Schwarze Löcher
16.05.2019 um 21:08mojorisin schrieb:Wenn jetzt hier die Masse gegen 0 geht dan nerhählt man die flache Minkowski Metrik.Danke für die Erläuterungen! :)
Das heißt die flache Minkowski Raumzeit erhählt man genau dann wen keine Masse vorhanden ist, bzw m --> 0 geht.
Genau genommen ist es sogar noch strenger, wenn ich mich recht erinnere: Die Vakuumlösungen gelten im Fall von Kerr- und Schwarzschild-Metrik eigentlich nur dann, wenn das Schwarze Loch das einzige Objekt im gesamten Universum ist...
hawak schrieb:Kurz gesagt ging es mir darum, darauf hinzuweisen, dass die Vakuumlösungen allesamt Konstruktionen sind, die in der Realität nicht anzutreffen sind und daher meines Erachtens wenig geeignet sind, ein Gebilde wie ein SL (das ist hier das Thema) zutreffend zu beschreiben.Ok, wenn das gemeint ist... Da gebe ich dir bzgl. Vakuumlösung natürlich recht. Siehe auch meine Antwort an mojorisin. Es ging ja aber auch ganz allgemein darum, ob die Feldgleichungen Lokalität zulassen.
hawak schrieb:Ebenso sind die Annahmen von Punktladungen (oder -Massen) eine Vereinfachung, die genauso wie die angenommene Flachheit der Raumzeit in hinreichend kleinen (lokalen) Gebieten sicherlich für bestimmte Betrachtungen ihre Berechtigung haben, aber im Umfeld eines SL‘s vollkommen fehl am Platze sind.Die Argumentation, dass die Raumzeit doch "eigentlich" nicht flach ist schwingt hier bei einigen mit. Und das trifft es eben nicht.
Noch mal zum Scheitelpunkt des Balls: Es gibt ein Bezugssystem im freien Fall (d.h. im Sinne der ART ein Inertialsystem), das äquivalent zum Bezugsystems des Balls am Scheitelpunkt ist. Das sagt doch eigentlich schon alles, die Raumzeit muss hier aufgrund des Äquivalenzprinzips flach sein. Und ein solches Bezugssystem wirst du z.B. auch vor dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs finden. Nur dass die Fläche, in der die Raumzeit flach ist, hier sicher irgendwo auf Staubkorn-Niveau ist...
Vielleicht noch mal zwei andere Beispiele:
Sobald elektromagnetischen Wellen eine Rotverschiebung von z = sehr groß (z.B. 10.000 oder noch größer) erreichen, sind sie weg. Auch wenn sie rein theoretisch nie weg sind.
Ich glaube auch kaum, dass irgendjemand das Universum warm nennen würde, nur weil wir eine kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung mit einer Temperatur von ca. 2,3 K und z = ca. 1000 messen.
Wie gesagt: Es riecht wie ein Apfel, es schmeckt wie ein Apfel, es sieht aus wie ein Apfel - was ist es? Ein Apfel.
hawak schrieb:Das beobachtbare Universum ist weder exakt flach noch ist es von einander unabhängigen Punktladungen bevölkert.Das Universum könnte leicht gekrümmt sein. Wobei die Flachheit des Universums jetzt ja nicht direkt etwas damit zu tun hat, ob die Raumzeit lokal flach sein kann oder nicht...
PS.: Sorry, dass ich bzgl. der Frage "Wie definierst du lokal?" kurz die Nicks durcheinander geworfen hatte... ;)