Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 01:25
Achja, man möge mir die grammatikalischen und rechtschreiberischen Fehlerchen verzeihen. Ich seh grade, dass einige Sätze absoluter Müll sind.

Gr,

A.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 02:57
Schon ok
Es war natürlich nicht das Mittel der Wahl,es war Migräne wie der erfolgreiche Einsatz von Sumatriptan zeigte


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 10:13
Ahh.. ja..
alles klar^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 10:37
So so durch Homöopathie erwächst also Schaden für die Wissenschaft. Da man natürlich lieber für gutzahlende Pharmakonzerne unter deren Logo Mittel erzeugt und testet, übrigens am Tier, was so viel ich weiß bei der Homöopathie ausgeschlossen ist und da schon schulmedizinische Gegner auf den Plan ruft, kann man sich das natürlich nicht leisten, daß es alternative Hersteller von Medikamenten gibt.Oder ging es nicht um den finanziellen Schaden? Trotzdem wird in nahezu jeder Fachklinik, dem Patienten nahegelegt innerhalb der Behandlung eine Iscadortheraphie durchzuführen. Welche Doppelmoral spielt sich hier denn ab?


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 11:33
@ Kore

Bitte ordne Deine Gedanken!
Willst Du mich falsch verstehen? Der Wissenschaft erwächst kein finanzieller Schaden, sondern ein ideeller. Wenn Aberglaube den gleichen Anspruch auf Berücksichtigung erhebt, wie die Wissenschaft, dann wird sich die Gesellschaft schon bald wieder im finstren Mittelalter befinden. Worin sich Aberglaube von Wissenschaft unterscheiden, wurde ausführlich erläutert, daraus geht hervor, daß Homöopathie die Kriterien der Wissenschaft nicht erfüllt.

Der Alternativmedizin -Markt ist ein Milliardenmarkt. Die Hersteller von Globuli verdienen hervorragend und gehorchen den gleichen Regeln wie alle anderen Pharmahersteller, zu denen sie nunmal gehören.
Tierversuche werden nicht durchgeführt, weil die Genehmigungsverfahren für wirkungslose Alternativmedizin nach der deutschen Rechtslage dies nicht vorsehen.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 11:56
nun, für mich ist es ein vergleich, wenn man sagt, es ist von der homöopathie kein großer schritt zur hexenverbrennung ist. das hinkt einfach gewaltig.

und es ist auch kein angriff auf die wissenschaft? wie viele leute wurden denn zb bei der inqisition oder sonst wo verurteilt, weil sie behauptungen aufstellten, die damals verächtet und belächelt wurden? und wie viele von diesen leuten sind heute als genies ihrer zeit bekannt?
GERADE solche vllt kontrovers anmutenden ideen und methoden bringen die wissenschaft weiter und erweitern das spektrum des möglichen. wie schon gesagt: keiner der hier anwesenden und überhaupt niemand sonst kann auch nur annähernd einschätzen, wie es in zukunft mit unseren medizinischen möglichkeiten bzw heilungsmöglichkeiten aussehen wird. wer das behauptet, hat bei mir seine komplette glaubwürdigkeit verloren.

nun, klar, wenn man etwas schluckt mit der felsenfesten überzeugung, es hilft nichts, hilft es tatsächlich nichts. bei zyankali ist das natürlich nicht der fall, aber bei genug anderen dingen, da ist die schulmedizin nicht gefeit davor. die psyche hat einen massiven einfluss, das kann keiner bestreiten. es gab eine studie, wo leuten erzählt wurde, sie bekämen eine chemotherapie, aber in wirklichkeit waren es placebos. und was war? ihnen fielen die haare trotzdem aus!

natürlich steht es jedem frei, etwas zu nehmen oder nicht zu nehmen, aber die erfahrungen anderer sollten respektiert werden.

bzgl meinem pferd - das hatte ich vergessen zu fragen: irgendjemand meinte: "ok, dass mit deinem pferd ist für mich nicht zurückzuverfolgen, etc" nun, klar, aber: was wäre denn wenn ich es auf video hätte (was ich natürlich nicht habe, da hatte ich weit andere gedanken im kopf)? würdet ihr dann immer noch sagen" zufall!"?

