@edgen Jepp, das Zitat kenne ich, und habe es gelegentlich selbst verwendet
:D. Bertrand Russell ist ein echt kluger Kopf.
Ich habe auch ein Zitat für dich (aus Forrest Gump): "Dumm ist der, der Dummes tut."
Ich habe überhaupt nichts gegen Dumme, so lange sie sich an den Orten austoben, die dafür vorgesehen wurden, also z.B. hier:
Esoterik & Magie oder hier:
Verschwörungstheorien etc.
Hier ist die Rubrik Wissenschaft, und mir ist natürlich klar, dass sich hier nicht nur Wissenschaftler tummeln, im Gegenteil, die sind eher die Ausnahme. Hier schreiben viele Laien, die sehr viel Zeit investieren, um echtes Wissen zu erwerben und sich mit anderen austauschen möchten. Ich interessiere mich z.B. sehr für kosmologische Themen, aber auch Astro- und Teilchenphysik, und wenn dann jemand in einem "Dunkle Materie Thread" kommt, und behauptet, Einstein wäre Quatsch, die Quantentheorie wäre falsch, es gäbe keine Zeit und keinen Raum, .... wie soll man denn darauf reagieren? Mit Vernunft und Sachlichkeit brauchst du denen nicht zu kommen, da sie entweder wirklich so blöd sind, oder nur trollen, ist letztlich auch egal, weil beides hat hier nichts verloren.
Es ist ja auch nicht so, dass sich aus einer ursprünglich dummen Behauptung nicht auch eine gute Diskussion entwickeln kann, da gibt es genügend Beispiele für. Ich weiß bei weitem nicht alles, und bin für jede Auffrischung und Wiederholung dankbar, außerdem lerne ich am effektivsten, wenn ich versuche, meine Gedanken so in Worte zu fassen, dass am Ende etwas Sinnvolles bei heraus kommt. Daher begrüße ich es sogar ausdrücklich, wenn hier Fragen gestellt werden, auf die ein echter Experte vielleicht nie gekommen wäre.
Was jedoch Mississauga hier abliefert, hat damit nichts zu tun. Er kopiert hier ständig nur den selben Kaudawelsch von dieser Schrottseite rein, ohne eine befriedigende Erklärung dazu abzugeben, und fordert andere auf, es zu widerlegen. Und wenn es jemand versucht, kommen haarsträubende Vorwürfe gegen die "Schulphysik" bis hin zur Forderung, man möge einen Beweis für die Existenz von Photonen erbringen. Nee mein Lieber, so läuft das hier nicht, und darauf reagiere ich auch auf meine Art. Wenn es dir angesichts solchen Unfugs gelingt, die Ruhe zu bewahren, und dir nicht einmal gedanklich der Kragen platzt, ist das zwar eine mentale Meisterleistung, aber ob das klug ist .... ?
edgen schrieb:Wer letztlich entscheidet, was Unsinn ist, bist also du.
Ich bilde mir ein, Unsinn ab einer gewissen Größenordnung schnell und sicher erkennen zu können, aber von "entscheiden" würde ich nicht sprechen. In nicht so schweren Fällen muss ich mich auch erst schlau machen, womit wir wieder bei den Zweifeln sind. Das Zitat von Russell hat m.M.n. einen gewissen Definitionsbereich, darüber hinaus trifft es oft nicht zu, was seiner Genialität jedoch keinen Abbruch tut
:D.
PS: Die Wissenschaft hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber den Pseudo- un Parawissenschaften. Ihr liegt eine gewisse Methodik zugrunde, mit der man nahezu zweifelsfrei bestimmen kann, ob etwas KEIN Unsinn ist.