@BelleEnfantecht, ich bin kein Arzt? Aber auf meinen Visitenkarten steht Dr. med. (...) Facharzt für Histologische Pathologie, muss ich die jetzt alle wegschmeissen? Ich bin Histologe, kein Historiker aber das verwechseln hier einige. Der Histologe ist ein Pathologe mit dem Schwerpunkt auf der Untersuchung menschlichen Gewebes. Ich bin also im Zweifelsfalle der Tropf der Shinys Feigwarzen feingeweblich untersuchen darf.
@homöopathen(liebevoll Homies genannt)
Das anekdotische Einzelfallberichte keine wissenschaftliche Relevanz besitzen, scheint niemanden von euch zu stören, daher werdet ihr jetzt mal einen Einzelfall aus meiner beruflichen Praxis zu lesen bekommen.
Eine junge Dame kam zu uns ins Krankenhaus und klagte über wiederkehrende Übelkeit, Bauchschmerzen im rechten Unterbauch, Durchfall, Fieber und chronische Müdigkeit. Ihr "Hausarzt" bzw. Haushomöopath behandelte sie seit geraumer Zeit mit allerlei Globuli gegen Magen-Darm Grippe, diversen Lebensmittelunverträglichkeiten und Motivationsprobleme. Eines Tages waren die Schmerzen so unerträglich, dass sie tatsächlich die bösen Schulmediziner aufsuchte. Der behandelnde Arzt, ein ausgewiesener Experte für Darmerkrankungen vermutete die Crohn'sche Krankheit. Es folgten MRT, Abdomensonographie (Ultraschall) und zum differantialdiagnostischen Auschluss einer Colitis oder Yersiniose, eine Endoskopie mit Gewebeentnahme und anschliessender histologischer Untersuchung(mein Auftritt auf der Party).
Es zeigten sich die klassischen Symptome eines akuten Crohn-Schubs: erhöhte Entzündungsparameter, Ulzerationen im terminalen Illeum(unterer Dünndarm) und der typischen "Pflasterstein"form, Fissure und Fisteln mit entzündeten Abzessen. Auch entdeckte man Stenosen (Gefäßverengungen) die auf einen fortgeschrittenen Krankheitsverlauf hindeuteten, Granulome und eine Häufung von Histiozyten Lymphozyten und Granulozyten in der Biopsie.