und an die geneigten mediziner: was ratet ihr einem patienten, dem die schulmedizin nicht mehr helfen kann? auf den tod warten oder wenigstens mal die homöopathie auszuprobieren.

meiner meinung nach wollen hier viele nichts neues dazulernen, was ihnen selbst unlogisch erscheint, sondern sind mit ihrem horizont, so wie er ist, zufrieden.
wären alle leute so, gäbe es heute weder flugzeuge noch operationen am offenen herzen oder elektrischen strom.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 12:33
> keiner der hier anwesenden und überhaupt niemand sonst kann auch nur annähernd
> einschätzen, wie es in zukunft mit unseren medizinischen möglichkeiten bzw
> heilungsmöglichkeiten aussehen wird.

Die Homöopathie wird auch in hunderten von Jahren noch genau so wirkungslos sein wie heute oder vor 200 Jahren. Spinnenbein und Fliegendreck wird doch nicht dadurch zu einem wirksamen Heilmittel, nur weil Zeit vergeht.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 13:10
@ BelleEnfant

Du spielst vermutlich auf den arg strapazierten Galileo an, nicht wahr?
Nun, auch die Inquisitoren waren der Auffassung, daß G.`s Schriften inhaltlich und fomal korrekt waren.

Wiki:
"Galilei meinte, mit seiner Gezeitentheorie über einen solchen Beweis zu verfügen. Es scheint, dass Galilei mehr Unterstützung hätte bekommen können, wenn sein Auftreten dem Klerus gegenüber nur bescheiden genug gewesen wäre. Ausdruck der kirchlichen Ambivalenz ihm gegenüber ist die recht milde Ermahnung von 1616, Galilei sei im „Irrtum des Glaubens“ und möge darum „von einer Verbreitung des kopernikanischen Weltbildes absehen“.

Erst nachdem Galilei 1632 mit dem Dialogo wieder für das Kopernikanische Weltbild polemisierte und die ersten Exemplare auch noch an seine erklärten Gegner wie z.B. dem Inquisitor Serristori schickte, wurde ein formales Verfahren gegen ihn eröffnet. Auch jetzt noch war das Klima verglichen mit anderen Ketzerprozessen, die zu Folter und Scheiterhaufen führten, freundlich und das Urteil milde."

Galileos Ansichten konnten sich letztlich durchsetzen, weil sie wissenschaftlichen Kriterien formal und inhaltlich gehorchten. Genau das tut die H. nicht!
Die H. ist ein unwissenschaftliches und dogmatisches Glaubenssystem.

Bezüglich Deines Videos: Natürlich würde ich es mir anschauen.
Aber: Wir wissen ja gar nicht, was darauf zu sehen wäre. Du bist der felsenfesten Überzeugung, daß dieses Video einen Beleg für Deine Geschichte liefern würde. Schau doch mal über den Tellerrand und erweitere Deinen Horizont, indem Du Dich mit der Möglichkeit auseinandersetzt, daß auf diesem Video abolut nichts zu sehen wäre, was Deine Sicht der Dinge bestätigt.
Wäre auf diesem Video eindeutig zu erkennen, daß eindeutig in zeitlichem Zusammenhang zu der Verabreichung eines Globulus eine schwerwiegende und eindeutig zu klassifizierende gesundheitliche Beeiträchtigung ohne konkurrierende Ursache abweichend vom natürlichen Verlauf positiv beeinflusst worden ist (denn so schilderst Du Deine Geschichte), dann gälte dies in der Tat als schwacher Beleg mit Hinweischarakter. Kontrollierte Studien müssten im weiteren Verlauf entworfen und durchgeführt werden, um diesem Hinweis nachzugehen.
Bisher konnten die kontrollierten Studien keine tragfähigen Bestätigungen liefern.

