Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

22.11.2007 um 23:53
Solange Patienten rumlaufen die statt Fragen zu stellen was sie ändern können nach schnellen Helferlis schreien und den Arzt wechseln sobald er sich anmasst den Lebensstil seiner Kundschaft zu kritisieren


melden

Silber statt Antibiotika?

22.11.2007 um 23:56
Na die Russen....immer komische Ideen :)


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:13
@lucia

Medis kurieren eben nicht nur die Smyptome, sondern bekämpfen wo dies möglich ist aktiv die Ursachen. Der Alternativmediziner erfindet dann noch gerne weitere Krankheitsursachen, die man mit Globuli beseitigen muss.

@gluon

keiner von euch kann mir auch nur einen beweis bringen, der eindeutig belegt das homöopathie nachweißlich nicht wirkt!

Das haben wir zur Genüge getan.


melden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:20
@jalla

"> worum geht es euch hier eigentlich, wer mehr recht hat?

Hier geht es wie auch in jeder anderen Diskussion nicht zuletzt darum, ob aufgestellte Behauptungen durch Argumente untermauert werden können oder nicht."


und wenn man sie nicht widerlegen kann, so wie du meine aussage nicht wissenschaftlich widerlegen konntest (oder halt mathematisch, obwohl dies ziemlich einfach war), dann schreibt man halt so lange das sie falsch ist, bis es der andere glaubt... na super methoden nenne ich das mal! und jetzt komm mir nicht wieder du hättest den ganzen thread lesen sollen etc....


@Warhead

man du bist echt zu bemitleiden und das meine ich wirklich ernst! so viel schlimme erfahrungen gemacht mit den asi homöopathen, dass du schon so gestört bist... armer kleiner warhead

was hat deine subjektive erfahrung bloß mit wissenschftlichen belegen zu tun? das ist lächerlich... du kritisierst hier die mittel und wege mit dehnen homöopathen ihre thesen bestätigen, gibst aber als gegenthese stets das wieder was du selbst erlebt hast.


melden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:21
@ dr house

dann BITTE nur noch einen für mich, weil ich keine lust hab zu suchen... sorry.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:25
@gluon

Dieser Artikel fasst in exzellenter Weise zusammen, was eine Metaanalyse gezeigt hat:

<a href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html<http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html

Homöopathische MIttel sind Wirkungslos.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:26
xxxx


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:26
Mist!

hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:28
Knurr...ich hab mich heute schon genug geärgert,jetzt hab ich Kopfschmerzen,das hab ich nun davon.
Ich schreite nun zu der Bestätigung der These das die Einnahme von Nedolon P die Schmerzen,wenn auch nicht wirksam beseitigt,doch wenigstens spürbar dämpft.So kann ich mich wenigstens weiter aufregen ohne das der Brummschädel zu einer handfesten Migräne wird.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 00:31
Ich dachte, du magst keine Opiate?;)


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 01:06
Ach...schnell mal in der roten Schwarte nachgegraben...das ist doch lächerlich diese 30 milli,da ist ja jeder Hustensaft höher dosiert


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 02:52
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,518651,00.html


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 10:05
@ gluon

> und wenn man sie nicht widerlegen kann, so wie du meine aussage nicht
> wissenschaftlich widerlegen konntest

Du hast sie doch längst selbst widerlegt, schon vergessen? Dein

> du kannst bei noch so hohen potenzierungsmethoden zufällig eben doch gerade das
> eine oder molekül erwischen

bedeutet nun mal nichts anderes als daß in Hochpotenzen eben praktisch NICHTS mehr von einem Wirkstoff enthalten ist, auch wenn in einem von einigen Trillionen Globuli theoretisch mal ein Atom "Wirkstoff" angetroffen werden könnte.

> homöopathie ist durchaus wirksam

ist daher, wie ich Dir schon seit einiger Zeit zu erklären versuche, eine Falschaussage. Homöopathie ist nichts als eine esoterisch verbrämte Placebobehandlung.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 11:23
Es geht ja nicht um den Wirkstoff sondern um die angebliche Information über den Wirkstoff in der Zuckerpille.
Die Information soll der Krankheit sagen
"Walla,machst du Stress hol isch grosse Bruder,is voll Aggrogangsta,macht disch Krankenhaus,isch schwöre Lan"


