nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schwarze Löcher
30.04.2017 um 22:31@Sonni1967
Sonni1967 schrieb:Aber ich glaube da gibt's schon mehr wie eine "handvoll User" hier, die das begreifen.Mir ging es mit der Aussage des Satzes nicht um die rudimentäre Aussage der ART, sondern um das wirkliche Verstehen und Begreifen des mathematischen Hintergrundes, und ich zähle mich selber auch nicht in die Menge derer, die ich hier im Forum meinte. Mir ist das Grundsätzliche der ART bekannt und klar, aber wirklich Beispiele da mit Tensoren zu rechnen traue ich mir ganz sicher nicht zu. Die SRT schaffe ich von der Mathematik her, solange man da nicht weiter mit beschleunigten Systemen spielt, oder mit rotierenden, da wird es dann mehr als etwas knifflig. Das Beispiel mit den Uhren im Zug und am Bahnhof habe ich aber mit der LT rauf und runter gerechnet und auch grafisch mit Minkowski-Diagrammen visualisiert. Die RdG (Relativität der Gleichzeitigkeit) verstehe ich und kann es nachvollziehen. Ich denke es ist sicher auch wichtig die eigen Grenzen zu kennen um dann auch, so weit es geht, dazulernen zu können.