delta.m schrieb:Alles was sich in der Nähe des SL abspielt sehen wir nur stark verlangsamt.
Das Schlimme ist, es existiert keine deutschsprachige Quelle (zumindest ist mir keine bekannt), die frei von Interpretationsmöglichkeiten mal klipp und klar, also absolut sauber erklären kann, was eigentlich ein Schwarzes Loch genau ist. Und ich rede hier nicht von tiefgreifenden Erkenntnissen, sondern einfach nur von der gottverdammten Ausdehnung.
Die deutschsprachige Wikipedia wird ausschließlich von stümperhaft arbeitenden Laien betrieben, deren Sätze sich beliebig interpretieren lassen, und das ist sogar so gewollt, weil von denen keiner auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was da draußen wirklich abgeht, also wird so formuliert, dass es an Schwammigkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Und hier folgt auch schon der Beleg, DAS ist also ein Schwarzes Loch:
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse auf ein extrem kleines Volumen konzentriert ist und infolge dieser Kompaktheit in seiner unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugt, dass nicht einmal das Licht diesen Bereich verlassen oder durchlaufen kann. Die äußere Grenze dieses Bereiches wird Ereignishorizont genannt. Nichts kann einen Ereignishorizont von innen nach außen überschreiten – keine Information, keine Strahlung und schon gar keine Materie. Dass ein „Weg nach außen“ nicht einmal mehr denkbar ist, beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie schlüssig durch eine extreme Krümmung der Raumzeit.
Wikipedia: Schwarzes LochSo so, ein Schwarzes Loch IST ein Objekt.
Dann schauen wir doch mal nach, was ein physikalisches Objekt ist:
Ein physikalisches System, materielles System oder konkretes System ist ein in der Raumzeit existierendes physikalisches Objekt (oder eine Ansammlung solcher Objekte)
Wikipedia: Physikalisches SystemErstaunlicherweise lande ich bei der Suche nach einem physikalischen Objekt beim physikalischen System, welches im Grunde gar nicht weiter beschrieben wird, sondern nur als eines von 3 möglichen Systemen genannt wird, welches in der Raumzeit ein existierendes physikalisches Objekt ist.
Boah ... an diesem Punkt habe ich lange innegehalten, und versucht einen Sinn darin zu erkennen. Ich habe den Satz dann einfach mal umgedreht und Folgendes draus gemacht:
Ein in der Raumzeit existierendes physikalisches Objekt (und damit auch ein SL) ist also entweder ein ein Physikalisches System, oder ein Materielles System, oder ein Konkretes System.
In den beiden ersteren Fällen, kann ein SL schon mal keine Singularität sein, weil es dann eine Ausdehnung hätte.
Und (WTF!) ist nun ein "Konkretes System"? Ich hab keine Ahnung, und es existiert auch keine Verlinkung dazu. Das Wort konkret im Zusammenhang mit System ergibt keinen erkennbaren Sinn. Scheiß WIKI!
Strich drunter, zurück auf Anfang.
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse auf ein extrem kleines Volumen konzentriert
Ahhh ... die Masse eines SL ist also auf ein extrem kleines, aber endliches Volumen konzentriert. Endliches Volumen bedeutet ---> KEINE Singularität!
Lesen wir weiter: es erzeugt wegen seiner Kompaktheit
IN SEINER UMGEBUNG eine so starke Gravitation, dass nicht einmal Licht, und schon gar keine Materie DIESEN BEREICH (also die UMGEBUNG des SL) verlassen kann. Die äußere Grenze dieser UMGEBUNG wird Ereignishorizont genannt. Und die ART beschreibt schlüssig, dass ein Weg von innen nach außen nicht einmal denkbar wäre.
Alter Schwede, ich versuche nun nochmal diesen ersten Absatz aus Wikipedia zusammenzufassen:
- Ein SL hat ein endliches Volumen und ist daher keine Singularität.
- Ein SL hat eine Umgebung.
- Diese Umgebung wird einerseits vom EH begrenzt, und andererseits vom SL.
So, dies zeigt in etwa meine bisherige Herangehensweise beim kläglichen Versuch mir Wissen anzueignen. Ich war so unendlich naiv, dem dummen Geschreibsel der deutschen Wikipedia zu vertrauen, und habe mich nur noch tiefer in die Scheiße geritten. Am Ende steht man dumm da, weiß rein gar nichts, und bekommt zu hören, dass es nur ein wahres Wikipedia gibt, und das ist die englischsprachige. Dort ist alles perfekt und korrekt erklärt, quasi der heilige Gral der Naturwissenschaften.
Und nun meine Frage: Gibt es hier irgend wen, der die englischsprachige Wikipedia versteht, und der mir erklären kann von wo bis wohin nun das SL geht?
Scheinbar ist ja die zentrale Singularität nur ein Teil des SL. Und wenn das mit dem endlichen Volumen hinkommt, und das SL zudem noch eine Umgebung innerhalb des EH besitzt, die nicht dem SL selbst zugerechnet werden kann, dann denke ich, ich habe immerhin eine rudimentäre Vorstellung von diesen fucking Schwarzen Löchern, und kann meinen Ruhepuls wieder auf unter 300 fahren.