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 11:56
gluon ging es schon um den Wirkstoff an sich, er hat ja auch selber geschrieben mit welcher Wahrscheinlichkeit theoretisch noch was zu finden sein wird, allerdings hat(te?) er Probleme beim Begreifen der praktischen Auswirkungen.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.11.2007 um 19:08
Schön für ihn,aber den Theoretikern dieser Heilslehre geht es ja nicht um den Wirkstoff an sich sondern um die Information des Wirkstoffes.
Es muss nichtmal mehr ein Globulinmolekül in der Brühe rumschwimmen,weil die Tunke selber zum bitterbösen Informationsträger geworden ist bei dessen Ansichtigkeit jeder Virus und jede Streptokokke das kalte Grausen bekommt und Selbstmord verübt...nein falsch,das Immunsystem soll glauben es hätte sich in Hulk verwandelt.Jetzt sage ich,Schmarren,diese Lorke überträgt nix mehr.
Gluon,Shiny und Lucy brechen spätestens jetzt in Tränen aus und es folgt das übliche Gewinsel.
Also verkürze ich diesen Prozess eben mal und ziehe ein Argument,so treffsicher wie ein fünftes Ass,aus dem Ärmel,mit dem der berüchtigte Plocher schon seit Jahrzehnten seine Kritiker mundtot zu machen versucht...Plocher,der mit den geheimnisvollen Holzkästen und dem geheimnisvollen Nichtsgranulat.
Ein Argument auf das man diese abergläubigen Seerosengiesser erstmal bringen muss weil sie in ihrer grenzenlosen Einfältigkeit nie kommen.
"Ja,aber auf ner Diskette oder einer DVD sieht man doch auch keine Informationen und trotzdem sind die Dinger gerammelt voll damit."
Eine Menge Leute halten dann tatsächlich die Klappe und denken darüber auch nicht weiter nach

Nur das um mal ein wenig Temperament in dieses lahme Gelaber zu bringen,ich will Gegner keine Opfer


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 00:04
also wer homöopathie mit hexenverbrennung vergleicht, der hat entweder das prinzip nicht verstanden oder ist auf seinem trotz trip, sorry.

nun, was ist das denn für ein argument, die homöopathie stellt für die schulmedizin einen gegner da, der sie aushebelt? wenn ich mich nicht ganz täusche, hat konkurrenz erst zu einer weiterentwicklung geführt, war schon immer so. und wenn sie völliger blödsinn wäre, könnte sie die schulmedizin nicht aushebeln.
ihr werdet mir wohl alle zustimmen, dass das fundament der schulmedizin weit solide genug ist, nicht durch einen völligen blödsinn ins wanken gebracht zu werden.

wir sind doch alles mündige patienten, sehe ich das richtig? das heißt, wenn nicht großteile meines gehirnes ausgeschalten oder beeinträchigt sind, kann ich auch kugelschreibermienen schlucken, wenn ich meine, es hilft mir.

es ist die PFLICHT eines jeden bügers, sich eingehend über seine gesundheit zu informieren und mit dem arzt über eine geeignete behandlung zu beraten. viele rennen einfach nur hin, sind froh wenn sie ein paar pillen haben und gut is. wie sagte kant? "aufklärung ist der ausweg des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit." nun, diese alternative stellt eine entscheidungsfreiheit dar!

ein staat, der einem menschen die entscheidung überlässt, ob er raucht oder nicht raucht (in bezug auf die gesundheit) muss nur folgerichtig auch die homöopathie anerkennen, zumal sich hier einige völlig gegen jedwede berichterstattung wehren.

wenn ich sage: hey, ich hatte diese und jene schwere (eigentlich unheilbare?) krankheit und habe dieses und jenes mittel genommen und es hat geholfen, rennen alle sofort los und versuchen es auch, wenn sie auch darunter leiden - OBWOHL es heißt, die krankheit sei unheilbar - was ja für den so pragmatisch denkenden mensch wie ihr kritiker heißen müsste, im kämmerlein auf das nahende ende zu warten. aber NEIN, ihr versucht es.

nun, aber wenn einer sagt: ich hatte die und die krankheit und homöopathie hat geholfen, dann nicht, oder wie? wenn ihr dann still auf euer ende wartet, aus protest, anstatt es zu probieren und die überzeugten nicht allesamt als dampfplauderer hinzustellen, ist euch auch nicht mehr zu helfen...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 00:30
> das heißt, wenn nicht großteile meines gehirnes ausgeschalten oder beeinträchigt sind,
> kann ich auch kugelschreibermienen schlucken, wenn ich meine, es hilft mir.

