wuec schrieb:Wenn es Hawking nicht hinbekam, dann ich erst recht nicht
Sehr schön 👍
Immerhin kann man durchaus feststellen, dass Hawking in dieser ausgesprochen komplexen Thematik einige wegeweisende Ansätze vorgestellt hat.
Das Problem mit den SL‘s ist schlichtweg, dass uns die zugrunde liegende Physik keineswegs vollständig bekannt ist.
Die ART funktioniert in vielerlei Hinsicht an nahezu jedem Punkt unseres Universums ausgesprochen gut - noch jede (von uns Menschen derzeit) überprüfbare Vorhersage wurde bislang in höchster Präzision bestätigt.
Leider scheitert die ART an ihren eigenen Randbedingungen, wo ihre klassische Formulierung mathematische Singularitäten liefert, die physikalisch einfach Unsinn sind. Ein schwarzes Loch stellt so eine Randbedingung dar. In Umgebungen extremer Raumzeitverzerrung ist die ART nur noch bedingt zu gebrauchen - auch weil uns die mathematischen Werkzeuge fehlen, die zugrunde liegenden Gleichungen bis auf ein paar wenige Spezialfälle exakt lösen zu können.
Auf der anderen Seite muss in solchen Umgebungen natürlich die QT eine Rolle spielen. In unserer alltäglichen Welt wechselwirken Quantenobjekte nahezu überhaupt nicht über die Gravitation. In der Nähe eines SL‘s sieht das ganz bestimmt komplett anders aus. Hier wirkt sich Gravitation deutlich auf das Verhalten von quantenmechanischen Prozessen aus.
Seit vielen Jahren versuchen Physiker daher, irgendwie ART und QT zu kombinieren bzw. in eine vereinheitlichte Theorie zu überführen. Das Ziel scheint nicht in Sicht zu sein.
Hawking hat hier mit seinen Arbeiten zur Strahlung schwarzer Löcher zumindest in Ansätzen quantenmechanische Prozesse im unmittelbaren Wirkungsfeld eines SL‘s untersucht und daraus raffinierte Schlussfolgerungen gezogen.
Ob es eine Firewall gibt, wo sich sich befinden könnte, was mit einem Astronauten tatsächlich am EH (und erst Recht dahinter) passiert und was wir als entfernte Beobachter sehen könnten ist daher Gegenstand aktueller Forschung und daraus abgeleiteten Vermutungen, aber leider keineswegs gesichertes Wissen.