Ferner bin ich der festen Überzeugung, daß die Schulmedizin jedem Patienten helfen kann. "Austherapiert" ist furchtbares Wort, welches ich nicht akzeptiere.
Beistand, Linderung und Fürsorge lassen sich auch ohne Homöopathie bewältigen. (Natürlich ist das anstrengender, als Globuli zu verschreiben.)

Und Deine erwähnten Errungenschaften des geöffneten Horizonts sind Errungenschaften der Wissenschaft. Dies wollen wir doch nicht vergessen! Die Homöopathen stecken den Kopf in den Sand und fabulieren dann von ihrem weiten Horizont. Lächerlich.
Ein Wissenschaftler muß ständig hinterfragen was er denkt und tut und darf nichteinmal seinen eigenen Sinneseindrücken vertrauen. Und Du, der außer der Verabsolutierung seiner Erinnerung und seiner Sinneseindrücke nichts in der Hand hat, wirfst mir Engstirnigkeit vor!


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 13:21
@Apollyon

Ich weiss nicht, wie häufig und wieviel Nedolon sich Warhead da reintut, aber bei der täglichen Dosis Paracetamol die einen Leberschaden verursacht(etwa 5-7 Nedolon Tabletten), hat Codein seinen Darm längst zum Explodieren gebracht.

Ich persönlich würde allerding auch lieber reines Codein nehmen.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 14:05
hoch lebe wiki, geheiligtes buch, wo alles drinsteht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 14:32
> Ich persönlich würde allerding auch lieber reines Codein nehmen.

Gibts in Kathmandu in jeder Drogerie, 20mg für 35 Rupien. (Für einen Euro gabs letzten Herbst knapp 100 Rupien)


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 15:21
Ich wohne aber nicht in Kathmandu
In der Theorie müsste ich schon lange den Löffel abgegeben haben und elendiglich an Schrumpfleber und perforiertem Gedärm zugrunde gegangen sein.In der Praxis hab ich Leberwerte die jeden Hepatologen vor Neid erblassen lassen...und scheissen tu ich wie ein Uhrwerk


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 15:59
> ...und scheissen tu ich wie ein Uhrwerk

SO genau wollten wir das eigentlich gar nicht wissen^^


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 16:44
Oh...Pardon


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 16:52
LOL


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 16:57
@Jala:
ich weiß, was mit galileo los war, aber das waren noch einige andere, nicht nur galilei und den hab ich auch nicht im speziellen gemeint.
das ging schon bei der chemie los, als es um atome und deren aufbau etc pp ging. von der evolutionslehre ganz zu schweigen.

nun, mit deiner aussage war es das bzgl deiner glaubwürdigkeit bei mir. du überschätzt dich gewaltig, wenn du meinst, du könntest das beurteilen. es geht hier nicht um spinnenbein und fliegendreck. aber wenn du das ernsthaft meinst, dann brauchen wir hier eh nicht weiterdiskutieren, weil wir dann bzgl dem thema nicht die gleichen wissens-/erfahrungsgrundlage haben.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 16:58
sorry, war @ karra ;)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 17:09
oops... war wohl doch was an mich dabei? Zumindest das hier stammt von mir:

> es geht hier nicht um spinnenbein und fliegendreck.

Warum nicht auch darum? Wenn Du daraus eine D30 machst und als Mittel gegen alles und nichts anpreist hat es mit Sicherheit dieselbe Wirkung wie jede andere Hochpotenz auch.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 17:15
hab grad nochmal gelesen, ein teil an dich, ein teil an karra...

nun, es basiert auf substanzen, die normalerweise genau die symptome hervorrufen, die man behandeln will. bei meinem pferd war es zum beispiel arsenicum album, weil es um leben und tod ging. gibt man normalerweise nicht, fasst auch fast kein homöopath gerne an, weils auch in die hose gehen kann.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 17:27
> nun, es basiert auf substanzen, die normalerweise genau die symptome hervorrufen,
> die man behandeln will. bei meinem pferd war es zum beispiel arsenicum album, weil
> es um leben und tod ging.

Um Leben und Tod? Feile doch das nächste Mal ein paar Späne von einer Pistolenkugel ab und gib es ihm. Müßte ja super wirken.


melden