Niemand kann es Dir verbieten. Und mir kann es niemand verbieten, denjenigen als Scharlatan zu bezeichnen, der Dir einredet, das würde helfen.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 00:53
@ BelleEnfant
Schieb mir doch bitte keine Aussagen unter!
Ich schrieb: "Von der Homöopathie zur Hexenverbrennung ist es wissenschaftstheoretisch nur noch ein kleiner Schritt." Denk Dir das "wissenschaftstheoretisch" halt unterstrichen.
Auch ist, wie ich schrieb, die Homöopathie kein "Gegner" für die Medizin, sondern für die Wissenschaft an sich. Warum das so ist, habe ich dargelegt.

Und ich darf sehr wohl protestieren, wenn Du Kugelschreiberminen schlucken willst, weil im Zweifel ich der Arsch sein werde, der sie Dir nachts um 3 aus dem Magen fischen muß. ;)

Und ich gebe Dir recht, daß Aufklärung not tut. Ich kläre die Menschen darüber auf, daß die Homöopathie Heilsversprechen verkündet, die sie nicht einlösen kann. Erst wer dies weiß, kann wirklich frei entscheiden.

Wer weiß, daß Rauchen zu einem qualvollen Tod führen kann, kann frei entscheiden ob er rauchen will oder nicht. Wer hingegen mein, daß Rauchen gesunde Haut und ein langes Leben beschert (wie belegt Durch meinen Schwippschwager, der rauchend 90 Jahre alt geworden ist) der entscheidet nicht frei.


melden

Silber statt Antibiotika?

24.11.2007 um 01:17
@ BelleEnfant

das heißt, wenn nicht großteile meines gehirnes ausgeschalten oder beeinträchigt sind, kann ich auch kugelschreibermienen schlucken, wenn ich meine, es hilft mir.



Gute Neuigkeiten für dich- wenn du der festen Überzeugung bist, diese "Therapie" werde zum Erfolg führen, dann wird sie das auch. Ebensogut könntest du aber auch den Gott der Zyklopen-Bierbüchse um Rettung anflehen; etwas grotesk zwar, aber theoretisch gesehen nicht minder wirksam.

Bestimmte psychologische/ neuropsychiatrische Vorgänge tragen durchaus oft zur Heilung eines Menschen bei, auch wenn das verabreichte Medikament (bzw. die Methode des Heilens selbst) unterm Strich noch bestenfalls als "lächerlicher Humbug" zu bezeichnen wären.

nun, aber wenn einer sagt: ich hatte die und die krankheit und homöopathie hat geholfen, dann nicht, oder wie? wenn ihr dann still auf euer ende wartet, aus protest, anstatt es zu probieren und die überzeugten nicht allesamt als dampfplauderer hinzustellen, ist euch auch nicht mehr zu helfen...



Tja.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mir homöopathische Mittelchen nicht das geringste bringen. Morphin aber sehr wohl. Deshalb bevorzuge ich Medikamente mit etwas... naja sagen wir: "aktiveren" Wirkstoffen.

Außer einem großen Loch im Geldbeutel haben mir der Homöopathie-Hokuspokus leider nicht allzu viel beschert. Andererseits kenne ich eine ganze Menge Menschen in meinem Umfeld, die darauf schwören und denen es ganz offenbar auch hilft.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Genesung des Patienten hierbei nicht auf der Zubereitung, der Verabreichung oder der (de facto nicht vorhandenen) pharmakologischen Wirkung der homöopathischen Mittel beruht, sondern vielmehr der Psyche mit ihrer Erwartungshaltung und der Fähigkeit, Heilungsreserven zu aktivieren zu verdanken ist.

Homöopathie hilft vielen Menschen- überhaupt kein Zweifel. ABER ihre zugrundeliegenden Annahmen und Thesen sind nachweislich falsch.

@ Warhead

Ich schreite nun zu der Bestätigung der These das die Einnahme von Nedolon P die Schmerzen,wenn auch nicht wirksam beseitigt,doch wenigstens spürbar dämpft.So kann ich mich wenigstens weiter aufregen ohne das der Brummschädel zu einer handfesten Migräne wird.



Grobschlächtiger Unfug.

Bei Kopfschmerzen ist Nedolon P bestimmt nicht das Mittel der Wahl... Das Einzige darin enthaltene, was dir deinen Brummschädel erleichtern wird, ist das Paracetamol. Und wegen genau diesem Inhaltsstoff verabscheue ich die Dinger auch so- ich bevorzuge Codein in Reinform, damit ist wenigstens eine halbwegs ordentliche (und vernünftig hochdosierte) Schmerzbekämpfung möglich. Mit dem Paracetamol macht man sich nur die Leber kaputt.


Gr,

A.



melden