darthhotz
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Der Dunning-Kruger Effekt
06.01.2009 um 23:37Frohes Neues.
Eine meiner persönlichen Daumenregel im realen Leben wie auch im Internet: Je weniger Ahnung, desto größer die Klappe! Ein Phänomen dem man auch hier recht regelmäßig begegnen kann.
Nun dachte ich aber das die wirklich nur meine persönliche Daumenregel wäre, aber nein, das ganze gibt es in der Psychologie unter dem Begriff:
DER DUNNING-KRUGER EFFEKT
Der Dunning-Kruger-Effekt ist eine populärwissenschaftliche Bezeichnung für den Wesenszug inkompetenter Menschen, häufig ihr Können zu über- und die Leistungen von kompetenteren Personen zu unterschätzen. Die Bezeichnung "Dunning-Kruger-Effekt" (DKE) basiert auf einer Publikation von Dunning und Kruger aus dem Jahre 1999, die sie nach einer Untersuchung dieses Phänomens veröffentlicht hatten. Die Bezeichnung wird jedoch bisher kaum in der psychologischen Fachliteratur selbst verwendet, wohl aber in Publikationen außerhalb der Psychologie, die auf dieses Phänomen Bezug nehmen[2][3], sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.
Die Wirksamkeit des Dunning-Kruger-Effekts wurde in einer Reihe von Experimenten beobachtet, die von Justin Kruger und David Dunning an der Cornell University durchgeführt wurden. Kruger und Dunning bemerkten in vorhergehenden Studien, dass bei Fähigkeiten wie dem Erfassen von Texten, Schachspielen oder Autofahren, „Unwissenheit“ oft zu mehr Selbstvertrauen führt als „Wissen“. In ihrer speziellen Forschungsstudie zum Dunning-Kruger-Effekt fanden sie 1999 heraus, dass bei Fähigkeiten, über die Menschen in höherem oder im geringen Grad verfügen können
1. weniger kompetente Personen dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
2. weniger kompetente Personen überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
3. weniger kompetente Personen das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht erkennen können,
4. weniger kompetente Personen durch Bildung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.
Die Autoren wurden für ihre Studie mit dem Ig-Nobelpreis im Bereich Psychologie (2000) ausgezeichnet.
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Den Punkten eins bis drei kann man ja täglich begegnen, leider sieht man das Eintreffen von Punkt vier nur sehr selten.
Eine meiner persönlichen Daumenregel im realen Leben wie auch im Internet: Je weniger Ahnung, desto größer die Klappe! Ein Phänomen dem man auch hier recht regelmäßig begegnen kann.
Nun dachte ich aber das die wirklich nur meine persönliche Daumenregel wäre, aber nein, das ganze gibt es in der Psychologie unter dem Begriff:
DER DUNNING-KRUGER EFFEKT
Der Dunning-Kruger-Effekt ist eine populärwissenschaftliche Bezeichnung für den Wesenszug inkompetenter Menschen, häufig ihr Können zu über- und die Leistungen von kompetenteren Personen zu unterschätzen. Die Bezeichnung "Dunning-Kruger-Effekt" (DKE) basiert auf einer Publikation von Dunning und Kruger aus dem Jahre 1999, die sie nach einer Untersuchung dieses Phänomens veröffentlicht hatten. Die Bezeichnung wird jedoch bisher kaum in der psychologischen Fachliteratur selbst verwendet, wohl aber in Publikationen außerhalb der Psychologie, die auf dieses Phänomen Bezug nehmen[2][3], sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.
Die Wirksamkeit des Dunning-Kruger-Effekts wurde in einer Reihe von Experimenten beobachtet, die von Justin Kruger und David Dunning an der Cornell University durchgeführt wurden. Kruger und Dunning bemerkten in vorhergehenden Studien, dass bei Fähigkeiten wie dem Erfassen von Texten, Schachspielen oder Autofahren, „Unwissenheit“ oft zu mehr Selbstvertrauen führt als „Wissen“. In ihrer speziellen Forschungsstudie zum Dunning-Kruger-Effekt fanden sie 1999 heraus, dass bei Fähigkeiten, über die Menschen in höherem oder im geringen Grad verfügen können
1. weniger kompetente Personen dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
2. weniger kompetente Personen überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
3. weniger kompetente Personen das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht erkennen können,
4. weniger kompetente Personen durch Bildung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.
Die Autoren wurden für ihre Studie mit dem Ig-Nobelpreis im Bereich Psychologie (2000) ausgezeichnet.
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Den Punkten eins bis drei kann man ja täglich begegnen, leider sieht man das Eintreffen von Punkt vier nur sehr selten.