht "einfach so" passiert, sondern, dass es einem Bewusstsein/Gott unterliegt(hoffentlich das richtige Wort).
@snafu @Lacanianer Lacanianer schrieb:
Es ist vielen nicht bewusst, das wir untrennbar in dieser Einheit sind.
snafu schrieb:
Noch etwas mehr Wortklauberei... ^^
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf ^^
Es ist wohl so, dass dieses Bewusstsein/Metabewusstsein ... ich sag Gott, is schön kurz ^^, der Ursprung von allem ist und auch in allem enthalten ist.
Man könnte es sich auch wie bewusste Wesen sehen, die durch Ausdehen und Zusammenziehen verschiedene Strukturen bilden.
Beispiel:
Ein Puplikum. Wenn da viele Menschen wo zusehen, dann ist das ein Puplikum. Das Puplikum ist auch wirklich existent für diesen Moment. Doch die Zuschauer haben die Freiheit zu kommen und zu gehen, wann sie wollen, so wie die Atome im/vom Körper kommen und gehen. Wenn diese Leute aber nach Hause gehen, löst sich dieses Puplikum auf und es ist nichtmehr wirklich. Es ist nur eine zeitweilige Wahrheit, eine Tartsache.
Genauso besteht dieses Universum aus vielen bewussten Wesenheiten, die verschiedene Strukturen bilden und damit unser Universum.
Der Stuhl ist also Bewusstsein, trotzdem aber ein Stuhl.
... vielleicht konnte sich ja jemand etwas Hilfreiches daraus entnehmen, hoffe ich zumindest^^
Liebe Grüße