Hallo
@Celladoor Celladoor schrieb:Mag sich vielleicht kleinlich anhören aber gerade in der Physik sollten Missverständnisse möglichst niedrig gehalten werden.
ExaktUnd deshalb solle man sich auch an die allgemeine ausdrucksweise halten, mein geschätzer
diskussionspartner. hahaha. Schau mal ... bitte ...
Celladoor schrieb am 11.05.2011:Eine 3. Dimension plus eine weitere kann man allenfalls so veranschaulichen wie oben gezeigt.
Ich glaub ich sollte mal ein wenig ausholen um weitere
"missverständnisse" zu vermeiden ;-)
Mal abgesehen das der gezeigte relativistische-würfel eine weitere variante von vielen ist***,
ist es gut wenn man...:
1. prinzipiell deutlich macht ob man von "raumartigen" oder "zeitartiger" dimension/en spricht...
2. besonders wenn, man SRT/ART zum thema hat.... :-)
3. die zudem nichts mit, in der quantenmechanik behandelten, "zeitlosen" strukturen zu tun hat...
4. und es
keine einzige weitere raumartige dimension gibt (3 raumartige + n), die nicht grundlegend in die 4 dimensionale raumzeit eingebunden/gebettet wäre...
5. ist somit jede weitere (noch vollkommen hypothetische ;-)) 4, 5, 6, 7 oder höhere dimension,
oder Mannigfaltigkeit, apriori
nicht frei von einer zusätzlich "zeitartigen-komponete".
6. Was heisst das die von dir gezeigten beispiele, 4 räuml. "raumartiger würfelgeometrien",
immer in die "Raum-zeit-artigen 4 " eingebunden sind...
7. und somit, exakt ausgedrückt ;-), immer mindestens...
5 dimensionale gesamtgebilde sind, auch wenn nur die "raumartigen dimensionen" erwähnt werden, die der jeweilige Autor darstellen möchte. ;-)
Wikipedia: RaumzeitCelladoor schrieb:Oder man hält 4 Raumdimensionen für dasselbe wie 3 Raumdimensionen + 1 Zeitdimension. ;-)
Den unterschied von "raumartigen" und "zeitartigen" dimension, habe ich von anfang an klar gestellt. ;-). Wie gesagt, ausdrucksweise und "anwendung" gängiger begriffe, ist weniger mein problem.. Beispiel......
mein zweiter satz betreff thema war:
Celladoor schrieb:Klar kann man auch 3 dimensionale räumlichkeiten, plus der zeitlichen komponente ( 3 kartesische + 1 Zeit= 4D), also 4 d auf einer 1 dimensionalen fläche darstellen.
Celladoor schrieb:OK. ;-) Das klingt schon einleuchtender. Ich dachte du meintest mit "4D relativisticher würfel" einen 4-dimensionalen Würfel dessen Darstellung durch relativistische Effekte verzerrt wird.
Ist zum beispiel so... nicht korrekt ... wenn wir missverständnisse...vermeiden wollen.
Es wäre besser zu schreiben..." einen
raumartigen 4-dimensionalen Würfel "...
Trotzdem handelt es sich bei raumzeit verzerrten relativisten würfel um 4d abbildung,
da die grafik die verschiedenen 3raum-1zeit-zustände beschreibt, welche Exakt 4 sind.
Zitat Raumzeit Wiki..
Die Raumzeit oder das Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet in der Relativitätstheorie die Vereinigung von Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur, in welcher die räumlichen und zeitlichen Koordinaten bei Transformationen in andere Bezugssysteme miteinander vermischt werden können.Zwar lässt sich ein absolut gültiger Abstandsbegriff für Raumzeitpunkte (Ereignisse) definieren, jedoch ist es vom Bewegungszustand des Beobachters und der Anwesenheit von Masse bzw. Energie (z. B. in Feldern) abhängig, was davon als räumlicher und zeitlicher Abstand erscheint. Mathematisch wird die Raumzeit mit Hilfe einer pseudo-riemannschen Mannigfaltigkeit beschrieben.
Das
muss einfach sitzen :-),
bevorman sich mit höheren dimesionen raumartiger weise beschäftigt, solle klar sein, das zeit den gleichen stellenwert als dimension hat wie räumliche, seit Einstein.
Celladoor schrieb:OK. Back to the roots.
Exakt. Zu gültigen, verifizierten theorien und raumzeitmodellen..mit dennen wir eventuell alle was anfangen können, also..? Denn es ist schon schwer genug sich nur 1d vorzustellen, mal abgesehen von 3 raumartigen, plus einer zeitartigen.... puh.
Aber abbilden lässt sich die 4 dimensionale RZ, was eben zur diskussion stand.
Noch mehr dimensionen der bewegung und struktur?Das ich nicht versuche, das problem... von hinten aufzurollen... (obwohl man ja mal gerne dimensionen aufrollt -->quot erat demonstrandum<-- um irgendwie Einstein zu erweitern)
nimm mir bitte nicht übel. Ob wir nun 3 oder mehr raumartige strukturen haben oder beschreiben wollen, die komplexität der 4d RZ selbst ist kaum verstanden und gängige darstellungen, wie die von
@kastanislaus eingebrachte, sind oft irreführend vereinfachend.
Während die höherdimensionaler raumartiger dimensionen, grundsätzlich kaum zu nützlichen vorstellungen führen... es sei denn sie sehen so aus wie diese "streng symmetrischen",
die in bereichen wie der "Quantenmechanik" oder Stringhteorie etc. herangezogen werden:
Wie zb. E8, mit sage und schreibe 248 Dimensionen. ;-)
Original anzeigen (0,2 MB)http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/276302.htmlhttp://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/106314/index.htmlMan vergesse im allgemein den manchmal dabei erwähnten wissenschaftler "Lisi Garret" der hat nur von Murray Gell-Man abgekupfert.)
Und bewegt haben wirs auch:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/E8rotation.theora.ogvSiehst du jetzt warum ich gerne bei den tatsächlichen 4d bleibe...?
Dir auch beste Grüsse und ein prima wochenende... Z.