Dunkle Materie
14.08.2012 um 00:00Gedanken eines Profs... zur DM ;)
empty77 schrieb: keiner hier hat ersthaft was mit atrophysik zutun oder hat irgendwie ahnung vom thema,Stell nicht schon wieder Behauptungen auf, bleib erstmal bei den vorherigen...
empty77 schrieb:1. die dunkle energie ist verantwortlich das der raum sich ausdehnt, die macht 72% des raumes aus..Mein Fragen und Aussagen waren..
2. dunkle materie ist bewiesen nur wir wissen nicht was es ist, der beweis das es sie gibt ist das sie das licht krümmt, wir können sterne sehn die hinter anderen sternen liegen, weil die dunkle materie das licht verzerrt.. sie ist aber nicht überall, sie macht nur 23% des raumes aus..
3. es gibt noch den dark flow
A. DE sorgt nur für die beschleunigte Expansion, das sich die RZ überhaupt ausgedehnt hat ist eine andere Geschichte....Deine Antwort kommt mir eher so vor als müsste sie heissen, " ich habe nichts ernsthaft mit Astrophysik zutun oder irgendwie Ahnung vom Thema".
B.Wie kann ich nicht wissen was es ist und es trotzdem beweisen??
Dunkle Materie ist nicht irgendwas, sondern eine Bezeichnung für einen einzugrenzenden Materiezustand, siehe die Wirkung von....
Dieser Zustand/bzw. die verschiedenen Interpretationen, zB. Cold und Hot Dark Matter, sind keinesfalls bewiesen, sondern Thesen.
C. Es gibt noch den Darkflow, ja richtig, aber was hat der mit Thema zu tun? Neugier.
Netten Gruss
empty77 schrieb:und nein, das universum ist keine decke, sonst wäre dieser gravitations efekt überall zu sehn,Decke wurde ja nur sinnbildlich als Beschreibung gewählt.
empty77 schrieb:naja 80% der materie ist dunkel, die frage is doch ob es dunkle galaxien gibt und dunkles leben... vieleicht is das ja anti materieNein, 3% des Universums sind sichtbare Materie, 27% unsichtbar und 70% ist die Dunkle Energie.
was hat ein stern der am rande seiner galaxie, genau so schnell sich dreht wie der innerste stern? was hat das mit gravitation zutun..?Stimmt.
empty77 schrieb:das kann heissen das es dunkle universen gibt.Wir wissen noch nicht einmal ob es andere Universen überhaupt gibt. Und du redest von solchen aus DM?
@neonnhney.. moment mal das hab ich garnicht geschrieben und ehrlich gesagt jetzt nach der Nachtschicht verstehe ich diesen Satz nur schwerlich :D
was hat ein stern der am rande seiner galaxie, genau so schnell sich dreht wie der innerste stern? was hat das mit gravitation zutun..?
neonnhn schrieb:ey.. moment mal das hab ich garnicht geschrieben ...Hast du auch nicht.
http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/astroteilchenphysik/sein-oder-nicht-sein-erste-ergebnisse-von-ams-02/1190329
Am 3. April 2013 wurden die ersten Ergebnisse des AMS-02-Experiments veröffentlicht, das den Anteil von Antimaterie in der kosmischen Teilchenstrahlung untersucht. Der bei hohen Energien beobachtete Überschuss an Positronen lässt sich jedoch noch nicht ohne Weiteres erklären.
Z. schrieb am 14.08.2012:Gedanken eines Profs... zur DM ;)Verlink das bidde nochmal, funzt hier nich.
kurvenkrieger schrieb am 18.04.2013:Schon 5 Jahre her aber Deine Zahlen sind ziemlich korrekt, also jaAlso "Deine" Daten da sind "teils" veraltet :)
kurvenkrieger schrieb:Verlink das bidde nochmal, funzt hier nich.Hat gefunzt und is leider entschwunden, der heisse Draht zum DM kritischen Prof.... tttt...leider...
Eine internationale Studie unter Federführung der Universität Bonn weckt massive Zweifel an der Existenz der Dunklen Materie. Die Autoren haben Beobachtungsdaten der Milchstraße und des Andromedanebels mit den Vorhersagen der Theorie verglichen. Dabei sind sie auf fünf schwer zu erklärende Widersprüche gestoßen. Ihre Ergebnisse erscheinen in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift „Astronomy and Astrophysics“ (http://xxx.uni-augsburg.de/abs/1006.1647 (Archiv-Version vom 26.08.2018))Und hier.. noch was.
"Sie ist einfach nicht da"Na dann...netten Gruss
Erst unlängst haben zwei Forschungsarbeiten für Aufsehen gesorgt, die vergeblich nach Dunkler Materie in der Milchstraße gesucht haben. So fand ein Team chilenischer Forscher bei einer genauen Untersuchung der Bewegung von Sternen in der Umgebung des Sonnensystems keinen Hinweis darauf, dass es dort Dunkle Materie gibt. "Die Menge an Masse, die wir aus unseren Beobachtungen ableiten, entspricht sehr genau dem, was wir in der Region um die Sonne sehen: Sterne, Staub und Gas", erläutert Teamleiter Christian Moni-Bidin von der Universidad de Conceptión in Chile. "Das lässt keinerlei Raum für zusätzliche Materie wie die Dunkle Materie, die wir erwartet haben. Unsere Berechnungen zeigen, dass sie sich in den Messungen deutlich bemerkbar machen müsste. Aber sie ist einfach nicht da."
Die Forscher sind jedoch vorsichtig. Die Positronen könnten auch anderen Ursprungs sein, etwa von Pulsaren stammen, erklärten sie. "In den kommenden Monaten wird uns AMS überzeugend sagen können, ob diese Positronen ein Anzeichen für dunkle Materie sind oder ob sie einen anderen Ursprung haben", sagte Ting.http://www.golem.de/news/ams-hat-ein-weltrauminstrument-dunkle-materie-eingefangen-1304-98526.html