nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Spiederbastian schrieb am 02.11.2017:Ok Freunde... Ich höre lieber auf darüber nachzudenken. Ich verstehe das nicht.
Ich dachte:
Lichtgeschwindigkeit = 300.000 Kilometer/s * 240 Sekunden = 72.000.000 Kilometer in 4 min.
Mein gedanke war jetzt folgender...
Die Erde dreht sich mit 1670 km/h * 24 Stunden = 40080 Kilometer am Tag
72.000.000 / 40080 = 1796 Tage / 365.25 = 4.9 Jahre
Spiederbastian schrieb am 02.11.2017:Ok ich bin raus :-)Hallo Spiederbastian, nicht so schnell aufgeben!
Ninbushi schrieb:Erste Frage: ist die so richtig geschrieben?Nein, sowohl m als auch c werden klein geschrieben, also E=mc2
Ninbushi schrieb:Besagt diese formel nicht folgendes: E ( Energie) = M ( Masse) * C² (Beschleunigung mit Lichtgeschwindigkeit)?Nein, c ist keine Beschleunigung, sondern die Lichtgeschwindigkeit, und die wird in der Formel zum Quadrat genommen
Ninbushi schrieb:diese Formel wird u.a. dazu hergenommen, um zu sagen, dass das erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich Energie benötigen würde?In erster Linie soll die Formel den Zusammenhang von Energie und Ruhemasse ausdrücken, beide wären demnach als äquivalent zu betrachten. Deine Aussage mag zutreffen, aber ob das nun explizit aus der Formel hervorgeht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ninbushi schrieb:Zweite Frage: Vieleicht liege ich da jetzt wirklich total daneben, aber ich glaube diese Formel wird u.a. dazu hergenommen, um zu sagen, dass das erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich Energie benötigen würde?Nicht nur, sie beschreibt auch was passiert wenn Energie in Masse und Masse in Energie umgewandelt wird.
Peter0167 schrieb:Nein, c ist keine Beschleunigung, sondern die Lichtgeschwindigkeit, und die wird in der Formel zum Quadrat genommenDas ist mir schon klar, dass c die Lichtgeschwindigkeit ist. Mir gings um die frage, warum wird c zum Quadrat genommen?
Ninbushi schrieb:Mir gings um die frage, warum wird c zum Quadrat genommen?Das ergibt sich aus der Herleitung der Formel. Leider beherrsche ich die auch nicht, muss sie also so wie sie ist hinnehmen, und nicht weiter hinterfragen. :D
Ninbushi schrieb:Ich glaube mich erinnern zu können, dass das hergenommen wurde um Effekte einer Atombombe zu beschreibenNö, es wird ins Quadrat gesetzt weil sich da so aus dem theoretischen Ansatz ergibt.
Peter0167 schrieb:Falls du das als "kleinlic empfindest (also das mit den Formelzeichen), dann schau dir mal diese Liste an:@Peter0167
Ninbushi schrieb:angegeben wird sich das normalerweise um eine konstante Beschleunigung handelt? kann mich auch mal wieder total Irren.Einheit Beschleunigung:
Ninbushi schrieb:Mir gings um die frage, warum wird c zum Quadrat genommen?Das ergibt sich asud er theoretischen Herleitung. Einstein hat basierend auf seinen zwei Postulaten zur SRT ein Gedankenexperiment durchgeführt in dem er die Energiebilanz eines Objektes nach Aussenden eines Lichtpulses aus zwei verschiedenen Bezugssystemen betrachtet. DIe genau Erklärung ist hier:
Ninbushi schrieb:Zweite Frage: Vieleicht liege ich da jetzt wirklich total daneben, aber ich glaube diese Formel wird u.a. dazu hergenommen, um zu sagen, dass das erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich Energie benötigen würde?Nein diese Formel beschreibt die Größe der Ruheenergie einer Masse m.
towel_42 schrieb:Nicht nur, sie beschreibt auch was passiert wenn Energie in Masse und Masse in Energie umgewandelt wird.Ich lese das oft, aber das tut die Formel eigentlich nicht. Die Formel beschriebt nur wieviel Energie in der Ruhemasse steckt. Nicht mehr nicht weniger.
towel_42 schrieb:Welche Formeln würden denn da eher passen?Das ist eine gute Frage, mit keiner einfache Antwort :-)
Nirgends in dieser Begründung taucht Einsteins Formel auf. Allenfalls bei bestimmten radioaktiven Zerfallsprozessen, die auf die eigentliche Kernspaltung folgen, könnte man argumentieren, dort werde beim Zerfall von Neutronen in die etwas masseärmeren Protonen tatsächlich etwas Ruheenergie in herkömmliche Energieformen umgesetzt - aber diese Zerfälle tragen weniger als zehn Prozent der bei Kernspaltung und Folgeprozessen freigesetzten Energie bei. Zusammenfassend gilt: Hinter der Zerstörungskraft der Kernwaffen steckt der Umstand, dass bestimmte leichtere Atomkerne wesentlich stärker gebunden sind als bestimmte massereichere Kerne.http://www.einstein-online.info/vertiefung/atombombe@set_language=de.html (Archiv-Version vom 05.11.2019)
mojorisin schrieb:Grob könnte man aber auch sagen der Ursprung für das Quadrat in der FOrmel steckt hinter der bekannten FOrmel für die kinetische Energie:Ekin = \frac {1} {2}mv2
mojorisin schrieb:Ekin=(γ−1)mc²ist doch eigentlich genau die gleiche Formel oder? Bzw sollte die gleiche Formel sein, da beides die Ekin berechnet?
Ninbushi schrieb:Und wo kommt jetzt bei dieser gleichung das c² her?Wo siehst du in dieser Gleichung ein c2?
Ninbushi schrieb:sollte die gleiche Formel sein, da beides die Ekin berechnet?Nein. Die Einsteinsche Formel macht Aussagen zum Energieäquivalent der Ruhemasse, während die andere Formel nur den Anteil der kinetischen Energie beschreibt. Die Gesamtenergie setzt sich dann zusammen aus der Summe der beiden Energien.
Peter0167 schrieb:Wo siehst du in dieser Gleichung ein c2?Die Frage bezog sich auf die Formel unter der Frage.
Ninbushi schrieb:Und wo kommt jetzt bei dieser gleichung das c² her?mojorisin schrieb:Ekin=(γ−1)mc²Gruß