perttivalkonen schrieb:Was für ne Erkenntnis. Ist freilich gleich überhaupt kein Unterschied.
Klar ist das kein Unterschied. Genau darum ging es. Wo ist dein Problem? Gehst du davon aus, dass alle das wissen? Falls es dir entgangen ist: Der Austausch in einem Forum dient dazu, Dinge zu erläutern. Ok, du willst nur Spaß haben, hast du ja schon gesagt...
Es zeigt aber auch, dass deine folgende Aussage nicht in allen Fällen korrekt ist:
perttivalkonen schrieb:Na jedenfalls bleibt es auch mit Deinem Einwand dabei, daß jenes
Fur jeden Beobachter steht ohne Bezug auf andere Körper auch im Vakuum fest, ob er frei fälllt oder beschleunigt ist. Das kann er zum Beispiel an einer Sanduhr oder an mitgefuhrten Pendeln ablesen.
trotzdem nicht richtig ist.
Bei einer Beschleunigung, die den Beobachter permanent von seiner Geodäte wegbeschleunigt, kann er das
selbstverständlich feststellen. Sandkörner und Pendel werden sich hier anders verhalten, als ohne diese Beschleunigung.
Anders ist es natürlich, wenn du deiner Geodäte in einer Situation folgst, die zwar aus Newton'scher Sicht eine Beschleunigung ist, dich aber nicht von deiner Geodäte wegbeschleunigt (z.B. die Zentripetalbeschleunigung). Es ist klar, dass man hier aus der Bewegung der Sandkörner oder dem Pendel nichts ableiten kann.
Ohne den Kontext zu kennen (ich habe das PDF nicht gelesen), ist unklar, welche Beschleunigung gemeint ist. Wobei - du weißt das ganz bestimmt. Korrekt?
perttivalkonen schrieb:Was freilich völlig irrelevant ist. Du schriebst
Arrakai schrieb:
Wenn du dich in einem abgeschlossenen Raum befindest, kannst du durch lokale Experimente nicht entscheiden, ob du 1.) frei fällst (Gravitation) oder ob du dich 2.) schwerelos mit konstanter Geschwindigkeit bewegst.Du kannst also nicht entscheiden, ob du dich 1.) kräftefrei entlang einer Geodäte bewegst oder 2.) deiner Geodäte nicht folgst („schwerelos“), d.h. wegbeschleunigt wirst.
und das bleibt falsch.
Ja, das bleibt falsch. Und ich habe es nach deiner Anmerkung selbst korrigiert. Schön, dass du unfehlbar bist und dich nie korrigieren musst. Oder kannst? Für mich gilt beides nicht. Das nennt man in Foren gemeinhin "Austausch", und der findet in "Diskussionen" statt.
perttivalkonen schrieb:Offensichtlich meint Arrakai mit "schwerelos" eigentlich "gravitationsfrei", so, wie er/sie auch Masse und Gewicht durcheinanderbring
Woran machst du das fest? So oder so: Deine Aussage entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man bedenkt, dass Masse je nach Definition tatsächlich auch Gewicht genannt werden kann. Oder meinst du die Gewichtskraft? Aber naja, da du unfehlbar bist, liegst du sicher richtig.
Mal ganz allgemein: Was willst du? Anderen ans Bein pinkeln? Zeigen, wie toll du bist? Ist es das, was dir Spaß macht? Lass stecken.